abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sind mehrere KM-Bus Teilnehmer auf Anschluss 145 am Kessel möglich ?

Hallo Experten, ich habe einen Vitodens 200-W (Typ B2HA).  Hier möchte ich nachträglich eine Fernbedienung  Vitotrol 200A für einen Heizkreis als KM-Bus Teilnehmer am Anschluss 145 anschließen. Kann ich diesen Anschluss "doppelt" belegen, da hier schon ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer angeschlossen ist. Eine weitere Vitotrol 200A ist an der zusätzlichen Regelung HK3B geplannt. Hier ist ein Anschluss (145) noch frei, den ich vermutlich verwenden kann. 

Vielen Dank

Grüße

Roberto Rönnebeck

IMG_2280.JPG
IMG_2281.JPG
IMG_2282.JPG
IMG_2291.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo, du kannst den Anschluss mehrfach belegen, nach 6 Teilnehmern ist bei mir Schluß.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo rroenneb,

der KM-BUS kann mehrfach belegt werden. Da aber die Verschraubung im Stecker begrenzt ist, kann es durchaus Sinn machen, einem KM-BUS-Verteiler (Art.Nr.: 7415028) installieren zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Hallo, du kannst den Anschluss mehrfach belegen, nach 6 Teilnehmern ist bei mir Schluß.
Grüße
Hallo rroenneb,

der KM-BUS kann mehrfach belegt werden. Da aber die Verschraubung im Stecker begrenzt ist, kann es durchaus Sinn machen, einem KM-BUS-Verteiler (Art.Nr.: 7415028) installieren zu lassen.

Beste Grüße °be
Alles klar danke.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ehrlich?

Können ja schon am Busverteiler 9 Teilnehmer (incl. Klemmblock X8) angeklemmt werden.

Gruß
Heizing
Ea1, Am1, Sm1, 2mal gemischter Kreis, interne h1, Funkbasis für außenfühler plus ne Vitotrol 300 da war bei mir Schluß, wollte noch ne zusätzliche Vitotrol 300 in die Küche machen, da brach alles zusammen.

Huch, da hast du ja fast alles angeschlossen was es gibt.Smiley (fröhlich)

Das liegt aber ziemlich sicher an deiner Funkbasis.

S. hier auf S. 6 "Nicht in Verbindung mit einer leitungsgebundenen Fernbedienung"

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5603410VSA00003_1.PDF

Frag mich aber nicht, warum das mit der ersten Vitotrol ging, die weiß vermutlich nicht, dass das nicht geht.Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Das guck ich mir mal an, hab ja noch nen leitunhsgebundenen af liegen. Die 300rf hab ich ja nicht mehr, Empfang zu schlecht.
300a und 300rf zusammen ging ja angeblich auch nicht.
Aber das war noch beim ho1c Regler, jetzt Touch.

Grüße
Eine 300a hab ich ja dran, das geht ja, wollte noch ne 2.dazu machen.
Gehen ja eigentlich zwei 300a.
Naja von viessmann wusste auch keiner weiter.
Grüße
Du kannst ja mal nach Installation einer Kabelfernbedienung schauen, wieviel KM-BUS-Teilnehmer in der Kurzabfrage angezeigt werden. Dann sieht man, ob die überhaupt erkannt werden.

In der Serviceanleitung heißt es "Es können max. 2 leitungsgebundene Fernbedienungen oder 3 Funk-Fernbedienungen an der Regelung angeschlossen werden" (S.129) Funkaußenfühler wird zwar nicht erwähnt, aber die Restriktion kommt sicher durch die Funkbasis, so dass das dann nicht klappt.

Ich denke daher, ohne Funkaußenfühler sollte es klappen.

@Patrick_Zarges

Könnte man bei einer Weiterentwicklung des KM-Busses nicht diese Restriktionen rausnehmen? Natürlich sollte ein weiterentwickelter Bus abwärtskompatibel zu den bisherigen Komponenten bleiben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Wenn ich mal Zeit finde werde ich mich nochmal damit befassen.
Grüße
Grüß euch ,

jetzt bin ich zufälligerweise auf den doch schon älteren Beitrag beim Suchen zum gleichen Thema gekommen.

Also - ich möchte eine zweite Fernbedienung Vitotrol 200 ( KM - Bus ) an die bestehende Vitotronic 200 ( Bj. 2015 ca. ) anfügen. Keine weitere.

In der Bedienungsanleitung heißt es daß keine zwei Bedienteile anschließbar seien.

Jetzt lese ich daß man am Zweidrahtbus doch parallel weitere dazu klemmen kann.

Es gibt ja eine Erweiterungsbox mit etlichen Paralleleingängen wie ich das so sehe.
Dürfte demnach nur eine parallelle Verdrahtung der Anschlußbuchsen sein.

Meine Fragen also dazu :

- Ist das wirklich ohne Schaden möglich zwei oder bis zu 9 Teilnehmer anzuschalten ?

- Wenn ja, was mich freuen würde, muß man dann auf die gleiche Polung der Anschlüsse achten ?
Denke eher doch daß dies sein sollte . Denn die FB wird Elektronik enthalten welche polrichtig
versorgt sein muß .

Ich würde mich über eine kompetente Antwort freuen .

Grüße vico



Hallo

der KM-Bus ist verpolungssicher. Es ist also völlig egal, welche Leitung auf welche Klemme geklemmt wird.

Es gehen schon mehrere Vitotrol, aber immer nur eine pro Heizkreis. Du kannst also nur eine weitere anschließen, wenn du noch einen weiteren Heizkreis, z.B. für eine FBH hast.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,
Die Polung beim Bus ist egal.
Du kannst die verschiedenen Bus Leitungen alle aneinander klemmen, mit dem km Bus Verteiler sieht es eleganter aus.
Ist aber nicht nötig. 2 Fernbedienungen können funktionieren, muß aber nicht, mit Funk und Kabel Fernbedienung ging das,aber 2 Kabel pro Heizkreis mußt du probieren.
Siehe mein Beitrag vom 23.01.2018,da steht was 8ch alles dran habe, deswegen ging wahrscheinlich bei mir keine 2m
Grüße

Danke für eure Rückmeldungen !

Aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Heizing schreibt daß nur eine FB pro Heizkreis geht,
gte1978 habe ich so verstanden daß er doch mehrere parallel geklemmt hat.

Daß zu viele Parallelschaltungen ein Problem machen kann liegt wohl dann daran weil die Last zu groß wird und damit der Spannungspegel zu tief einbricht.

Mich würde interessieren wie das Datensignal am KM - Bus aussieht.
Da es eine Zweidrahtleitung ist vermute ich daß im Ruhezustand 5 Volt oder 12 Volt anliegen und beim Betätigen einer Taste der Pegel nach einem Datenprotokollschema auf 0 Volt gezogen wird.
Die Ruhespannung dient gleichzeitig als Betriebsspannung für die Logik.
Darum wundert mich auch daß es egal ist wie man gepolt anschließt.

Ich denke daß man eventuell die parallel geschalteten Bedienteile durch eine richtig gepolte Diode gegeneinander entkoppeln könnte.
Soll heißen daß wenn eine FB betätigt wird und den Pegel auf 0 V zieht werden die anderen FB quasi " als Last getrennt  weil die anderen Koppeldioden während der " Low-Pegelzeiten " sperren.

So gesehen sollte dann ein Heizkreiseingang mehrere FB vertragen.

Was sagt ihr zu meiner Überlegung ?

Erganzung : Jetzt habe ich was Ausführliches dazu gefunden.
28 Volt ist Ruhespannung. 14,4 Volt ist " Low " .

Aber lest mal selbst wen es interessiert : https://github.com/openv/openv/wiki/KM-Bus#KMB_protokoll

Demnach könnte meine Überlegung mit den Koppeldioden funktionieren.

Mein Stand war, dass nur eine pro HK geht, aber wenn @gte1978 das schon erfolgreich getestet hat, würde ich es mal probieren.

Es ist sicher keine elektrisches Problem, so dass keine Diode etc. erforderlich ist. Schließlich können bis 9 Teilnehmer dran.

Die Frage ist eher, ob das softwareseitig verarbeitet werden kann. @Patrick_Zarges weißt du da Näheres dazu?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Softwareseitig ?

Da sähe ich erst mal nur ein Problem mit der Adressierung. Denn nach der github Beschreibung ( t es gibt mehrere Seiten ) wird so ein KM-Bus Teilnehmer damit angesprochen.
Sonst könnte man nicht mehrere unterscheiden.

Wie das allerdings mit der Adressierungsanmeldung läuft weiß ich nicht. Ich habe damals das Kästchen nur angeklemmt und gut war es. Ich vermute also daß die SW diese selbst erkennt und abspeichert.

Laut github warnt da einer davor einfach wild was anzuklemmen.
Das meine ich auch denn wenn Halbleiter im Spiel sind bin ich immer sehr vorsichtig.

Aber warten wir mal. Vielleicht weiß jemand mehr.

Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. 😉

Du musst der Vitotrol 200 sagen, für welchen HK sie sein soll. Kann sein, dass das entfällt, weil du evtl. nur einen HK hast.

s. hier https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5443592VSA00002_1.PDF
auf S. 10.

Bei der 300er können alle HK darüber bedient werden (es können aber auch HK ausgeschlossen werden):

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5848974VSA00002_1.PDF (S. 😎

Da steht auch "Max. zwei Vitotrol 300A können an eine Vitotronic angeschlossen werden"

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich habe nur einen Heizkreis.

Heißt also daß nichts wird mit einer zweiten FB. Mist ...

Grüße vico


Nein, ich lese das so, dass es mit einer weiteren 300er gehen sollte. Die können ja mehrere HK bedienen. Alternativ kann man testen was passiert, wenn man zwei 200er auf den gleichen HK anmeldet.
Gruß
Heizing
Ist eben ein Risiko.
Kaufe ich eine zweite Vitotrol 200 und es geht nicht habe ich teures Pech gehabt.

Bei der 300 verstehe ich das dann so daß ich sie mit an die 200 parallel klemmen kann.
Will ich dann den Heizkreis bedienen muß ich an der 300 den HK1 wählen.
Die 200 wirkt automatisch nur auf den HK1.

Also auf jeden Fall eine 300 kaufen.

Die 300er wird nicht an die 200er angeschlossen. Alle KM-Bus-Geräte hängen am gleichen Bus und kommunizieren nur über den Bus. Praktisch so wie bei KNX.

Denke auch, dass es eher mit der 300er gehen sollte. Wichtig: Die müssen hinter der Zahl ein A haben. @gte1978 weißt du, ob das auch mit zwei 200A geht?

Mal abwarten, ob sich von Viessmann noch jemand meldet.

Gruß
Heizing
Laut meiner Bedienungsanleitung habe ich die Vitotrol 200A.
Ja, ich warten wir mal ob sich einer von Viessmann meiner erbarmt ...

Grüße und bleibt alle gesund !
Top-Lösungsautoren