abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarregelung Reglerverstärkung

Hallo,

folgender Effekt. Meine Solaranlage läuft nach Erreichen der 8K Grenze (Codierung Solar 00:8) an. Dann geht die Solarkollektortemperatur in kürzester Zeit um weitere 30K nach oben (z.B. Startbedingung: Kessel 30°C, Kollektor 38°C --> nach Start steigt die gemessene Temp. auf 75°C). Natürlich zieht die Pumpe auf Grund der Reglerverstärkung (4%/K auf Codierung 04:4) entsprechend auf max. Drehzahl an. Finales Ergebnis ist ein relativ hohes Takten der Solaranlage. 

Meine Frage ist daher, 

1) Wieso taucht das Phänomen auf? Ist der Fühler ungeeignet montiert?

2) Kann man das Problem des "Überschwingers" bedämpfen, indem man die Reglerverstäkung (Codierung 04) auf 1%/K reduziert.

 

Vielen Dank 

6 ANTWORTEN 6

Hallo xxstruppixx,

wir haben auch deine E-Mail erhalten. Ich möchte hierzu gerne Rücksprache mit den Kollegen von Forschung & Entwicklung halten. Ich melde mich, sobald ich verwertbare Informationen habe.

Beste Grüße °jo

Hallo xxstruppixx,

zu 1)
Es kann sein, dass der Kollektortemperatursensor ungünstig
platziert wurde. Hier kann man mit Adresse 07 die
Intervallfunktion aktivieren. Codieradresse 00:8 bezieht sich auf
die Temperaturdifferenz der Temperatursensoren Kollektor (6),
Speicher Solar (5).

Zu 2)
Die Pumpe läuft die ersten 10 s immer mit 100%, um ein Festsetzen
der Welle zu verhindern. Um die optimale Temperaturdifferenz bzw.
den optimalen Volumenstrom zu erreichen, kann man die Drehzahl
der Pumpe über die Codieradresse 05, 06 einregulieren.

Beste Grüße °jo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings wurde meine Frage bzgl. der Reglerverstärkung und Differenztemperaturen nicht beantwortet. Mit der vorgeschlagenen Lösung kann ich die das Verhalten der Anlage zwar durch die Zwangslimitierung der Max Drehzahl beeinflussen aber nicht dessen Dynamik. Dafür sind aus meiner Sicht doch gerade die Reglerverstärkung als Parameter vorhanden. Spricht irgendetwas gegen eine Reduktion auf 2%/K? Die gleiche Frage gilt für die Differenztemperatur (Codierung 00)?

Vielen Dank

Hallo xxstruppixx,

du kannst die Codierungen 00, 01 und 04 sicher entsprechend anpassen. Da mir aber der Aufbau und die Hydraulik nicht bekannt sind, kann ich an dieser Stelle keine Empfehlung aussprechen.

Alternativ kann ich dir noch anbieten, dass sich einer unserer Servicetechniker das Ganze mal vor Ort anschaut. Der Auftrag für einen solchen Serviceeinsatz muss durch deinen Fachbetrieb an uns erteilt werden.

Beste Grüße °jo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke, dass dies prinzipiell eine gute Idee ist. Gibt es groß eine Kostenschätzung für solch eine Kundenberatung?

Hallo xxstruppixx,

dazu solltest du ebenfalls deinen Fachbetrieb ansprechen. Er kann sich ein entsprechendes Angebot in der Verkaufsniederlassung erstellen lassen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren