abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ständige Brennerstörung bei Öl-Brennwertgerät Vitoladens 333-F

Das Öl-Brennwertgerät Vitoladens 333-F ist seit 2008(damals Neueinbau) in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Von 2008 bis 2013 wurde ds Gerät nur in den Wintermonaten betrieben, im Sommer nicht, obwohl es zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Die jährliche Wartung wurde immer durchgeführt. Nachdem ich das Haus 2013 erworben habe wurde das Brennwertgerät ganzjährig genutzt und damit begannen die Probleme.

Speziell in der Übergangszeit fällt immer wieder der Brenner aus. Die Fehlermeldungen variieren zwischen Fb, F4 und F9(Tenor: "Störung Feuerungsautomat"). Nach dem quittieren der Störung läuft der Brenner wieder und fällt nach kürzerer oder längerer Zeit wieder aus. Durch dieses ständige Wechselspiel verußt die Brennkammer, die Störungsintervalle werden immer kürzer und die Heizanlage fällt in der Folge irgendwann komplett aus. Dies alles geschieht trotz regelmäßiger Wartung mit Brennkammerreinigung und Verschleißteileaustausch nach Herstellervorschrift. Durch die immer wieder erforderlichen zusätzlichen Instandsetzungstermine laufen jährlich mitlerweile Kosten von bis zu 600,- EURO auf was den Einsatz dieses Gerätes aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ad absurdum führt. Was ich an Heizöl spare lege ich an Wartungskosten wieder drauf. Abgesehen vom ständigen Ärger wenn wieder mal weder Heizung noch Warmwasser geht...

Der meiner Ansicht nach sehr gewissenhaft arbeitende Servicetechniker der Heizungsbaufirma die mich betreut ist seit Dienstag dieser Woche nach fast zwei Tagen intensiver Fehlersuche mit seinem Latein am Ende, obwohl von der Brennerdüse über die Zündelektroden, Zündelektronik, Flammenfühler und sonstige Verschleißteile alles erneuert wurde und alle notwendigen Einstellungen nach Herstellervorgabe gemacht wurden.  Er hat die Hinzuziehung eines Viessmann-Servicemitarbeiters empfohlen. Und nun warte ich bis mich Viessmann(hoffentlich bald) anruft...

Vielleicht kann aber schon jemand hier aus der Community Tips geben wie das Problem gelöst werden kann weil sie/er mit der selben Problematik befasst ist/war. Zur Info: Die gesamte Peripherie wie Tankanschlußgarnitur, Saugleitung im Tank, Saugleitung zum Brenner, Filter, Entlüfter usw. wurden ebenfalls schon überprüft.

Vielen Dank für die Unterstützung

Beste Grüße

frankay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mach mal einen Termin mit der zuständigen Niederlassung aus.

 

Es wurden wohl einige Dinge geändert, die in diesem Fall durch den Werks KD  ausgetauscht werden.

 

Dralleinrichtung kleinere Schlitze.  Die Punktverschweissungen wurden auch geändert.

Die Brennerplatte  hat nun einen O-Ring

Zudem wird ein  ggf ein anderer Codierstecker (7834880) eingesetzt.

Inwieweit hier auch das Zündgerät getauscht wird, weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Schau mal in der Regelung unter Codieradresse 38, welcher Wert dort hinterlegt ist. Alles , was grösser als Null ist, steht für einen Defekt an der Regelung.

Mach mal einen Termin mit der zuständigen Niederlassung aus.

 

Es wurden wohl einige Dinge geändert, die in diesem Fall durch den Werks KD  ausgetauscht werden.

 

Dralleinrichtung kleinere Schlitze.  Die Punktverschweissungen wurden auch geändert.

Die Brennerplatte  hat nun einen O-Ring

Zudem wird ein  ggf ein anderer Codierstecker (7834880) eingesetzt.

Inwieweit hier auch das Zündgerät getauscht wird, weiß ich nicht.

Ergänzend zu Hausdocs Hinweis: Der Viessmann-Kundendienst muss von deiner Heizungsbaufirma angefordert werden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips und Hinweise! Werde ich so an meinen Heizungsfachbetrieb weitergeben. Das die Heizungsbaufirma den Viessmann-KD anfordern muss ist mir bekannt und wurde bereits veranlasst.
Kurzes Feedback:
Ein Servicetechniker von Viessmann war da und hat das Gerät in Ordnung gebracht.
Wie "Hausdoc" bereits angemerkt hat wurde die alte, verzogene Brennerplatte mit Flachdichtung gegen eine mit O-Ring, neuem Brennerdüsenstock-O-Ring und Zündelektrodenabdichtung ausgetauscht. Auch die Dralleinrichtung wurde ausgetauscht und korrekt eingestellt. Weiterhin wurde die Magnetspule vom Brennerventil erneuert. Die bereits vom Servicetechniker des mich betreuenden HB-Betriebs eingebaute Zündelektrode und das neue Zündgerät wurden geprüft und blieben am Platz. Ob der Codierstecker getauscht wurde ist mir nicht bekannt.
Die Abgaswerte wurden nach Werksvorgaben eingestellt, das Gerät läuft seither problemlos.
Hauptgrund für die ständigen Brennerstörungen waren die Undichtigkeiten durch den alten verzogenen und dadurch undichten Brennerdeckel und die verhärtete unwirksame Düsenstockabdichtung die für eine ungleichmäßige Verbrennung und somit immer wieder Ausfall des Brenners durch die Flammüberwachung führten.

Vielen Dank für die Unterstützung hier!
Top-Lösungsautoren