abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störmeldung FB / F5 Vitoladens 300-W

Guten Tag,

ich habe eine Vitolades 300-W die knapp 5 Jahre alt ist.

Die Heizung geht permanent auf Störung. Im Display wird meist FB, ab und an auch F5 angezeigt. Es wurden bereits mehrere Versuche unternommen, das Problem zu lösen. Z.B. wurden Düse, Zündelemente, Pumpe, Elektroden, etc. getauscht. Mein Heizungsfachmann war auch mehrfach mit dem Werkskundendienst von Viessmann in Kontakt, leider alles ohne Erfolg. Leider bemerkt man das Problem erst dann, wenn entweder das Wasser kalt ist wenn man duschen möchte, oder wenn man abends nach Hause kommt und das Haus kalt ist. Mit einer Fussbodenheizung dauert es natürlich entsprechend, bis es wieder warm ist. 

Ich habe ebenfalls Kontakt zu einem weiteren Installateur aufgenommen und das Problem geschildert. Auch er weiß keinen Rat mehr, außer den dem Auschlussverfahren alle Teile nach und nach zu tauschen. 

Das Gerät mach seit der ersten Stunde nur Probleme, weshalb auch schon der Werkskundendienst (ca. vor 3 Jahren) da war und u.a. die Steuerung getauscht hat. Auch das war lediglich mit Kosten verbunden, hat aber sonst nichts gebracht. 

Was muss ich machenn / wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eine Rückantwort. 

 

 

20170913_212902.jpg
23 ANTWORTEN 23

Wie sieht denn die Ölversorgung aus?
Welchen Durchmesser hat die Öllleitung?
Wie alt sind die Entnahmegarnituren des Tanks?

Die gesamte Anlage ist fast 5 Jahre alt (Neubau). Alle Punkte würden geprüft. Versorgung, Durchmesser etc.
Keine Schaumbildung oder Blasenbildung im Ölfilter.

Sofern vorhanden, kannst mal in der Codieradresse 38 schauen, welcher Wert dort hinterlegt ist. Anders als Null wäre nicht gut.

Wie komme ich zur Codieradresse 38?
Habe auch schon gesucht, da ich das hier im Forum auch schon gelesen habe.
Ich habe nur eine Codierebene 1 und dort kann ich keine 38 finden.
Sonst noch einen Rat?

Hallo marc1102,

bitte stelle uns noch die komplette Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild. Dieses befindet sich auf dem Gehäuse des Wärmeerzeugers.

Beste Grüße °ja

Die Herstellernummer ist:
7438372102804106

Hallo marc1102,

die Codieradresse 38 kannst du in Codierebene 2 auslesen. Wichtig ist, dass du diese ausliest, wenn der Wärmeerzeuger auf Störung geht. Anbei ein Ausschnitt aus der Serviceanleitung, in dem beschrieben ist, wie du die Codierebene 2 betrittst.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.png

Alles klar werde ich machen, vielen Dank.
Was sollte da drin stehen bzw. wie kann ich herausfinden was der Wert dann bedeutet?

@Konto wurde gelöscht

Bei keiner anliegenden Störung steht 38:0 drin.

Danke für das Feedback.

Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Status des Regelung preis. Bitte teile uns den Wert mit. Danach lässt sich die weitere Vorgehensweise beurteilen.

Beste Grüße °ja

Danke für die Antwort.
Ok das bedeutet, wenn die Störung beim nächsten mal auftritt dann darf ich die Störung nicht quittieren und mit Reset den Fehler bestätigen, sondern muss gleich die Codieradresse wie beschrieben auslesen, korrekt?

So wäre die Vorgehensweise.

Beste Grüße °ja

@ ja_womelsdorf

Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft, die Codierebene bei einem Fehler auszulesen.
Nach der Störmeldung FB wie bereits oben beschrieben steht in der Codieradresse 38 der Wert 133 drin (38:133).
Kann mir jemand sagen was dies nun bedeutet oder wo das Problem liegt, damit mein Heizungsinstallateur das Problem beheben kann?

Vielen Dank!

Danke, für die Rückmeldung. Leider scheint die angegebene Herstellnummer in deinem Profil nicht ganz zu stimmen. Könntest du diese bitte nochmal prüfen und mir zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
die Serialnummer (Hersteller-Daten) ist: 7438372102804106
Gibt es für diese Fehlermeldungen keine Übersicht?
Vielen Dank und beste Grüße

Für die Codieradresse 38 gibt's nur wenige Informationen. Mir sind gerademal drei Codes bekannt, von denen ich weiss, was sie bedeuten. Darunter auch die berühmt-berüchtigte 33. Eine 133 sagt mir nichts.

Danke für die Rückmeldung.

Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Der Wert 133 bestätigt sozusagen die Meldung "Fb". Die Meldung "Fb" sagt aus, dass der Brenner auf Störung ist, da es während des Betriebs 3x zum Flammenabriss kam. In diesem Fall sollte, wie beschrieben, vor allem die Ölversorgung geprüft werden. Du beschreibst, dass diese Maßnahmen schon getroffen wurden. Daher empfehle ich eine Überprüfung durch einen unserer Servicetechniker vor Ort. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die Info.
Ja wir haben bisher folgendes gemacht:
- Neue Düse
- Messung Ölpumpe / Druck, etc.
- Überprüfung Ölfilter und Leitungen
- Neue Magnetventile
- Neue Elektroden für Zündung

Ich hatte jetzt so ziemlich den ganzen Winter über keine Störungen, erst jetzt die letzten 3 Wochen wieder 2 x.

Gerne würde ich den Werkskundendienst in Anspruch nehmen jedoch ist dies leider etwas schwierig, da ich mittlerweile einen anderen Heizungsbauer habe wie der wo die Anlage installiert hat.
Gibt es keine Möglichkeit den Kundenservice direkt zu beauftragen?

Mittlerweile belaufen sich die gestellten Rechnungen und Ersatzteile auf so einen Betrag, dass es zu überlegen ist eine neue Heizung einzubauen.

Aus bereits genannten Gründen können leider ausschließlich Heizungsfachbetriebe einen Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Guten Morgen ja_womelsdorf ,
heute hatte ich wieder eine Störmeldung. Codieradresse 38 hatte heute den Wert 143.
Sagt dieser etwas über das Problem aus, warum die Heizung in Störung geht?

Danke
Marc

Welche Meldung wurde denn angezeigt? Ich vermute "F5".

Beste Grüße °ja

ja genau, F5 wird angezeigt.
ich hoffte, über die Codieradressen-Werte auf den Fehler schließen zu können, da Sie gesagt haben, ich solle die Werte der Adresse 38 auslesen.

Wie beschrieben, gibt die Codieradresse 38 den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Wenn hier der Wert 143 ausgelesen wird, bestätigt dies sozusagen die Meldung "F5". Die Meldung sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da der Luftdruckwächter nicht schaltet. In diesem Fall ist im ersten Schritt der Luftdruckwächter zu prüfen. Weiter ist zu prüfen, ob das Gebläse genügend Leistung hat. Ggf. sollte die Spannungsversorgung am Stecker 100 überprüft werden. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen durch den Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren