abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungen 0:E und 6:1 an Vitodens 200 WB2 mit Standardbedieneinheit

Hallo,

ich betreibe seit ca. 16 Jahren eine Vitodens 200 WB2, 7382503....

Im Laufe der Jahre wurden das LGM29, die Pumpe VIHU/7 Bus, die Gasarmatur und der Wasserdrucksensor ausgetauscht. Der Wasserdrucksensor zuletzt am 26.09.16 zum zweiten Mal, wobei jetzt die Version Typ 505.91530, Best.-Nr. 7843803 verbaut wurde.

Bis gestern lief die Heizung im Sommerbetrieb mit Warmwasseraufbereitung, mehr oder weniger zuverlässig, s.o. zum Austausch des Wasserdrucksensors.

Gestern habe ich von Sommer- auf Winterbetrieb umgeschaltet. Der Kessel startete, der Brenner zündete und ging nach wenigen Sekunden aus, startete neu usw. . Nach dem Zünden war ein flatternder Luftzustrom am Gebläse wahrzunehmen. Nach Entfernen der Brennerabdeckung bestätigte sich das: immer wenn der Brenner zündete, flatterte die Luftklappe auf und ab, dann erlosch die Flamme - Neustart.

Nach einigen vergeblichen Starts ging die Steuerung auf Störung. Angezeigt wurde Blitz:0:E. Nach Quittierung ging das ganze von Neuem los. Ich schaltete den Kassel aus, auch am Haupschalter. Nach einer mehrminütigen Wartezeit ein Neustart: es wurde schlimmer! Im Wechsel mit der sporadisch auftauchenden Fehlermeldung Blitz:0:E erschien unregelmäßig die Meldung Blitz:6:1. Alles ein Hinweis auf den Wasserdrucksensor (?), der ja gerade erst ersetzt worden war, aber erklärte das die mangelhaften Brennerstarts? Ein Versuch mit der Schornsteinfegerschaltung führte zu einem erfogreichen Brennerstart und zügigem Hochfahren der Vorlauftemperatur am Kessel bis zur Abschaltung nach wenigen Minuten. Heizkörper waren geöffnet. Nun hatte ich den Verdacht einer mangelhaften Pumpenleistung. Nach diesen Versuchen lief nichts mehr. Ich verbrachte eine kalte Nacht mit ausgeschalteter Heizung und der Lektüre der zahlreichen Anleitungen.

Bevor ich heute meinen Beitrag verfassen wollte, habe ich die Anlage nochmals neu gestartet mit den Ergebnissen von oben. Ich habe zwei vergebliche Brennerstarts zugelassen aber nicht bis zur erneuten Störungsmeldung gewartet. Nach Anleitung habe ich die letzten Störungsmeldungen ausgelesen (Betriebsschalter auf T, Temperaturschalter auf -6). Während dieser Schalterstellung startete der Brenner unerwartet, erfolgreich, lief hoch auf eine geschätzt mittlere Leistung und blieb dort konstant!? Ich konnte alle 10 Fehlercodes auslesen, immer Blitz:0:E, Blitz:6:1 tauchte nicht auf. Ein Zurückstellen des Betriebsartenschalters führte zu normalen Anzeigen, aber der Brenner lief weiter - sogar auf Stellung Abschaltbetrieb! Ich schaltete die Anlage komplett aus. Merkwürdig war für mich der problemlose Start des Brenners während der Abfrage der gespeicherten Störungsmeldungen. Meine Neugierde war geweckt!

Vor dem erneuten Einschalten der Anlage stellte ich die Betriebsart "Heizen und Warmwasser", Winterberieb, ein. Dann angeschaltet und gestaunt: kurzer Selbsttest, sanfter Brennerstart, Modulation auf geringe Leistung, konstante Flamme, absolut ruhiger Lauf, warme Heizkörper und keine Fehlermeldungen mehr - die Anlage läuft seit Stunden wie am ersten Tag. Gibt es dafür eine Erklärung?

1 ANTWORT 1

Hallo Vito-Dens,

was genau die Ursache für das beschriebene Verhalten ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass vielleicht ein Kontaktproblem beim Wasserdrucksensor vorliegt oder sich im System eine "Verstopfung" befindet. Auch mangelhafte Brennereinstellungen können zum genannten Verhalten führen, was allerdings nicht die Meldungen 0:6 und 0:E erklärt. In jedem Fall empfehle ich dir, dass du die Anlage mal durch den Service eines Heizungsfachbetriebes überprüfen lässt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren