abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

System Vitoladens 300c mit Steuerung Vitotronic 200 und Solarthermie zur Warmwasserbereitung

System Vitoladens 300c mit Steuerung Vitotronic 200 und Solarthermie zur Warmwasserbereitung mit 400 l Speicher.

Besteht die Möglichkeit bei Überschreitung der Warmwassertemperatur von 60°C die Überschusswärme aus der Solarthermie in den Heizkreislauf zu leiten bis die Temperatur auf unter 55°C reduziert wurde?  Möchte damit im Sommer die Überschusswärme in den Kellerräumen „verheizen“?

Vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Zehetmal,

zunächst muss die Anlagenhydraulik so angepasst werden, dass eine Heizungsunterstützung realisiert werden kann. Dann muss die Heizkreispumpenlogik-Funktion deaktiviert sein, um für Wärmeabnahme zu sorgen.

Die sinnvollere Variante ist die Erweiterung des Puffervolumens.

Du solltest dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser kann unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort besser beurteilen, welche Möglichkeiten sich bei dir anbieten.

Beste Grüße °jo

Hallo, so wie deine Anlage derzeit aufgebaut ist,ist dein Vorhaben nicht möglich.
Du solltest aber deine solare Solltemperatur im Trinkwasserspeicher auf 80 Grad erhöhen,hoffentlich wurde bei dir auch ein Brauchwassermischer eingebaut.
Gruß