abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC: Warmwasseraufbereitung und Heizung

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Die Heizung ist auf Tag- (6-22 Uhr) und Nachtbetrieb (22-6 Uhr) eingestellt. Das gilt für Heizung und Warmwasser.

Wenn das Warmwasser aufgeheizt wird, werden die Heizkörper kalt, d. h. die Heizung schaltet ab. Ist das Warmwasser aufgeheizt (einstellt auf 50 Grad), schaltet die Heizung wieder ein und die Heizkörper werden wieder warm.

Eigentlich sollte doch beides parallel funktionieren?

Liegt hier eine Fehlfunktion vor oder ist die Heizung nicht korrekt eingestellt?

 

Vielen Dank im Voraus.

12 ANTWORTEN 12

Hallo baerchen,

nach Werkseinstellung macht die Anlage genau das, was sie machen soll.

Beste Grüße °be

Beides parallel ginge erst bei leistungsstärkeren Anlagen.
Bei deiner Anlage war das schon immer so - und ist auch so gewollt.

Dann wäre die beste Lösung, wenn man 3 oder 4 Zeiten einstellt, zu denen das Warmwasser augeheizt werden soll?

Denn wie es jetzt ist, geht es ständig hin und her, also Warmwasseraufbereitung an/Heizung aus... Heizung an/Warmwasseraufbereitung aus.

Wenn so häufig Warmwasser entnommen wir, dass der Speicher nachgeheizt werden muss, wäre es durchaus vorteilhaft, die Warmwasserbereitung auf bestimmte Zeiten zu beschränken.

Beste Grüße °be

Danke für die Antworten.

Wie lange sollte man die Dauer für die Aufheizung einstellen? 15 Minuten? Der Boiler enthält ca. 200 Liter.

Das ist davon abhängig, wie oft, wann und wie viel Warmwasser ihr benötigt.

Wenn du nur ein Zeitfenster von 15 Minuten einstellst, hast du nur eine einzige Warmwasserladung zu diesem Zeitpunkt. Wenn euch das ausreicht, dann kannst du das gerne so machen. Du kannst jedoch nicht unbegrenzt Zeiten für die Warmwasserbereitung eingeben.

Beste Grüße °be

Habe das jetzt so eingestellt. Nach 30 Minuten ist die Soll Wassertemperatur von 50 Grad allerdings noch nicht erreicht, somit heizt er weiter auf und schaltet nicht nach 30 Minuten ab. Ist das normal? Sind die 50 Grad dann erreicht (nach ca. 45 Minuten), geht es aus. Mir kommt es allerdings sehr lange vor für ca. 200 Liter.

Dass eine einmal begonnene Speicheraufheizung zuende geführt wird, auch wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, ist normal.

Die Zeitdauer der Speicheraufheizung scheint allerdings weniger normal zu sein. Wie stark war der Speicher abgekühlt, als mit der Wiederaufheizung begonnen wurde (Ist-Speichertemperatur)? Um welches Gerät geht es (Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer, siehe Typenschild)? Wie alt ist der Speicher, und wie hart in Grad dH das Leitungswasser?

Innerhalb von 4 Stunden kühlt der Wasserspeicher von 50 Grad (Soll-Speichertemperatur) auf ca. 35 Grad runter.

Der Speicher ist inzwischen 20 Jahre alt und die Wasserhärte liegt hier bei 19,8 dH.
Um welches Gerät es sich bei dem Speicher handelt, kann ich leider nicht sagen, da kein Typenschild mehr vorhanden ist. Es ist ein großer orangefarbener Kasten, der damals zusammen mit der Heizung eingebaut wurde.

Bei so hartem Wasser liegt der Verdacht auf eine Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher nahe, was die lange Speicherladezeit erklären würde. Falls nicht kürzlich gemacht: Den Speicher auf Verkalkung überprüfen und ggf. entkalken lassen.

Wieso kühlt der Speicher in 4 Stunden um 15 Grad ab: WW-Verbrauch? Oder ist eine Zirkupumpe vorhanden, wenn ja wie programmiert? Oder kühlt der Speicher ohne WW-Verbrauch und Zirkupumpe von selbst ab?

Bei der Frage nach dem Gerät habe ich das Heizgerät gemeint.

In den Testzeiten war der Wasserverbrauch minimal (kein Duschen, Baden, etc.). Eine Zirkulationspumpe ist vorhanden und ist auf 6-10 Uhr und 18-22 Uhr programmiert. Als der Speicher runtergekühlt ist, lief die Zirkulationspumpe nicht.

Heizgerät: Viessmann Trimatik-MC, Leistungsbereich: 46-37 kW, Herstell-Nr. 730392110919

Dass der Speicher (fast) ohne WW-Verbrauch und ohne Zirkupumpe in 4 Stunden um 15 Grad abkühlt, sollte nicht sein. Überprüfe bitte eine Weile nach dem letzten WW-Zapfen und nach Abschalten der Zirkupumpe alle Leitungen vom und zum Speicher. Wenn eine davon warm ist, hast du ungewollte Eigenzirkulation, die den Speicher laufend abkühlt und häufigeres Wiederaufheizen erfordert. Sprich ggf. deinen HB darauf an, das sollte verhindert werden (z.B. Schwerkraftbremse, Rückflussventil usw.).
Top-Lösungsautoren