abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied Vitodens 200 WB2 und WB2a

Hallo,

mein Vitodens 200 WB2 läuft seit 2001 ohne Probleme (eine neuen Feuerungsautomaten Steuerung hat er einmal gebraucht, weil er noch nicht auf 220V Zündelektrik umgebaut war). Jetzt habe ich die Möglichkeit sehr günstig an einen Vitodens 200 WB2A zu übernehmen, weil mein Nachbar die Heizung umbaut (Wärmepumpe).

Was ist der Unterscheid zwischen dem WB2 und dem WB2A?

Mein WB2 hat bei 75/60C Pmin 6kW und Pmax 24kW

der WB2A hat bei 80/60 Pmin 8kW und Pmax 18,2 kW

kann ich ihn als Ersatteil verwenden (sollte meiner jemals auszutauschen sein)?

Grüsse

Andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dir sind die Leistungsunterschiede aufgefallen ?

Zumal die Therme des Nachbarn wesentlich stärker ist, was ein schlechteres Taktverhalten zur Folge haben kann.

Wie alt ist die Therme des Nachbarn ? Ich vermute mal, dass das einzige Teil als Ersatzteil die Regelung sein wird. Ob man sich dafür gleich eine ganze Therme hinlegen muss, lass ich mal dahingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Dir sind die Leistungsunterschiede aufgefallen ?

Zumal die Therme des Nachbarn wesentlich stärker ist, was ein schlechteres Taktverhalten zur Folge haben kann.

Wie alt ist die Therme des Nachbarn ? Ich vermute mal, dass das einzige Teil als Ersatzteil die Regelung sein wird. Ob man sich dafür gleich eine ganze Therme hinlegen muss, lass ich mal dahingestellt.

Was man hier nur verwenden könnte wäre das Bedienteil sonst passt ja gar nix.
Etwas OT
Dein Nachbar scheint ein lustiges Männchen zu sein.


Baut eine zuverlässige Heizung aus die 1 MWH zu ca 60€ bereitstellt aus um eine anfälligere Heizung einzubauen deren MWH bestenfalls (!) 75€ kostet......

...... alles muss man nicht verstehen.......:-)
@ Franky, OK, die Unterschiede in der Leistung habe ich gesehen.
Es passt also kaum etwas, also lass ich es sein.
Der Gedanke kam mir nur weil eine neuer Wärmetauscher bei Viessmann um die 1300 Euro kostet, die gebrauchet Therme hätte ich f. 100 Euro bekommen.
Nach wie vor beleibtdie Frage: worin der Unterscheide WB2 und WB2A besteht (nur die Leistung?)
WB2A ist eine neuere Gerätegeneration - andere Bauteile, anderer Wärmetauscher, andere Regelung usw. Als Ersatzteillager also nicht geeignet, wenn schon Tausch des ganzen Geräts (das lohnt sich aber nur, wenn WB2A in einem guten Zustand und Umbaukosten nicht zu gross).

Geräte der neusten Generation sind in etlichen Aspekten verbessert: Modulationsbereich, Hocheffizienzpumpe, Lambda Pro Control, Regelung usw.
Top-Lösungsautoren