abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied Vitodens 300 und Vitocrossal 300

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage, wo liegen die Vorteile des Vitocrossal 300 gegenüber dem Vitodens 300? Rechtfertigen diese den höheren Preis?

 

Wie ist es im Sommer mit dem Energieverbrauch, wenn nur warmes Wasser abgenommen wird, da müssen beim Vitocrossal 300 fast 50 Liter Wasser mehr aufgeheizt werden als beim Vitodens 300?

 

Grüße René

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Vitocrossal ist ein klassischer bodensehender Kessel mit größerem Wasserinhalt, dadurch taktunanfällig. Er benötigt daher auch keine Strömungswächter oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die kaputt gehen könnten. Es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können. Zum Vergleich solltest du mal einen Vitodens von innen ansehen. Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden. Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer.

 

Im Sommer sehe ich den Wasserinhalt auch nicht als problematisch an, da der Kessel ja im Gegensatz zum Vitodens eine Wärmedämmung hat. Wie ich schon beobachten konnte, ist die Auskühlung nur sehr gering, dh. das Wasser bleibt warm und muss bei der nächsten WW-Bereitung kaum aufgeheizt werden.

 

Wenn du den Platz hast und was Langlebiges suchst, würde ich immer zum Vitocrossal raten.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Hallo,

 

der Vitocrossal ist ein klassischer bodensehender Kessel mit größerem Wasserinhalt, dadurch taktunanfällig. Er benötigt daher auch keine Strömungswächter oder sonstige Sicherheitseinrichtungen die kaputt gehen könnten. Es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können. Zum Vergleich solltest du mal einen Vitodens von innen ansehen. Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden. Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer.

 

Im Sommer sehe ich den Wasserinhalt auch nicht als problematisch an, da der Kessel ja im Gegensatz zum Vitodens eine Wärmedämmung hat. Wie ich schon beobachten konnte, ist die Auskühlung nur sehr gering, dh. das Wasser bleibt warm und muss bei der nächsten WW-Bereitung kaum aufgeheizt werden.

 

Wenn du den Platz hast und was Langlebiges suchst, würde ich immer zum Vitocrossal raten.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo,

ich möchte die ursprüngliche Frage nochmals aufgreifen und anhand der aktuellen Gerätevarianten hinterfragen.
Kommt demnächst bzw. ist bald zu erwarten, dass die "kosmetischen Optionen" (Energiecockpit, Touchdisplay) der Vitodens in die Vitocrossal übernommen und der Modulationsbereich ebenfalls nach unten erweitert werden, ohne "innerliche Qualtitäseinbußen" aus Kostenoptimierungen zu erhalten?
Als Laie sehe ich leider nur die Datenblätter, nicht das Innenleben der Geräte... Wie sieht es hier aus? An welchen Stellen ist die Vitocrossal (abgesehen von den fehlenden Komponenten) robuster ausgelegt als die Vitodens?
Vielen Dank.

Hallo Maddin,

die Unterschiede der Wärmeerzeuger hat @Heizing gut dargestellt.

Am besten machst Du Dir selbst ein Bild in der Viessmann Niederlassung deiner Nähe.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0521.html

Ob Energiecockpit oder Touchdisplay zukünftig auch beim Vitocrossal 300 zu erwarten ist, können wir nicht bestätigen. Es wird natürlich immer weiterentwickelt und es werden stets Verbesserungen angestrebt.
Der Trend geht aber ganz klar zu einer benutzerfreundlichen Bedieneroberfläche, wie die des Touchdisplays.

Beste Grüße °ro

Hallo Maddin,

z.B. finde ich beim Vitocrossal auch den Wärmerauscher besser. Beim Vitodens besteht der aus einem gedrehten" Vierkantrohr", die Spalten müssen mit einer Spachtel bei der Wartung saubergekratzt werden. Beim Vitocrossal sind in eine Brennkammer die Inox-Crossal Wärmetauscherflächen eingeschweißt. Die Spaltmaße sind größer, wesentlich wartungsfreundlicher.

Kurz gesagt: ein ordentlicher Heizkessel wie man ihn von früher kennt und keine "Wandbüchse". Lachender Smiley

Gruß

Heizing.

Gruß
Heizing
1.5 Jahre später ....

sehe ich das richtig, dass sich auch in der Zwischenzeit nichts zu der Nachfrage von @Maddin (aus 2016) getan hat in Sachen vitocrossal & Energiecockpit !?
Oder gibt´s da wider Erwarten doch neue Tendenzen bzw. unverhoffte Ankündigungen ... !? 😉
Gerade so eine regelmäßige Rückmeldung/Übersicht bzgl. Verbrauch fände ich doch sehr hilfreich und sinnvoll !
Hallo matisse,

das Energiecockpit steht nach wie vor nur für die aktuelle Vitodens 3xx Baureihe mit Vitotronic 200 Typ HO2B oder HO2C Bedienteil zur Verfügung.

Beste Grüße °ro
Find ich auch unmöglich, dass in dieser Sache nichts vorangeht. Man könnte gerade meinen, Viessmann will die Kunden mit aller Kraft zu den Wandgeräten drängen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ich warte auch schon seit über ein Jahr darauf das der Vitocrossal 300 mit Energiecockpit und Touchdisplay ausgestattet wird.
Gibt es da inzwischen Neuigkeiten?

Nö, leider nicht, du kannst höchstens die Funkfernbedienung nehmen, die hat auch die Touchoberfläche.

Für mich unverständlich, dass da nichts vorangeht, die neue Regelung ist doch bei den Wandgeräten schon etabliert.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,

für den Crossi ist, wie schon geschrieben, nach wie vor kein Touchdisplay eingeplant. Als Alternative kann man die Vitoconnect Box in Verbindung mit einer App nutzen, jedoch fehlt das Energiecockpit. Bisher wurde nur die aktuelle Vitodens 3xx Serie mit Touchdisplays ausgestattet. Die geplante E3 Plattform ist aktuell ebenfalls nur für Wandgeräte sowie für die neue Vitovalor bestimmt.

Beste Grüße °ro
Ich versteh wirklich nicht, wo das Problem liegen soll, die Regelung aus dem Vitodens auf den Vitocrossal zu übernehmen. Ihr behandelt euer bests Produkt absolut stiefmütterlich.

Stattdessen beteiligt man sich an einer Firma für Elektroheizkörper. *Kopfschüttel*

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ich kann Dir ad hoc nicht sagen, woran es scheitert. Ich könnte es aber in Erfahrung bringen.

Die Elektroheizflächen, der Durchlauferhitzer bzw. die allgemeinen Komponenten, die über "eigen erzeugten Strom" Wärmeenergie zur Verfügung stellen, sind im Trend. In Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage ist es zweifelsfrei eine gute Investition in eine unabhängige und umweltfreundliche Zukunft.

Beste Grüße °ro

> Das wäre spannend.

>ie Elektroheizflächen, der Durchlauferhitzer bzw. die allgemeinen Komponenten, die über "eigen erzeugten Strom" Wärmeenergie zur Verfügung stellen, sind im Trend

Nicht alles was im Trend ist, muss auch gut sein. Nur weil die Regierung diese total verkorkste sogenannte Energiewende hypt, muss man dies nicht alles toll finden.

Da gibt man dann über € 20.000 aus, um nicht mal 20 kWh speichern zu können.

Wer etwas rechnen kann weiß, dass dies gerade mal 2l Öl entspricht. Das ist ruck zuck verballert. Dann wird im Winter mit Kohlestrom geheizt, und die unzufriedenen Kunden werden dann hier aufschlagen. Aber offensichtlich werden nun auch bei Viessmann die altgedienten Ingenieure von irgendwelchen BWL-Yuppies verdrängt. Die zeichnen dann bunte Bildchen auf denen alles super funktioniert, die Realität ist aber leider komplexer.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ich habe Rücksprache halten können. Wie schon geschrieben, werden unsere kommenden Wärmeerzeuger alle auf die E3 Regler-Plattform gebracht. Angefangen mit der Vitovalor PT2 jetzt im Arpril, im Herbst dann die Vitodens 3xx Serie geht es weiter auch mit den den anderen Kesselausführungen. Wann der Crossi an der Reihe ist kann noch keiner richtig sagen. Fakt ist aber, dass über die neue Plattform auch ein Energiecockpit integriert wird.

Beste Grüße °ro

>Wann der Crossi an der Reihe ist kann noch keiner richtig sagen.

Das hört sich ja an, als ob eine leichte Hoffnung bestehen würde.Smiley (fröhlich)

Vorschlag: ISH 2019 wäre doch eine gute Zielmarke. Der Vorschlaggeber wird dort in den VIP-Bereich eingeladen.Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Tja,
die Zeit vergeht, die Vitocrossal bleibt auf dem Stand wie gehabt. Ob da jemals was passiert ist ebenso fraglich. Und das in der heutigen Zeit, bei der alle Hersteller von "smart" reden.
Gruß, Lemmi 123

Ja, wirklich schade, auf der ISH war diesbezüglich auch nichts ausgestellt. Das Produkt ist sonst wirklich top.

Du kanst ihn aber mit der Vitoconnect smart machen und dann über App bedienen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Du kanst ihn aber mit der Vitoconnect smart machen und dann über App bedienen.

Hallo, ich habe Vitoconnect und das was da smart ist, ist schon sehr dürftig. Mich interessieren auch so Dinge wie Gasverbrauch, Aufzeichnung der Temperaturen, Warmwasser getrennt ausschalten können usw. Bislang läuft die Heizung gut und problemlos, dennoch rate ich jedem, sich auch mal andere Hersteller anzusehen, wenn eine komfortable Bedienung gewünscht ist. Die Vicare-App verwende ich schon gar nicht mehr, weil sie außer der Mitteilung "Deiner Heizung geht es gut" nichts Neues mitteilt. Wenn ich dann noch lese, dass andere Heizungstypen von Viessmann ein Update bekommen und meine wieder nicht dabei ist, dann ärgert mich das so richtig. Wie gesagt, die Heizung scheint gut (unter Vorbehalt), was die Entwickler jedoch Software-mäßig leisten, ist absolut unterirdisch. Das ist einem Weltunternehmen unwürdig und hätte ich selbst niemals für möglich gehalten.

Gruß, Lemmi 123

Ja, da hat sich Vi nicht mit Ruhm bekleckert. Aber nun geht es bei der Vicare voran, das was auf der ISH dafür gezeigt war, sah sehr gut aus, Gasverbrauch wird auch integriert.

Ein so tolles Gerät wie der Vitocrossal findest du bei der Konkurrenz nicht, wenn die überhaupt solche robuste bodenstehende Kessel haben, dann sind die im Detail schlechter, entweder nicht aus Edelstahl oder weniger Modulationsbereich usw.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Na dann warten wir halt mal ab, kann sich ja nur um Jahre handeln, bin verhalten optimistisch.

Gruß, Lemmi 123

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder nachfragen wie es aussieht mit dem Vitocrossal 300.
Es sind nun wieder fast 2 Jahre vergangen 😞
Ist den bekannt ob der Vitocrossal 300 noch ein Update bekommt wie der VITODENS 300?

gruß vieserman

@Konto wurde gelöscht ich wäre auch sehr daran interessiert. Ihr behandelt euer bestes Produkt absolut stiefmütterlich.

Sonst bekommt halt mein alter Vitola einen Gasbrenner dran. Basta.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing, 

ich verstehe Euch ganz klar, aber ich kann die geplante Roadmap nicht beeinflussen. Bisher ist Vitodens und Vitovalor umgestellt. Der Crossi wird sehr wahrscheinlich nächstes Jahr erst mit der Reglerplattform E³ konfrontiert. Den robusten Vitola würde ich an deiner Stelle bis dahin auf jeden Fall erhalten wollen. 😉 

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,

Habe im November 2019 im Rahmen einer Heizungsmodernisierung und auf Anraten des Viessmannvertriebes eine Vitocrossal 300 einbauen lassen. Der Kessel läuft in Kombination mit einer Viessmann Solarthermieanlage ( Schema 4605161_1704_08 ) und ist über eine Vitoconnct 100 Opto 2 Remote steuerbar. Ich finde ebenfalls, das der Vitocrossal Kessel ein super Produkt ist. Da der Kessel nach wie vor verkauft wird auch vom mir die Frage: Wann wird die Steuerung auf die neue Plattform gehoben ?
@Konto wurde gelöscht: Gibt es in der Zwischenzeit eine Roadmap für den Kessel?

Danke im Voraus.

Vg

Martin
Top-Lösungsautoren