abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede KO1B, KO2B oder KW6B?

Hallo (und frohe Ostern),

da ich meinen alten Regler ersetzen muss (21KW Kessel) wollte ich mal Fragen welche Unterschiede es bezüglich im Betreff genannte Regler gibt.

Langfristig soll mein alter Kessel mit einem Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C (19 oder 23KW) ersetzt werden.

Nun sehe ich aber bezüglich einiger Komplettangebote die Kombination mit einem modulierenden Blaubrenner (bei diesem Paket wird ein KW6B beigepakt)
oder:
bei einem Paketangebot (mit gleichem Kessel) und einem 2-stufigen Brenner - da wird ein KO2B anbei gelegt.

Kann man den KO1B für die beiden Kessel-/Brennerkombinationen nicht verwenden?


-volker-

3 ANTWORTEN 3

Hallo Volker_S,

bei dem genannten Vitoladens 300-C mit modulierendem Ölbrenner befindet sich das Feuerungsmanagement in der Regelung (KW6). Bei dem anderen Modell mit KO2B-Regleung befindet sich der Feuerungsautomat direkt am Brenner. Die beiden Regelungen können untereinander nicht getauscht werden. Bist du sicher, dass es sich bei dem anderen Angebot wirklich um den gleichen Kessel handelt?

Der KO1B-Regler und der KO2B-Regler sind untereinander kompatibel.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter,

die Kessel waren unterschiedlich und mittlerweile ist mir der Unterschied zum KW6B, KO1B, KO2B bekannt.

KO1B, KO2B = wie Du schon sagst - miteinander kompatibel (evtl. brauch man zusätzlich aber noch eine Konsole für den KO1B). Regelungstechnisch wohl kein Unterschied.
Und der KW6B hat den Feuerungsautomat (FA) integriert.

Theoretisch könnte ich mir also einen gebrauchten Regler (KO1B od. KO2B) an meine fast 30 Jahre Anlage anbauen, aber die Ersparnis, die ich mir damit zuerst errechnet hatte fällt leider nicht so groß aus wie ich mir erhoffte. Bei meine Rechnung sschlug der Regler mit kompletter Sensorik mit 450,-€ zu Buche. Das sind fast 1000,- weniger, als ein neuer Regler (m. Konsole und vielleicht noch fehlender Sensorik).
Ergo würde die neue Anlage um besagten Preis günstiger sein. Da habe ich aber nicht den Komplettpreis einer Anlage bedacht, so wie er heute typischerweise verkauft wird. Der ist nämlich günstiger, als den Kessel+Brenner extern zu ordern.
Von daher habe ich mich bereit schlagen lassen und erwerbe eine Neuanlage.

-volker-

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich mal nach einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, ist der Vitoladens 300-C eine sehr gute Wahl.

 
Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren