abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verständnisfragen zu Codieradressen Vitodens 200W

Moin, ich habe zu den Codieradressen einer Vitodens 200W - BJ 2016 Verständnisfragen:

Die Adresse 2D:0 (also kein Strömungssensor). Steht dem die Codieradresse 30:2 (Pumpe mit Erfassung Volumenstrom) entgegen? Von Werk aus ist hier 30:1 einprogrammiert. Oder bedeutet es, dass der Volumenstrom über die Pumpe erfasst wird und kein separater Strömungssensor eingebaut ist?

Ich möchte ein Takten der Therme reduzieren. Ist hier ein höherer Wert bei 10:xx zu empfehlen sowie bei der Adresse 04:0 einzustellen? Wo kann ich den Wert der Brennermindestpausenzeit dann einstellen?

Adresse 31: steht auf 75. Steht dem nicht E6:70 bzw. E7:40 entgegen bei einem Heizkreis?

E9: ist das die maximale Drehzahl im abgesenkten Betrieb?

 

Grüße

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rudimachmudi,

gib mir bitte mal die Herstellnummer vom Vitodens.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Rudimachmudi,

gib mir bitte mal die Herstellnummer vom Vitodens.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
7570784602672102

Du hast den B2KA. Dieser hat keinen Volumenstromsensor sonderen einen Strömungsensor. Ist die Codieradresse 2d werksseitig bei dir auf 0 oder auf 1 eingestellt?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
2D:0.
Dein Vitodens hat zwar einen Strömungssensor, dieser ist allerdings in der Serviceanleitung als Volumenstromsensor gekennzeichnet (unter den Baugruppen in der Ersatzteilliste). Codieradresse 2d sollte auch nicht unter Strömungssensor, sondern unter Volumenstromsensor fallen. Lange Rede, kurzer Sinn: Adresse 2d:1 und 30:2 haben für den B2KA keine Funktion. Codieradresse 30 muss auf 1 (ohne Volumenstromsensor) und 2d muss auf 0 eingestellt werden. Der bei dir verbaute Strömungssensor sagt nur, ob Wasser gezapft wird, damit die Anlage in die Warmwasserbereitung geschaltet wird.

Codieradresse 10 hat nur eine Auswirkung, wenn Adresse 04:2 eingestellt ist. Wie sich die Anlage mit einem höheren Wert verhält, musst du durch Anheben des Wertes testen.

Die Codieradressen E6 und E7 haben nur dann Einfluss, wenn kein Heizkreis mit Mischer angeschlossen ist.
Ist ein Heizkreis mit Mischer vorhanden, wird die interne Pumpe zur Kesselkreispumpe. Somit muss dann die Drehzahl über die Adresse 31 angepasst werden.

E9 ist weiterhin die abgesenkte Drehzahl im reduzierten Betrieb.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke! E9 ist die maximale Drehzahl im abgesenkten Betrieb?
Kann ich diese Einstellungen online bei der Therme verändern?
E9 ist die Drehzahl der internen Heizkreispumpe im reduzierten Betrieb. Wenn allerdings ein Mischer angeschlossen wird, fällt die interne Pumpe wieder unter eine Kesselkreispumpe. Somit ist dann die Codieradresse 31 für die Drehzahl zuständig. Die Codieradressen können nur an der Regelung eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren