abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Solartrol-E nicht kompatibel mit Hocheffizienzpumpe?

Hallo Zusmmen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe eine Solarthermie-Anlage (Warmwasser) an meiner Viessmann-Öl-Heizung; die Steuerung des Solarkreislaufs übernimmt eine Solartrol-E. Kürzlich musste die Umwälzpumpe der Solaranlage getauscht werden und ich hatte den Heizungsbauer um einen hocheffiziente, energiesparende Pumpe gebeten. Eingebaut wurde eine Grundfos UPS 25-60 180 mit einem Stromverbrauch zwischen 45 und 90W!!! Der Heizungsbauer erklärte mir dies mit der Begründung, dass meine Steuerung (also die Viessmann Solartrol-E) nicht mit energieffizienten Pumpen zusammenarbeiten würde und ich erst eine neue Steuerung benötigen würde.
Ich konnte trotz ausführlicher Recherche sowohl in den Unterlagen zur Solartrol-E also auch auf den Seiten der Pumpenhersteller absolut NICHTS zu einer slchen Einschränkung finden!

Hat der mich übers Ohr gehauen und mir eine alte Pumpe aus seinem Lager verkauft, oder ist da echt was dran?

Herzlichen Dank schon mal,

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Heizungsbauer hat Recht!

 

Bei der Gewinnung von regenerativen Energien  sind auch keine Hocheffizienzpumpen vorgeschrieben,  da die Energiegewinnung deutlich höher ist als der höhere Stromverbrauch.

An Regelungen die ein getaktetes 230V Signal ausgeben  , können generell keine Hocheffizienzpumpen betrieben werden.

Neuere Regelungen stellen hier  ein zusätzliches PWM Signal oder 0-10V Signal  zur Leistungsregelung zur Verfügung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Heizungsbauer hat Recht!

 

Bei der Gewinnung von regenerativen Energien  sind auch keine Hocheffizienzpumpen vorgeschrieben,  da die Energiegewinnung deutlich höher ist als der höhere Stromverbrauch.

An Regelungen die ein getaktetes 230V Signal ausgeben  , können generell keine Hocheffizienzpumpen betrieben werden.

Neuere Regelungen stellen hier  ein zusätzliches PWM Signal oder 0-10V Signal  zur Leistungsregelung zur Verfügung.

Hallo Tapir,

ich kann mich deinem Heizungsfachbetrieb und @Hausdoc nur anschließen. Mit dieser Regelung wirst du keine Hocheffizienzpumpe betreiben können.

Beste Grüße °jo
Ganz Herzlichen Dank für die Antwort! Damit verstehe ich das ganze und bin zufrieden mit der Lösung. Diese veraltete Steuerug liefert zur Regelung vermutlich ein Phasenanschnitt-Signal (ähnlich wie bei einem Dimmer) und das verstehen neuen Pumpen nicht....
Es wäre für so manchen Profi im Handwerk manchmal so einfach, beim Kunden mehr Zufriedenheit zu erzeugen. Eine Erklärung des WARUM macht Entscheidungen des Handwerkers nachvollziehbar und erzeugt nicht das blöde Gefühl, irgendwie für dumm verkauft worden zu sein; statt dessen gehen einige aber immer noch davon aus, dass der Kunde das sowieso nicht kappiert und einfach zufrieden sein soll mit der Entscheidung und Auswahl der Lösungesmöglichkeit durch den Handwerksmeister...
In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die Antwort! Sehr schönes Forum!

Beste Grüße
Christian
Top-Lösungsautoren