abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic-MC Wasser einfüllen, wo ist das Ventil?

Guten Tag an alle,

 

wir besitzen eine Viessmann Trimatic-MC und müssen nun Wasser nachfüllen da der Druck sich doch sehr abgesenkt hat.

Wir Wohnen in der Dachgeschossebene und würden daher mehr Druck benötigen?

Den Bildern ist zu entnehmen welche Heizung etc. wir genau haben.

Leider suche ich verzweifelt das Ventil hierfür. Ich weiss das man es an Trinkwasser anschließen muss und langsam aufdrehen aber ich finde es bei der Heizung einfach nicht.

 

Daher bitte ich um Hilfe.

 

https://picload.org/view/dgdogwrr/img_2012.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwra/img_2013.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwrw/img_2015.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwda/img_2016.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwdl/img_2017.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwdw/img_2018.jpg.html

https://picload.org/view/dgdogwar/img_2019.jpg.html

3 ANTWORTEN 3

Die Trimatik ist nur die Regelung- da sollte man kein Wasser nachfüllen.Smiley (zwinkernd)

 

Woher beziehst du die Annahme daß du mehr Druck brauchst?

Nur mit Wasser nachfüllen ist es nicht getan. 

Viel entscheidender ist der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes. Dies wurde hier vor über 3 Jahren letztmalig geprüft.

Solang das nicht passt, wird es immer plätschern.

Derzeit hat die Anlage 1 bar Anlagendruck.

Das bedeutet , daß Heizkörper über 10 m Höhe  nur noch Luft bekommen.

Sofern du nicht über dem 3. OG  (3 Geschoße + Keller =  0,8 bar)  besteht noch keine Notwendigkeit zum Nachfüllen

 

Nachfüllen von Heizwasser  ist nach DIN EN 1717 nur über eine Systemtrennung zulässig.   Das fehlt hier und muss (!) nachgerüstet werden.

Ungeübte Laien  verseuchen hier beim Versuch ohne Systemtrenner schon mal das Trinkwasser....

Erstmal Danke für die schnelle Antwort 🙂

Wir Wohnen im Dachgeschoss das sind grob von der Kelleranlage wo die Heizung steht etwa 12-14 Meter.
Die Heizungen hier sind auch auf vollem Ventil Oben Warm unten Kalt also eher 30% Warm 70% Kalt. Der Nachbar welcher derzeit im Urlaub ist hat damals den Druck erhöht in dem er Wasser eingefüllt hatte das dieser bei ca. 2 Bar stand ab da waren alle Heizungen in der Wohnung Normal von der Temperatur her.. Leider hat er mir nicht gesagt wie oder wo er das getan hat im Keller liegt allerdings noch der Schlauch am Waschbecken was mich vermuten lässt das es ja Irgendwo sein müsste.

Im Nebenraum sind noch weitere Anschlüsse ist es vlt hier?

https://picload.org/view/dgdodiow/anhang1.jpg.html

https://picload.org/view/dgdodilr/anhang2.jpg.html

Hallo,

auf dem Bild

https://picload.org/view/dgdogwda/img_2016.jpg.html

ist deine Füllarmatur.


Die zwei roten und schwarzen Kugelhähne aufdrehen, dann wird gefüllt. Man könnte damit auch automatisch Nachspeisen, da ich aber nicht weiß, ob alles richtig eingestellt ist, und eine automatische Nachfüllung auch ein Risiko birgt, sottest du nachher alles wieder schließen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing