abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200-W mit AZ-Rohr zugelassen?

Unsere Schornsteinfeger hat unsere Therme nicht abgenommen.

Daten: Neubau Einfamilienhaus in NRW; die Therme befindet sich in EG, darüber OG und unbewohntes Dach.

Vom Installateur wurde die Therme an AZ-Rohr von Skoberne angeschlossen. Jetzt, laut unseren Schornsteinfeger, liegt mangelhafte Montage der Anlage und die Therme nur für Abgasröhren, die in einem Kamin (F90, oder F30) verlaufen, zugelassen ist.

Ist es so?

MfG

Pavel Spitler

14 ANTWORTEN 14

Ist das ein Aussenwandanschluss ?

Nein, im Haus.

Hallo Pavel,

die Schornsteininnung gibt vor, dass die Schächte von Abgasleitungen eine Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten haben müssen. In Gebäuden geringer Höhe, bei denen der Fußboden eines Geschosses, in dem Aufenthaltsräume möglich sind, an keiner Stelle mehr als 7 m über der Geländeoberfläche liegt, muss die Feuerwiderstandsdauer 30 Minuten haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ihr könnt z.B. das hier verwenden:

http://skoberne.de/produkte/skobifix-30

Dass jemand nur die Kunststoffrohre im Haus verlegt, habe ich auch noch nie erlebt. ^^ Smiley (überrascht)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke, Patrick! Das habe ich auch gelesen, aber ist überhaupt die Therme Viessmann Vitodens 200-W für ZA-Rohren (die F90 sind) zugelassen? Oder nur für Einwandige Abgasröhre in einem Schacht?

Danke Heizing! AZ- Rohr hat innen Kunstoff-Rohr, aber Außenschale aus Aluminium (sogar F90)! Und das will der Schornsteinfeger nicht abnehmen.
Ich bin schon verzweifelt.

>Außenschale aus Aluminium (sogar F90)
Das ist aber nur für die Verlegung vom Heizraum zum Schacht vorgesehen. Und dass Alu F90 ist, das möchte ich mal bezweifeln.

Kein Grund zum Verzweifeln. Nimm das Skobifix und alles wird gut.
Gruß
Heizing

Heizing, F90 steht in der Beschreibung von Skoberne!

(10) Luft-Abgas-Systeme sind zur Abgasabführung nur zulässig, wenn sie getrennte, durchgehende Luft- und Abgasführungen haben. An diese Systeme dürfen nur raumluftunabhängige Feuerstätten angeschlossen werden, deren Bauart sicherstellt, dass sie für diese Betriebsweise geeignet sind.
Viessmann Vitodens 200-W mit AZ-Rohr zugelassen?
Kann jemand meine Frage beantworten?

Dein Schornsteinfeger hat recht. Wenn das Brennwertgerät nicht direkt unter dem Dach steht, muss das Abgasrohr in einem Schacht verlegt sein. Bei Gebäuden mit geringer Höhe reicht ein Schacht mit Feuerwiderstandsdauer 30 Minuten, sonst 90 Minuten. Es gibt fertige Schachtelemente in Leichtbauweise. Dazu musst du die entsprechend großen Deckendurchbrüche herstellen. Eine Alternative wäre ein Außenwandkamin z.B. in Edelstahlbauweise.

Chris

Natürlich ist die Therme dafür zugelassen. Das AZ-Rohr ist nichts anderes als eine getrennte Luft-Abgasführung. Du hast ja ein Doppelrohr. Aussen Blech, Durchmesser ca. 100 mm, Innen ein Kunststoffrohr, Durchmesser ca. 60 mm, über welches das Abgas entweicht. Über den kleinen Ringspalt zieht die Therme ihre Verbrennungsluft.

So pauschal, wie es der Kollege vor mir schreibt, ist die Frage (leider nicht) zu beantworten.

Ja, die Verwendung von (bestimmten) A-Z-Systemen für diesen Wandkessel ist zulässig, ABER nur, wenn die vorgesehenen Parameter und Einsatzbedingungen eigehalten werden, was hier tatsächlich nicht der Fall ist.. Parameter und Einsatzbedingungen stehen i.d.R. in der Allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung (ABZ), die bei jedem System dabei sein muss.

Das "A-Z" steht hier für "Abgas-Zuluft", die unterschiedlichen Systeme gibt es bereits seit mehr als 25 Jahren, nicht nur in den vom Kollegen genannten Abmessungen. Die Abmessungen sind u.a. abhängig von Kesselleistung, Länge der Abgasleitung, Umlenkungen usw.

Dass ein "Fachmann" solch einen kapitalen Fehler bei der Auswahl und Verwendung macht, ist nicht nachvollziehbar. Es muss definitiv geändert werden. Wenn es einen ordentlichen Werkvertrag gibt, MUSS der "Fachmann" nachbessern und hat nur Anspruch auf die Vergütung, den er hätte, hätte er es gleich richtig gemacht.

Wie nachgebessert werden kann sollte auf alle Fälle VORHER mit dem Schornsteinfegermeister geklärt werden. Die sind in i.d.R. sehr kooperativ, solange Sie nicht versuchen, dem Fachmann zu erklären, was "richtig" ist.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung des weiter oben genannten Schachtsystems der Fa. Skoberne - WENN die "Besonderen Bestimmungen" der ABZ beachtet werden (können).
http://skoberne.de/images/skoberne/download/45_zul_3210.pdf
U.u. kann dann die Abgasleitung (Innenrohr) aus dem vorhandenen System weiter verwendet werden. Das ist aber UNBEDINGT vorher mit dem Schornsteinfeger abzuklären.

Eine andere Möglichkeit wäre - WENN DER SCHORNSTEINFEGER ZUSTIMMT - das Abgassystem im Ober- und Dachgeschoß abzumauern.
Es kann aber passieren (wie mir im Raum Frankfurt passiert), dass der Schornsteinfeger sagt, "die Abgasleitung ist in einem F30- (F90-)Schacht zu verlegen und ein Schacht ist per Definition ein 4-seitiges, eigenständiges Bauwerk". In meinem Fall musste dann die von zwei Seiten durch 20 cm Betonwände begrenzte Leitung 4-seitig verkleidet werden.

Die "richtige" Lösung wird man Ihnen hier nicht präsentieren können. Die bekommen Sie (bzw. Ihr Fachinstallations-Unternehmen, welches eine mängelfreie Leistung schuldet) nur in Abstimmung mit dem Schornsteinfegermeister.

Danke an alle Beteiligte!!! Wir haben mit Schornsteinfeger auf F30 Schacht von Skoberne (SKOBIFIXnano® 30) geeinigt.
P.s.: rfuchs001, die kosten wird der Installateur tragen.
Viele Grüße!

Hallo pafnutik1380,

mich würde echt interessieren, wo Skoberne schreibt, dass das AZ-Rohr F 90 sein soll. Das bisschen Alu hält doch keinem Brand lange stand. In meinen Unterlagen steht nur, dass das Rohr durch Schächte mit F30 / F90 gelegt werden kann. Vermutlich bezieht sich die Angabe auf eine solche Konstruktion.

Ps: Alle Kosten dem Installateur aufzubürden ist auch nicht ganz fair Smiley (fröhlich), die Kosten für das Skobifix müsstest schon du tragen, das sind ja Sowieso-Kosten. Narürlich kann man die Kosten für das bisherige System in Abzug bringen. Arbeitszeit musst du natürlich nur die bezahlen, die bei sorfortiger Montage des Schachtsystems entstanden wäre.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren