abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 - Warnung "0B" - Was ist der Grund dafür? Starke Minustemperatur?

Hallo.

Heute morgen und heute Abend hatte ich bei meiner Vitocall 200 folgende Fehlermeldung: 0B Außeneinheit.

Ich kann nichts dazu finden, außer dass sich die Außeneinheit scheinbar bei über 35 Grad automatisch abschaltet.

Daran kann es nicht liegen, denn wir hatten jetzt heute Nacht weniger als -15 Grad! Also bitterkalt. Kann es daran liegen?

Was kann ich dagegen tun und besteht Gefahr für die Wärmepumpe, dass sie in Kürze evtl. einen Defekt hat etc?

Ich bitte dringend um Hilfe.

Danke im Voraus.

MfG Benni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Einsatzgrenzen der Außeneinheit sind standardmässig bei ca. -15° erreicht.

Kann also gut sein, dass deine Wärmepumpe die Temperaturen im "Normalbetrieb" überfordert haben. Hast du den Heizstab aktiv? Der sollte normalerweise dann den Betrieb übernehmen (ist zwar uneffektiv, aber besser als frieren).

 

Geh doch mal in die Meldungsstatistik und schau nach dem Grund für die Fehlermeldung 0B. Ich vermute Meldung 31 ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Benni,

Ich hatte heute Nacht (-25 Grad) genau das selbe Problem. Hast Du eine Lösung erhalten?

Ich wäre über eine Antwort dankbar.
Gruß,
Alex

Die Einsatzgrenzen der Außeneinheit sind standardmässig bei ca. -15° erreicht.

Kann also gut sein, dass deine Wärmepumpe die Temperaturen im "Normalbetrieb" überfordert haben. Hast du den Heizstab aktiv? Der sollte normalerweise dann den Betrieb übernehmen (ist zwar uneffektiv, aber besser als frieren).

 

Geh doch mal in die Meldungsstatistik und schau nach dem Grund für die Fehlermeldung 0B. Ich vermute Meldung 31 ...

Hi,

ja, Meldung war heute Nacht die 31, gestern die 21.

Wie mache ich das mit dem Heizstab, ich finde dazu nichts im Menü?

Besten Dank für Deine Hilfe!!!!
Menü -> Anlage -> Heizen mit Elektro
Wenn das nicht angezeigt wird, dann hast du entweder keinen verbaut (glaube ich nicht) oder es ist nicht richtig konfiguriert (dann solltest deinen Heizunginstallateur bemühen).
Hallo Bellemann,

danke für die Nachricht, das war schon sehr hilfreich!
Bei mir war gestern auch die Meldung 21 und heute die 31, genau wie bei AyJey!

Im Handbuch steht bei beiden Meldungen, dass keine Maßnahme erforderlich ist.
Bei Meldung 31 steht im Handbuch, dass wenn vorhanden, ein Heizwasser-Durchlauferhitzer oder externer Wärmeerzeuger eingeschaltet wird.
Das klingt für mich, dass dies automatisch passiert und ich gar nichts extra einstellen muss (es steht ja auch dabei -> Keine Maßnahme erforderlich).

Dennoch würde mich interessieren, wo im Menü man den Heizstab aktivieren kann. Ist es zufällig unter Anlage/E-Heizung den Haken setzen?

Danke und Grüße, SirBenniB
In dem Menü habe ich "Heizen mit Elektro", jedoch kein Häkchen drinnen. Muss ich das aktivieren?
Und die Antwort auf die von SirBenbiB gestellte Frage interessiert mich auch.

Ich studiere jetzt aber zusätzlich das Hsndbuch.
"Müssen" nicht, aber wie ihr gemerkt habt, geht bei unter -15° die Heizung aus. Ab dann ist das zuheizen mit dem Heizstab sinnvoll, allerdings ist das sehr ineffizienz (Wirkungsgrad "1"). Insbesondere schaltet sich der Heizstab auch ganz gerne mal bei "normalen" Außentemperaturen hinzu (ist abhängig von eingestellten Hysteresen, Heizkurven, etc)... den "richtig" einzustellen ist eine Kunst für sich, von daher meine Empfehlung: Wenn es so knackig kalt ist wie jetzt UND man merkt das es im Haus spürbar kälter wird, dann kann man den Heizstab hinzuschalten, ansonsten würde ich ihn persönlich aus lassen.

Grundsätzlich gilt: Das schöne an der Viessmann Anlage ist, dass diese ziemlich frei konfigurierbar ist. Daher funktioniert das was im Handbuch steht immer DANN, WENN die Anlage vernünftig installiert und eingestellt ist (hydraulischer Abgleich etc.).

"Keine Maßnahme erforderlich" bedeutet lediglich, dass kein "Fehler" vorliegt und die Anlage von alleine wieder in den normalen Modus kommt (z.B. bei Veränderung der Außentemperatur).

P.S: Handbuch lesen ist immer eine gute Idee 🙂
Also laut Bedienungs- und Servicesnleitung gibt es einen Unterschied, ob die Außeneinheit mit 230V, oder 400V angeschlossen ist. 230V bis -15 Grand, 400V bis -20 Grad.
Desweiteren finde ich zwar Hinweise auf das Heizen mit elektrischer Zusatzheizung, jedoch kann ich nur ein Zeitplan für die E-Heizung mit entsprechender Stufe (klein, Mittel oder höchste) aktivieren. So wie ich das verstehe läuft diese dann dauerhaft?! Wo finde ich einen Hinweis, das diese nur aktiv wird, wenn die Ausseinheit ausfällt?

Danke für Deine/Eure Mühe am Samstag ...
Hallo AJ,
ich habe noch keine 400V-Variante in freier (Privat-)Wildbahn gesehen :).

Für die Funktionsweise des Heizstabs musst du dich durch die einzelnen Parameter im Handbuch quälen. Die richhtige Einstellung ist normalerweise Aufgabe des (zertifizierten) Fachbetriebs. Leider werden hier erfahrungsgemäß oft Zeit und Kosten gespart...

Beispiel WW: Parameter 6007 schaltet den el. Heizstab bei einer Temp.Differenz im Speicher von 10K hinzu (falls aktiviert). Das bringt dann für höheren Komfort "schneller" Warmwasser (z.B. falls mehrere Leute hintereinander in frisches Badewasser steigen wollen) - ist ökonomisch aber quatsch 😉

Dazu kommen noch ein paar Sicherheitsmechanismen zur Verhinderung von Frostschäden etc. Daher meine Empfehlung: Nix verstellen und im normalen Menü einfach ausschalten. Wenn man merkt das man's mal temporär braucht aktivieren (wie z.B. gestern, falls es wirklich so schnell auskühlen sollte im Haus) und anschließend wieder aus...

zum Thema Samstags: Mir hat das Forum ja auch schon viel geholfen, da gibt man gerne auch mal was "zurück" 😉
Hallo Herr Bellemann,

vielen, vielen Dank, so werde ich es machen. Ist ja nur ein Häckchen...

Sie sind nicht zufällig ein zertifizierter Fachpartner und kommen aus Südbayern?

LG,
Alex J.
Nope - weder noch. Aber hier ist gerade auch draußen weiß und knackig kalt 😉
Gibt's denn ein "Problem" mit der Anlage oder ist das einfach nur die übliche Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten ? 🙂
Es geht mir darum, dass jemand die Konfiguration überprüft und mir sagt was ggf. falsch ist , bzw., ja, was zu optimieren ist....
Danke Bellemann für die Hilfe. Ich habe den Heizstab erst mal aktiviert! Euch alles Gute bei eurer Heizung 🙂