abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S: PWM der Sekundärpumpe

Hallo,

ich besitze eine Vitocal 222-S, welche recht unauffällig ihren Dienst verrichtet. Die Inneneinheit verfügt über eine PWM geregelte Hocheffizienz-Sekundärkreispumpe (Wilo Yonos PARA RS15/7.5 PWM1), welche laut den Menüs der Wärmepumpe leider immer mit Maximalgeschwindigkeit und mit maximalem Leistungsbedarf (75 W) läuft. Es ist auch nirgends die Möglichkeit gegeben, die Pumpendrehzahl zu reduzieren, obwohl meine Heizkreise aufgrund einer Spreizung von etwa 2 °C sowie einem Durchfluss  von >1500 l/h eine Drehzahlreduktion zulassen würden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl der Sekundärpumpe zu senken?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tiesl,

bitte teile mir zur genauen Abklärung mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, danke!

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tiesl,

bitte teile mir zur genauen Abklärung mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, danke!

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

die Nummer lautet: 3243423035.

Viele Grüße
Tiesl
Hallo Tiesl,

da schau bitte nochmal genau am Typenschild nach, unsere Herstellnummern fangen alle mit 7 an.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris,

die Nummer hatte ich vom Außengerät. Die richtige Nummer sollte folgende sein: 7502079402419101

Danke!
Tiesl

Hallo Tiesl,

ok, danke dafür. Bei deiner Wärmepumpe ist ein Mindestvolumenstrom von 1000l/h unbedingt einzuhalten. Ich würde dir vorschlagen, dass du die erforderlichen Einstellungen von deinem Heizungsfachbetrieb durchführen lässt, da die entsprechenden Codieradressen in der Expertenebene zu finden sind.

7340 Betriebsweise Sekundärpumpe (sollte auf 3 stehen)
7341 Min. Leistung Sekundärpumpe (Einstellung, sodass der Mindestvolumenstrom noch erreicht werden kann)
7342 Max. Leistung Sekundärpumpe (muss vom Fachbetrieb festgelegt werden)
7343 Nennleistung Sekundärpumpe (muss vom Fachbetrieb festgelegt werden)

Beste Grüße, °ch
Super, danke für die schnelle Info. Mich hätte es auch stark gewundert, wenn keine PWM-Ansteuerung existieren würde.

Viele Grüße
Tiesl
Hallo,
habe das gleiche Problem...
bei mir wird die Codieradresse 7340 nicht angezeigt Bzw. existiert weder in der ersten noch in der zweiten Codieebene...
Top-Lösungsautoren