abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G Warmwasser Solar und weiteres Problem

Hallo Experten,

bei unserer Vitocal 242G (Erdwärmekollektor und Solaranlage) gibts derzeit zwei Probleme:

1) das Wasser wird nicht mehr über die angeschlossene Solaranlage erwärmt.
Kollektortemperatur ist hoch genug. Solarenergieertrag wird auch hochgezählt und ich sehe am Display auch, dass die Solarkreispumpe läuft. Das Geräusch ist aber ein bisschen anders als sonst - kann mich aber irren.
Habe schon mit der Einschalt- und Ausschalthysterese herumgespielt - aber die Solarkreispumpe läuft und wird eben auch am Display dargestellt (Sonnezeichen am Hauptbildschirm und auch in der Detailansicht dreht sich der Kreis bei der Solaranlage).

2) Der letzte Winter war sehr streng und ich musste zum ersten Mal mit der Elektrozusatzheizung das Warmwasser und Heizwasser erwärmen.
Es kam im Winter auch öfter die Meldung "Vorlauftemp. primär CB". Laut Betriebstagebuch war die T.in/T.out bei -0,4/-2,4. Kann dies der Grund sein für diese Fehlermeldung? Dann startete die Wärmepumpe für längere Zeit nicht an - dies würde ich gerne in Zukunft verhindern.

3) Zusatzfrage: kann ich an diese Anlage einen Wasserführenden Kamin anschließen damit dieser Heizkreis/Warmwasser erwärmen kann, wenn er angeheizt wird? Wäre sehr praktisch für die Überganszeiten.

Die Anlage ist seit 2012 in Betrieb.
Fotos im Anhang zeigen die Einstellungen und einen Auszug aus dem Betriebstagebuch. Die Temperaturen sind so nieder weil es ca 21:45 Uhr ist ;).

Schöne Grüße,
David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zu Punkt 1.

Bei der Solaranlage  könnte es sein, daß Wartungsmangel besteht.

Wenn an der Solaranlage der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes  sowie der Anlagendruck nicht stimmt, siedet die Anlage schnell  und ein Wärmetransport vom Kollektor zum Speicher wird unterbunden.

Zu Punkt 2.

Es kann selbstverständlich sein, daß zu Ende des Winters der Kollektor "Leer " gefahren wird.

Dann ist natürlich jede weitere Wärmequelle hilfreich.  Wenn hier die Solaranlage als zuverlässige Wärmequelle ausfällt  kommt es zu "Vorlauftemp. primär CB"

Sind in der Regelung irgendwelche Heizungs  oder Warmwasser Schaltzeiten hinterlegt?

Welche Leistung hat deine Vitocal 242?    Welche Leitungslänge  hat der Erdkollektor gesamt?

 

Zu Punkt 3.

Am 242 G läßt sich keine weitere Wärmequelle anschließen. Vorraussetzung wär ein Heizungspufferspeicher den  der wasserführende Ofen braucht ( Speicherinkalt mindestens 55l/KW)

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Zu Punkt 1.

Bei der Solaranlage  könnte es sein, daß Wartungsmangel besteht.

Wenn an der Solaranlage der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes  sowie der Anlagendruck nicht stimmt, siedet die Anlage schnell  und ein Wärmetransport vom Kollektor zum Speicher wird unterbunden.

Zu Punkt 2.

Es kann selbstverständlich sein, daß zu Ende des Winters der Kollektor "Leer " gefahren wird.

Dann ist natürlich jede weitere Wärmequelle hilfreich.  Wenn hier die Solaranlage als zuverlässige Wärmequelle ausfällt  kommt es zu "Vorlauftemp. primär CB"

Sind in der Regelung irgendwelche Heizungs  oder Warmwasser Schaltzeiten hinterlegt?

Welche Leistung hat deine Vitocal 242?    Welche Leitungslänge  hat der Erdkollektor gesamt?

 

Zu Punkt 3.

Am 242 G läßt sich keine weitere Wärmequelle anschließen. Vorraussetzung wär ein Heizungspufferspeicher den  der wasserführende Ofen braucht ( Speicherinkalt mindestens 55l/KW)

 

 

 

 

Hallo DaWa,

so wie Hausdoc es beschrieben hat, ist es korrekt. Zur Meldung "CB" muss ich noch sagen, dass diese kommt, wenn die Primäreintrittstemperatur 24h im Temperaturbereich der min. Primäreintrittstemperatur (ALZ -3K) und der min. Prim.Ein. + 5K (Hysterese) liegt. Dadurch soll ein extremes Auskühlen der Kollektorfläche verhindert werden. Sollte es sehr häufig an deiner Anlage zu dieser Meldung kommen, kann auch die min. Primäreintrittstemperatur oder die Hysterese angepasst werden. Dabei muss man aber mit Vorsicht vorgehen, da es bei Falscheinstellungen zu einer noch schnelleren Auskühlung bzw. schlechteren Regeneration kommen kann. Dann kann es passieren, dass im Winter die Energie der Kollektorfläche schon sehr zeitig weg ist und mit dem Durchlauferhitzer hinzugeheizt werden kann.

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers für den Heizbetrieb kann auch angepasst werden. Mit der Einstellung des Parameters 730E kann die Einschaltschwelle dafür angepasst werden.

Beste Grüße °fl
Danke!!
Ich werde asap mal eine Wartung anfordern.

zu 2) Vitocal 242G mit 7,7 KW. Und der kollektor hat 340qm lt Anbot/Rechnung.
zu 3) also wenn ich einen Heizungspuffer erweitere dann kann ich über die 242G eine externe Wärmequelle anschließen - so würde es auch im Betriebshandbuch stehen.
Hallo DaWa,

mit einem Pufferspeicher kannst du den Kamin mit Wassertasche als Unterstützung für den Heizbetrieb nutzen. Für die Warmwasserbereitung geht es nicht.

Beste Grüße °fl

Hallo WaDa,

 

kannst Du berichten, wie Du die mangelnde Erwärmung des Wasser beseitigt hast?

Aber nämlich das gleiche Problem...

 

Gruß

Hallo,

Lösung war ein Spulen der Solaranlage. Dies mussten wir im darauf folgenden Jahr wiederholen. Vermutlich ist aufgrund zu großer Hitze und zu wenig Warmwasserverbrauch die Flüssigkeit verdunstet. Dadurch entstehen dann Luftbläschen in der Anlage. Wir haben leider keine automatische Entlüftung werden dies aber eventuell heuer oder nächstes Jahr einbauen lassen - wenn möglich.

Schöne Grüße,
David
Super, vielen Dank.

Fachbetrieb ist infomiert.


Sonnige Grüße
Hallo David

Wir haben die Anlage gespült, allerdings ohne Erfolg. Das Wasser im Speicher wird immer noch nicht durch die Solaranlage erwärmt.....
Hatte aber auch den Eindruck, der Mitarbeiter der Firma hatte nicht seinen besten Tag, nun kommt noch mal der Chef....mal sehen, was er "reißen" kann...
Wir mussten auch zweimal spülen. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt - dann dachte der Installateur die Pumpe ist defekt...
Im Endeffekt wurde nochmals gespült - viel länger als beim ersten Mal - danach hat alles wieder normal funktioniert.
Wir haben im Solarkreislauf ein kleines Sichtfenster wo man den aktuellen Durchfluss sieht.

Und aktuell haben wir auch gerade wieder das Problem das gespült bzw. entlüftet werden muss. Wirklich nervig. Hat ca 8 Monate gehalten.
Hallo DaWa,

leider bekommt der "Fachbetrieb" die Anlage nicht entsprechend zum Laufen.
Hast Du an deiner Anlage/ deinen Kollektoren einen Entlüfter.....
Was war beim zweiten Spülen anders?
Wo sitzt das kleine Sichtfenster an der Anlage?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Aber langsam verzweifelt man an den Fähigkeiten mancher Leute...

Gruß
Nein habe noch keinen Entlüfter möchte aber mal einen Nachrüsten - wenn ich genauere Infos dazu habe schreib ich hier nochmals.
Beim zweiten Mal wurde viel länger gespült und dann auch wirklich der Durchfluss über das Sichtfenster getestet.
Das Sichtfenster ist direkt unter der Solarpumpe und zeigt die aktuelle Durchflussmenge an.

Habe dann natürlich auch nur Zeit und Aufwand für einmal Spülen bezahlt. Der Fachbetrieb muss dies Ordnungsgemäß lösen können!
Danke für Deine Antwort...

Bei meiner Anlage ist kein Sichtfenster verbaut. Beim ersten Mal hatten wir bereits 45 min gespült....
Mal sehen, wie es weiter geht...
Komischerweise schaltet die Solarkreispumpe immer wieder ein, obwohl die Temperatur am Kollektor nicht so hoch ist, dass Wärme abgeführt werden könnte....
Top-Lösungsautoren