abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Luft im Warmwasserspeicher

Hallo,

ich vermute bei meiner Vitocal 343 Luft im Warmwasserspeicher.

Begründung:

Ich musste den Hauptwasserhahn des Hauses abstellen und Reparaturen an einem Wasserhahn durchführen, dabei ist sehr viel Warmwasser aus dem Heizungspuffer geflossen ohne dass kaltes Wasser nachgespeist wurde.

Nach der Reparatur und dem erneuten Öffnen aller Absperrhähne kommt jetzt nur noch sehr wenig Warmwasser aus dem Wasserhahn. Direkt nach dem Öffnen des Warmwasserhahn ist der Wasserstrahl (-druck) noch halbwegs in Ordnung ist dann aber sorfort weg!

 

1. Kann es sein, dass sich Luft im Warmwasserspeicher befindet?

2. Besteht eine Möglichkeit, dass ich den Warmwasserspeicher entlüfte. Bzw. gibt es einen Automatik-Entlüfter der evtl. nicht mehr Funktioniert?

Noch eine technische Information: Ich habe keine Zirkulationsleitung installiert.

 

Vorab schonmal vielen Danke

ThomasE

 

8 ANTWORTEN 8

Der Grund ist ganz banal.

 

Der Rückflussverhinderer ist "fest"

Dieser Rückflussverhinderer kann auch im Absperrventil integriert sein ( erkennbar an grüner Markierung)

 

Bitte deinen Fachmann er möge dieses Ventil wieder gangbar machen.  In aller Regel ist dazu kein Ersatzteil notwendig.

 

Mit Luft hat das alles nichts zu tun.

was auch sein könnte: schraub mal die Perlatoren (Siebe) an den Waschtischarmaturen raus und reinige sie. Da ist nach dem Abstellen oft sehr viel Schmutz drin.

Gruß
Heizing

Vielen Dank für Eure Vorschläge,
ich komme gerade von der Heizung bzw. habe versucht Eure Vorschläge umzusetzen.

1. Die Perlatoren sind sauber! Trotzdem Danke
Das Kaltewasser strömt ja auch mit ordentlich Druck. Das Warme anfangs auch und lässt dann aber deutlich nach.

2. Rückflussverhinderer
Den konnte ich leider nicht finden. Die Vitocal 343 ist so eng verbaut, da sieht man nur wenig.
Ich habe so gut es ging alle Warmwasserrohre optisch verfolgt, wenn ich nichts mehr gesehen habe bin ich mit den Fingern am Rohr entlang. Außer dem Absperrhahn des Kaltwasserzulauf konnte ich nur eine Pumpe finden und das Sicherheitsventil. Sicherheitsventil habe ich mal betätigt. -> Funktioniert.
Ich überlege ob es wirklich der Rückflussverhinderer sein kann, denn zunächst ist auch beim Warmwasser ordentlich Druck vorhanden, der sich innerhalb von Sekunden ca. halbiert. Aber da kommt schon noch einiges an Wasser, aber halt mit wenig Druck.

Wenn ich Warmwasser entnehme läuft da eine Pumpe an? Z.B. Ladepumpe!
Kann das sein, dass diese nicht richtig im Wasser steht, also teilweise Luft schaufelt?

Ich freue mich über weitere Ideen.

Machts gut
ThomasE

>Kann das sein, dass diese nicht richtig im Wasser steht, also teilweise Luft schaufelt?

nö, kann man ausschließen, da Trinkwarmwasser und Heizungswasser komplett getrennt sind

Hier mal verschiedene Bauarten von Rückflussverhinderern

https://haustechnik-binder.de/de/Installation/Schraegsitzventile/KFR/Rueckflussverhinderer

https://haustechnik-binder.de/de/Installation/Schraegsitzventile/KFR/KFR-Schraegsitzventil-mit-Entle...

https://www.heima24.de/installation/abzweig-t-ventil-1-14-mit-rueckflussverhinderer-abgang-1-ig-dvgw...

Ich glaube, es wäre aber sinnvoll eine Fachfirma zu beauftragen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo ThomasE,

du solltest den Rat von Heizing und Hausdoc befolgen und deinen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen.

Beste Grüße °fl

Ich hab das Problem gelöst !!!

Ihr hattet recht, es gab KEIN Problem mit Luft im Warmwasserspeicher!!

Es war wirklich ein Rückflussverhinderer der komplett verkalkt war.

Allerdings war dieser nicht in der Vitocal verbaut, sondern am anderen Ende des Hauses bei der Wasserverteilung.
Und zwar gibt es bei der Wasserverteilung einen Strang zum Vitocal-Pufferspeicher, dieser hat einen Absperrhahn mit Rückflussverhinderer.
Und genau der war komplett fest.
Hab ihn schon wieder gangbar gemacht.

So einen Druck auf dem Warmwasser hatten wir seit langem schon nicht mehr.

Toll, dieses Problem ist erledigt.

Vielen Dank an Alle

Hallo ThomasE,

danke für die Info. 🙂

Beste Grüße °fl

Schön dass es geklappt hat.

>Allerdings war dieser nicht in der Vitocal verbaut
Das haben wir auch nie behauptet Smiley (überglücklich)

>Vitocal-Pufferspeicher
du meinst sicher einen Vitocell-Warmwasserspeicher Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren