abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f Warmwasserproblem

Hallo liebes Team,

 

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Vitocaldens 222-f einbauen lassen. Bis heute habe ich mit dem Warmwasserprobleme. Es wurde bereits die komplette Steuereinheit gewechselt, sowie alle Einstellungen überprüft. Auch war bereits ein Vissmann-Kundendienstmonteur vor Ort. Die Auslaufmenge wurde überprüft und nochmals alle Daten abgeglichen. Bei wärmeren Außentemperaturen komme ich mit der Warmwassermenge gerade noch so aus. Jetzt wo es wieder kälter draußen wird fängt mein Problem wieder richtig an... . Wenn wir in die Wanne wollen, kommt bis ca. 1/4 (maximal nicht mal 1/2) der Wanne angenehm warmes Wasser. Meistens ist im Bereich von 1/4 bis 1/2 die Auslauftemp. maximal 40 °. Die Speichertemp. sinkt (wie gestern gesehen) bis auf 30° ab. Die Wanne hat eine größe von 1,8m x 0,8. Ich weiß , dass die Wanne ein großes Volumen hat, ABER eine Heizungsanlage mit diesen Leistungswerten und sogar mit einem Bivalentbetrieb von 2 Wärmeeerzeugern müsste es locker schaffen, dass Wasser durch zuerwärmen , gerade weil ich über 5 Mintuen warten muss bis ich den nächsten Teil der Wanne einlassen könnte. Die Warmwasserspeichertemp. ist übrigens auf 50° eingestellt, da bei höheren Werten die "Nacherwärmung" vom Brennwertgerät über das Steuerventil auf die Wärmepumpe trifft und die Wärmepumpe somit in Störung A9 geht ! Der Hysterie-Wert wurde auch bereits ein wenig runter genommen, sodass die Warmwassererzeugung schneller startet als üblich.

Gibt es einen Lösungsansatz oder ein bekanntes Problem, was dies verursacht ?

Gerade durch die Fehlerhafte Steuerung am Anfang ( Heizungsanlage taktete viel zu hoch, Vorlauftemperaturen stimmten überhaupt nicht usw usw) konnte ich im übrigen keine Ersparniss feststellen. 

Ich bitte um Hilfe, da ich bis jetzt mit dieser Anlage so nicht zufrieden sein konnte. 😞

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Müller

5 ANTWORTEN 5

Hallo vamp91,

kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer des Vitocaldens schicken?

Beste Grüße °fl

Die Herstellernummer lautet : 7537383 501276104

LG Stefan

Hallo vamp91,

ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll einen Serviceeinsatz im Technischen Dienst beauftragen.

Beste Grüße °fl

Schau dir mal die Warmwasser Schaltzeiten an. Ich denke die steht bei dir Dauerhaft auf Stufe 1. Daher läd er nur bis zum Oberen Sensor durch. Das sind aber nur wenige Liter WW die du dann speicherst. Was im Alltag auch Sinn macht. Zusätzlich steht deine HybridWP vermutlich auf Eco-mode. Dann wird die WP erst nach einer gewissen Zeit mit Gas nachheizen. Daher bekommst du beim Einlassen der Wanne irgendwann nicht mehr genug Warmwasser.

Daher hast du nun 2 Möglichkeiten:
1. (empfohlen) Wenn du in etwa weißt, wann eine warme Wanne benötigt wird (z.b. immer Dienstag abends) Stell für Warmwasser das Zeitprogramm für diesen Zeitpunkt auf Stufe >=2.  Damit wird der Komplette WW-Speicher durchgeladen.
(Ich glaube der Menüpunkt "Einmalige Warmwasserbereitung" macht das selbe, ohne dass du das Zeitprogramm dauerhaft umstellen musst. Den kannst du das nächste mal testen indem du eine viertel-halbe Stunde diesen an der Heizung aktivierst.) 

2. Die WP in den Komfort-Modus stellen. Dann schaltet der GasBoiler schneller zu. (könnte auch reichen.)

Anm.: Wenn meine Vermutung mit dem Zeitprogramm nicht zutrifft, dann ist die WP durcheinander konfiguriert worden. Dann sollte ein Techniker von Viessmann das erledigen.

Der Komfort-Modus ist aktiviert so das dies als Grund ausscheidet. Das Zeitprogramm wurde vom Vissmann-Kundendienstmitarbeiter kontrolliert und nach dem tausch der Steuereinheit neu eingestellt. Nach Ansicht von diesen ist es auch besser 24h Warmwasser zu erzeugen. Diese Einstellung ist also 24 h auf der Stufe "normal". Der Ansatz der Vermutung ist nicht schlecht, kann aber ausgeschlossen werden, da der obere Sensor so weit in den speicher geschoben wurde, das dieser unten sitz. Dies soll eben ein schnelleres einschalten bewirken.

lg Stefan
Top-Lösungsautoren