abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 Heizwendel Solarseitig nach guten 3 Jahren defekt?

Guten Tag zusammen,

 

ich habe im Zuge einer Kernsanierung 2014 die komplette Heizung erneuert.

Vitodens 300-W

Vitocell 100-W

2x Vistol 200-F

 

Gestern Abend habe ich das Warmewasser angemacht und das Wasser schäumte, roch und schmeckte komisch.

Dies ist alles nur auf der Warmwasserseite.

Nachdem heute ein Heizungstechniker vor Ort war und die Anlage überprüfte war das Manometor von der Solarleitung bei 7 bar! Nachdem die Solarflüßigkeit abgelassen wurde fiel der Druck, stieg kurz darauf aber wieder an.

Der Techniker ist der Meinung das der Heizwendel Solarseitig defekt wäre. 

Kann dies nach nur 3 Jahren schon sein?

MfG Schneider Daniel

18 ANTWORTEN 18

Wenn du damit ein Durchrosten meinst, halte ich das für unmöglich. Eher schon ein Lunker im Material. Auf alle Fälle solltest hier Viessmann mit ins Boot holen. Da wird sicherlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden, denke ich.

Guten Morgen, ich hoffe doch Mal das die noch nicht durchrostet ist...

Es ging mir eher darum, ob dieser "Fehler", mit dem Wendel von der Solaranlage zusammen hängen kann.

MfG Schneider

Hallo SchneiderD,

wann wurde denn zuletzt die Schutzanode des Speichers geprüft und der Speicher gewartet?

Wenn der Druck im Solarkreis auf etwa den gleichen Druck steigt, wie der Anschlussdruck des Trinkwassers, ist es durchaus möglich, dass die Wendel defekt ist und der Speicher getauscht werden muss.

Dass der Druck im Solarkreis steigt, kann aber auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise ein defektes oder falsch dimensioniertes Ausdehnungsgefäß.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,

Die letzte Wartung war vor nicht mal einem Jahr ( später Herbst 2016).

Heute morgen haben wir das kalt Wasser abgedreht und den Druck abgelassen.
Sobald wir das Kaltwasser wieder aufgedreht hatten ist der Druck in der Solaranlage gestiegen.

Das Ausdehnungsgefäß ist ja schon immer drin und damit gab es auch noch nie Probleme...


Also würde ich eher auf einem Riss bzw defekt an dem Wendel tippen.

Ich habe jetzt mal noch alles in meiner Heizungsfirma weitergegeben, die schauen mal was sie machen können.

Wenn nun aber schon nach drei Jahren, der Wendel defekt ist wäre ich sehr enttäuscht...

MfG Schneider

Anhand deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wendel defekt ist, wo soll der Druck sonst herkommen?

Dein Fachbetrieb sollte sich in unserem Technischen Dienst melden und einen Werkskundendiensttechniker zur Überprüfung des Speichers anfordern. So kann ggf. direkt vor Ort die Ursache für den Defekt ermittelt werden.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,

Habe gestern leider nur die Antwort von Viessmann bekommen, das sie keine Garantie übernehmen.

Neuer Speicher wurde bestellt und heute morgen geliefert.

Mal sehen ob der länger hält...

Bin eigentlich sehr enttäuscht das sowas schon nach 3 Jahren passiert....

MfG Schneider

Wenn die Garantie abgelehnt wurde, hast du doch sicherlich auch eine Begründung genannt bekommen. Teil uns diese doch bitte noch mit.

Beste Grüße °be

Mir wurde nur mitgeteilt das die Garantie aufgrund des Alters abgelehnt wurde.

Die erste Vermutung war, dass die Opferanode abgefallen ist und auf dem Wendel liegt. Dies war aber nicht der Fall.

MfG Schneider

Sende mir bitte mal eine E-Mail mit der Herstellnummer des Speichers, Bilder des Schadens und dem Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com". Ich werde es gerne nochmal intern prüfen lassen.

Beste Grüße °be

Leider kann ich den meinen ersten Kommentar nicht ändern.

Anbei die Historie von meiner Heizung.

2012 wurde die Anlage ausgeliefert.
Wurde aber erst später in Betrieb genommen, wegen der Haus Renovierung.
05.2014 sind in das Haus eingezogen und ab da war sie Anlage richtig in Betrieb genommen.
Solarseitig wurde damals alles vorbereitet aber die Solarkollektoren wurden erst September/Oktober 2014 aufgebaut und in Betrieb genommen.

MfG Schneider

Das Ganze hat auch mit der Garantie wenig gemein. Was hier greifen kann, ist eine Kulanzregelung. Dieser Kulanzantrag muss aber vom Installateur gestellt werden.

Guten Tag,

der Speicher wurde mittlerweile ausgetauscht und auch der Werkskundendienst Mitarbeiter war Vorort und hat sich den "alten" und den Neuen Speicher inkl. Installation angeschaut / überprüft

Meinem Fachbetrieb wurde dann mitgeteilt das ich eine Fremdstromanode benötige und das mir originale Viessmann Solarflüßigkeit zur Verfügung gestellt wird.

Der Speicher wurde KW 31 getauscht und seither haben wir (Fachbetrieb und ich) keinerlei Rückmeldung von Viessmann. Selbst auf Rückfragen bekammen wir keine Rückmeldung.

Weder wurde der defekte Speicher abgeholt, noch die Solarflüßigkeit zur Verfügung gestellt.

Des weitern ist passte auch nicht (was mir eigentlich zugesichert wurde) passte die Pumpeneinheit und Leitungen über den Speicher nicht!

Ich bitte um ein Rückmeldung und hoffentlich schnelle Klärung!

MfG Schneider Daniel

Bitte sende uns dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com, mit deinen Kontaktdaten, damit wir uns den zugehörigen Auftrag in unserem System heraussuchen können.

Beste Grüße °be

Guten Tag,

leider muss ich mich schon wieder hier melden.....

Der Speicher wurde immer noch nicht abgeholt. Keinerlei Rückmeldungen....

Ich bitte Sie nochmals darum, dass der Speicher endlich abgeholt werden soll.

MfG Schneider Daniel

Und immer noch ist nichts passiert und es hat sich auch niemand gemeldet.

Ich habe es über Meinen Fachbetrieb, Facebook, Facebook Messager, Email:Social-Media@Viessmann.com versucht.

KEINE RÜCKMELDUNG.

Ich bekomme dann als Antwort das es weitergeleitet wird.... und mehr passiert nicht!!!!!

Schneider


nach einem Anruf bei der Hotline bekomme ich direkt die Infos (die im Auftrag/Vorgang hinterlegt ist), dass der Speicher nicht im Werk benötigt wird und verschrottet werden kann....

MfG Schneider Daniel

Deine Aussage ist so leider nicht ganz korrekt. Diese Information ist im Auftrag/ Vorgang nicht hinterlegt. Die Entscheidung wurde wohl von meinem Kollegen am Telefon getroffen.

Gruß °be

Ich kann nur das weitergeben was mir am Telefon gesagt wurde.....

Wenn das der Kollege entschieden hat in Ordnung.
Ich habe auch gleich noch eine schriftliche Bestätigung angefordert. Diese wollte er dann noch an meinen Fachbetrieb senden.

MfG Daniel Schneider