abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort Batteriestatusanzeige nach Update

Moin,

wir haben gerade das Update der Vitocomfort gefahren, welches augenscheinlich problemlos lief. Was uns verwunderte sind folgende Sachverhalte:

1. FBT und Vitocomfort sind über LAn und nicht über WLAN verbunden, dennoch wurde der FBT nach erfolgtem Update nicht eingebunden, Statusanzeige am FBT = rot. Nachdem nach einer Stunden immer noch keine Verbindung existierte haben wir den FBT neu gestartet. Ergebnis = sofortige Verbindung. Das ist unsauber und darf nicht passieren !

 

2. Wir prüfen regelmäßig die Anzeige des Batteriestatus der Heizkörperthermostaten. Vor dem Update waren alle auf Batteriewechsel notwendig = NEIN. Nach dem Update fand er in unserer Mandantentoilette den Heizkörperthermostaten nicht mehr. Nach Prüfung der Batterien waren diese bei 10% Ladungsstatus und wollten nicht mehr.

Anscheinend klappt das mit der Anzeige Batteriewechsel notwendig nicht so wirklich, denn wir haben alle Heizkörperthermostaten nachfpgend überprüft und fanden etliche die zwischen 11% und 13% Ladung waren aber nicht angezeigt wurden als Batteriewechsel notwendig.

Hier bitten wir mal um Erläuterung, warum diese Anzeige nicht funktioniert ?

 

Mit freundlichen Grüßen

H.Reichel

Anwaltskanzlei Goering

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Kanzleigoering,

dass ein System nach einem Update ggf. neu gestartet werden muss, ist zwar unschön, jedoch gängige Praxis. Bei einem Update können leider nicht alle möglichen Eventualitäten mit berücksichtigt werden. Ich werde diesen Hinweis jedoch gerne weitergeben.

Bist du sicher, dass du den Ladezustand der Batterien meinst? Dieser wird nämlich gar nicht in % angegeben. Verwechselst du es ggf. mit der Ventilstellung? Wenn ein Thermostat nicht mehr reagiert, sollte dieses ggf. gelöscht und neu eingebunden werden. Vorkommen kann so etwas, wenn das Signal durch irgendetwas gestört wird.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

jetzt bin ich aber wirklich verwundert. Ich habe nicht gesagt, dass die Anzeige in der APP in Prozent ist, sondern dass eine Überprüfung der Batterien, das macht man mit einem guten Batterietester dieses Ergebnis ergab. In der Anzeige der APP wurden diese jedoch wie ich bereits bemerkte als Batteriewechsel = NEIN angezeigt.

Es ging hier darum, dass vor dem Update alle Batterien auf Batteriewechsel notwendig = NEIN standen, nach dem Update allerdings zwei HKT nicht mehr gefunden wurden. Eine nachfolgende Überprüfung mit Batterierester ergab einen Ladezustand <> 10%. Also waren diese Batterien hin. Eine Anzeige dieses Sachverhaltes erfolgte jedoch in der APP vorher nicht. Folgte man der APP war alles bestens in Ordnung. Wir haben nunmehr bei 5 HKT die Batterien getauscht, die entweder knapp vor dem Ende oder bereits am Ende waren. Anzeige in der APP auch nach dem Update - ? Batteriewechsel nicht notwendig.

Ist doch schon komisch !

Wie leer muss denn die Batterie sein, bevor die App einen Batteriewechsel anzeigt ?

Oder funktioniert dieses Feature überhaupt nicht ?

Ab welchem Ladezustand werden denn die Batterien als "Batteriewechsel notwendig = JA" angezeigt.

Nachdem was wir hier nachvollziehen können - funktioniert das anscheinend überhaupt nicht. Da sollte dringest mal überprüft werden.

PS: Das zum Thema "Comfort von Vitocomfort" 🙂

Mit freundlichen Grüßen
H.Reichel
Anwaltskanzlei Goering


Hallo Herr Reiuter,

dürfen wir noch mit einer Antwort rechnen ?

mfg
H.Reichel

Sobald ich eine Rückmeldung der Entwickler habe, werde ich hierzu eine Antwort schreiben.

Gruß °be

Ich habe nun eine Rückmeldung dazu erhalten. Der erforderliche Batterietausch wird ab einer Spannung von 2,6V in der App angezeigt.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

Danke, das klärt ein bisschen auf und wirft die Frage auf, warum dann bei Batterien die 2,2V aufweisen in der APP die Batterien immer noch auf Austauch NEIN stehen ?

Habe es gerade mit zwei fast leeren Batterien geprüft. Funkverbindung klappt noch aber Batterien hatten messtechnisch zusammen 2,43 V. Diese hätten dann doch als Austausch angezeigt werden müssen:

Leider keine Anzeige zum Austausch.

Hier liegt vor ziemlich eindeutig ein Fehler in der Software vor !

mfg
H.Reichel

Eventuell liegt auch ein Messfehler vor.

Haben Sie die Batterien denn auch in Reihe gemessen oder lediglich nacheinander?
Wurden die Batterien nach der Messung wieder zu Testzwecken eingesetzt?
Wie sieht es aus mit den Messtoleranzen des Messwerkzeugs?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren