abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort Vorlaufzeit Heizkreis 2 (Fußbodenthermostat )

Moin,

wir haben nun seit 2 Monaten das Verhalten unseres Heizkreises 2 beobachtet. (Heizkreis zum Wärmetauscher FBH)

Wir können nicht nachvollziehen warum der HK2 einen derartigen Vorlauf und auch Nachlauf zum Wärmetauscher hat, obwohl der Vitocomfort Fußbodenthermostat noch gar keine Stellantriebe schaltet.

Es ist generell so, dass anscheinend die Vitocomfort Zentrale, obwohl noch gar keine Wärmeanforderung aus den einzelnen Bereichen der Fußbodenheizung vorliegt in die Zukunft denkt und den Wärmetauscher wohl schon mal vorheizen will (?) Bei zwei Metern Rohr von der Heizung zum Wärmetauscher eigentlich blödsinnig.

Generell startet der HK2 ca 10 bis 18 Minuten bevor der Fußbodenthermostat die Stellantriebe ansteuert. Nachdem die Stellantriebe bereits wieder dicht sind, besteht ein Nachlauf von min 20 Minuten. Daas gibt so doch keinen Sinn. Selbst der Viesmann Techniker der beim ersten Austausch der Zentrale hier war - konnte sich nicht so wirklich einen Raum drauf machen.

Lässt sich das irgendwie einregeln, dass der Pumpenkreis für den HK2 nicht immer deratige Vorlauf und Nachlaufzeiten hat. Und wenn nicht - warum sind diese derart lang ?

 

Mit freundlichen Grüßen

H.Reichel

Anwaltskanzlei Goering

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Kanzleigoering,

wie viele Thermostate und Sensoren sind denn für den zweiten Heizkreis eingebunden? Sobald eine Anforderung über ein Thermostat oder Sensor in einer Einzelraumregelung besteht, wird die Heizungsanlage angefordert. Genauso verhält es sich auch mit dem Beenden des Heizvorgangs.

Du hast das letzte Update erst vor Kurzem durchgeführt. Die dort mit eingeflossenen Verbesserungen des Regelverhaltens bezüglich der Fußbodenthermostate konntest du daher vermutlich noch nicht vollständig feststellen.
Ich empfehle dir, diesebezüglich nochmal etwas abzuwarten.

Die Steuerung der Vitocomfort 200 ist insofern intelligent, dass sie die Anlage anfordert, wenn überlicherweise Wärmebedarf vorliegt. Es handelt sich dabei um zusätzlichen Komfort. Daher auch der Name "Vitocomfort".

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

wobei ist auch daneben ....

Das war nicht meine Frage. Wir haben die erste Etage und die zweite Etage FBH über den HK2.

Eingebunden sind 2 Sensoren im Erdgeschoss und zwei im OG. Das EG ist ein Raum und das OG ist ein Raum als Regelung.
Im EG sind über den FBT 8 Stellentriebe angebunden für das OG 4 Stellentriebe.

Es ging hier auch nicht um die Regelung der Kreise sondern um das Vorlaufverhalten der Heizung gegenüber dem Mischerkreis. Also wenn ich da mal andersherum denke - müsste es ja so sein, dass die Vitocomfort eine Anforderung der Raumregelung bekommt, dann den Mischerkreis vor dem Wärmetauscher erst einmal 10-15 Minuten befeuert, bevor die Regelkreise (Stellantrieb) vom FBT überhaupt erst angesteuert werden und dann nochmals 2-3 Minuten zum Öffnen brauchen.

Das gibt doch irgendwie keinen Sinn !

Sinn würde es geben, wenn eine Raumanforderung vorliegt, nicht nur der Fischerkreis gegenüber Wärmetauscher anspringt, sowie natürlich auch die Heizung und die Stellantriebe direkt angesteuert werden. Diese Verzögerung kostet nicht schlecht Gas, denn wenn man die Laufzeiten nur gegenüber dem Wärmetauscher rechnet kommt da einiges zusammen.

Darüber hinaus, wieso gibt es dann einen Nachlauf von bis zu 20 Minuten im Wärmetauscherkreis mit laufender Heizung obwohl die Stellentriebe durch den FBT schon längst wieder geschlossen worden sind.

DAS WAR DIE FRAGE - DENN DAS LEUCHTET ABSOLUT NICHT EIN.

Ob und wie die Vitocomfort wirklich einen zusätzlichen Komfort bietet, das lassen wir mal besser dahingestellt.
Momentan haben wir mehr das Gefühl das wir knapp 4.000 € zum Fenster rausgeblasen haben.

Ich darf Sie bitten, doch einmal wirklich diesen Sachverhalt zu erörtern !

Mit freundlichen Grüßen

H.Reichel
Anwaltskanzlei Goering

Hallo Herr Reuter,

auch hier dürfen wir anfragen, ob wir noch mit einer Antwort bezüglich der Vorlaufzeit der Heizkreise rechnen können ?

mfg
H.Reichel

Soweit ich mich erinnern kann, sind mindestens zwei Heizkreise an deiner Anlage angeschlossen, ein Fußbodenheizkreis und ein Heizkörperheizkreis.

Wird der Heizkörperheizkreis angefordert, läuft die Kesselkreispumpe und liefert demzufolge auch Wärme bis zum genannten Wärmetauscher. So kann es durchaus auch vorkommen, dass die Anforderung am Gerät früher anliegt, als vom Fußbodenheizkreis gefordert und ebenso kann dadurch der genannte Nachlauf zustande kommen.

Da du bereits einen Termin mit einem unserer Werkskundendiensttechniker hast, solltest du diesen abwarten und ggf. offene Fragen direkt vor Ort klären.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren