abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 (Bj. 2004)Störung F2 und F9 nach Wartung.Vorher lief Anlage einwandfrei.

Installateur zur Zeit vor Ort.
Wartung durchgeführt. Nach Zusammenbau läuft Gebläse nicht an. Vor Wartung lief Anlage einwandfrei.
Strom liegt an, Gebläse ist freigängig.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

F2 dürfte so erstmal nichts mit F9 zusammenhängen. F2 heisst soviel wie Übertemperatur und der Begrenzer hat ausgelöst. Hier sind die Pumpe sowie der Druck zu überprüfen. Ebentuell muss auch das Entlüftungsprogramm gestartet werden.

Kannst du einen Aktorentest durchführen ? Dass die Pumpe überhaupt anspringt ? Und kommen die Fehler nach einem -Reset- gleich wieder ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

F2 dürfte so erstmal nichts mit F9 zusammenhängen. F2 heisst soviel wie Übertemperatur und der Begrenzer hat ausgelöst. Hier sind die Pumpe sowie der Druck zu überprüfen. Ebentuell muss auch das Entlüftungsprogramm gestartet werden.

Kannst du einen Aktorentest durchführen ? Dass die Pumpe überhaupt anspringt ? Und kommen die Fehler nach einem -Reset- gleich wieder ?

Installateur hat alles durchgemessen gem. Serviceanleitung und per Telefon mit Viessmann-Hotline.
Ergebnis: neues Gebläse fällig. :o/
Gerade schön bei Blitzeis aus bei Viessmann in Bremen abgeholt.
Gebläse läuft wieder.
Fehler F2 ist aber immer noch da.
Weil die Therme die Wärme vermutlich nicht wegbekommt.
Gibt ja keine Wärme.
Thermoschalter schaltet durch.
Brücken hat auch nicht geholfen.
Therme kommt garnicht zum zünden, weil der Fehler sofort nach Anschalten der Therme auftritt.
Reset über Codierung 2: 8a ubd 7c schon mehrfach durchgeführt.
Ich stand immer nur dabei, als mein Installteur mit Hotline gesprochen hat. Ich selber bin der Kunde und Laie.
Jetzt Viessmann-Kundendienst beauftragt.
So ein Sch...! Sollte nur ne Wartung einer 11,5 Jahre alten und einwandfrei funktionierenden Therme werden. Gebläse und zerbröselter Wärmeblock (der kam uns beim Öffnen zur Wartung entgegen) haben mich jetzt schon 320 EUR gekostet (35 EUR nur für Abholen außerhalb der Öffnungszeiten).
Könnt im Strahl ko....!
Minusgrade draußen und keine Heizung und damit auch kein Warmwasser!
Super Start ins neue Jahr! Herzlichen Glückwunsch! 😡
Ich geh mal davon aus, dass die Fehlermeldung deswegen kommt, weil die Kesseltemperatur noch zu hoch ist ? Und die Pumpe keinen Mucks macht ? Bekommt die überhaupt Spannung ?
Kessel hat 21 Grad.
Pumpe läuft. Gebläse läuft.
Da muss offenbar was durchgeschlagen sein. Ich nehme mal an, dass der STB auch schon betätigt wurde ?
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was es gewesen war.

STB? Bedeutet für den Laien übersetzt was? 😇

Sicherheitstemperaturbegrenzer?

Wenn ja, wie soll der "betätigt" werden? Der steckt ja fest im Rohr und hat nur die beiden Flachstecker.

Bin am überlegen erst mal, bevor Kundendienst anrückt, den Thermoschalter auszutauschen. Gibt es anscheinend als Ersatzteil hier:

http://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/fuer-gas-systeme/thermoschalter.htm

Weiß nur nicht, ob das der Richtige ist. 

Typenschild auf Therme sagt "Vitodens 200 W2A" auf Regelung steht "7187362".

Korrigiere:
Vitodens 200 WB2A "7176543507421103"
Regelung: 7187362518904100
Ja, der verlinkte Begrenzer wäre der Passende. Das wäre das Einzige, was ich mir jetzt noch erklären könnte.
Das mit der Betätigung hat sich erledigt, da dies mit dem -Reset - passiert. Ist hier auf elektronischem Wege.

Viessmann-Kundendienst war gerade da.
STB ist i. O.
Regelung war das Problem und wurde ersetzt.
Wird ein nicht ganz günstiger Einsatz, aber wichtiger ist, das jetzt alles wieder geht.

Vielen Dank @Franky für die Hilfe bei der Lösungsfindung! 👍🏻

Danke für die Rückmeldung.
Hallo Dilli,

denkbar wäre nun, dass die Regelung durch den Startversuch des defekten Gebläses in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist ohne Frage sehr ärgerlich, aber der Anlaufstrom kann kurzzeitig so hoch sein, dass eine Schädigung der Regelung nicht ausgeschlossen werden kann.

Es freut mich aber zu lesen, dass deine Anlage nun wieder in Betrieb ist. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren