abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W macht nur sporadisch heißes Wasser

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr im Zuge einer Renovation in eine Mietwohnung eine Vitodens 200-W (Typ B2KA-26) einbauen lassen. Leider macht die Anlage von Anfang an Probleme. Der Heizungskreislauf scheint unproblematisch allerdings bereitet die Anlage heißes Wasser für Dusche etc. nur sporadisch zu. Als meine Mieterin letztes Jahr im Juni einzog war das Problem, dass anfangs kurz heißes Wasser kommt, es nach kurzer Zeit wieder kalt wird und dann auch kalt bleibt. Daraufhin haben wir einen Monteur kommen lassen der den Wasserschalter gewechselt hat.

Wirkliche Besserung hat das allerdings nicht gebracht. Der 2. Monteur der danach gekommen ist hat das „Auslaufventil Warmwasser“ gewechselt. Auch das hat keine Besserung gebracht.

Beim 3. Monteurtermin (anfang Dezember) wurde der Wärmetauscher gewechselt und dabei ein Rückschlagventil (am Anschluss zwischen Wärmetauscher und Anlage) ausgebaut sowie die Pumpe gewechselt. Und siehe da: wir hatten fließend heißes Wasser.

Das hat gehalten bis vor 1 Woche, also knapp 2 Monate. Jetzt ist das alte Problem wieder da. Wird der Wasserhahn auf „heiß“ gedreht kommt für kurze Zeit heißes Wasser, dann kühlt es immer mehr ab und bleibt dann kalt.

 

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte? Ich möchte nicht schon wieder einen Monteur kommen lassen der „auf gut Glück“ irgendwelche Teile wechselt.

 

Es ist für mich als Vermieter einfach ärgerlich und unverständlich, dass man bei einer neuen Anlage solche Probleme hat.

Danke schon mal im voraus
Alex

9 ANTWORTEN 9

Hat sich mal ein Monteur um das Umschaltventil gekümmert ?  Das wird entweder hängen oder defekt sein.

Hallo Alex,

also geht der Brenner auch nicht in Betrieb, wenn warmes Wasser gezapft wird? Der Fachbetrieb soll mal den Wasserschalter brücken. Dann müssen der Brenner und die Pumpe auf jeden Fall in Betrieb gehen. Ist das nicht der Fall, hat evtl. der Auslauftemperatursensor einen Defekt. Am Sensor soll einfach mal der Widerstandswert geprüft und mit der Kennlinie verglichen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Umschaltventil hab ich per Aktorentest geprüft - es bewegt sich zumindest etwas in der Therme.

Hallo Patrick,
der Brenner geht in Betrieb. Ich habe es gerade noch einmal getestet: wenn heißes Wasser angefordert wird zündet der Brenner, heißes Wasser fließt, wird nach kurzer Zeit jedoch kalt, dann wieder heiß, es schwankt, bis es nach 1-1,5 min. kalt bleibt.
Gruss Alex

Ok, und der Brenner bleibt auch weiterhin in Betrieb, wenn Warmwasser gezapft wird und schaltet sich nicht sofort wieder aus?

Welchen Härtegrad hat denn das Trinkwasser in eurer Region?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

der Brenner bleibt in Betrieb wenn heißes Wasser angefordert wird. Gerade eben gab es auch keine Schwankungen (zwischen heißem und kaltem Wasser) - es war stabil heiß. D.h. das Problem taucht nicht dauerhaft auf (ist aber für meine Mieter trotzdem kein Zustand).
Wir haben ziemlich hartes Wasser bei uns: 4,00 mmol/l - 22,40°dH (eine Entkalkungsanlage ist noch nicht installiert, steht aber in meiner Agenda).
Allerdings habe ich ebenfalls eine Viessmann Anlage für meine Wohnung im gleichen Haus (Vitodens 200-W B2HB-19 + Vitocell 100-W) die keine Probleme macht.

Gruss Alex

hat keiner mehr eine Idee?
Alex

Hallo Alex,

es tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe. Gerade am Plattenwärmetauscher treten hohe Temperaturen und somit auch ein hoher Kalkausfall auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei deiner Wasserhärte der Plattenwärmetauscher auf der Trinkwasserseite wieder etwas verkalkt ist.

Hier muss nochmal der Fachbetrieb ran und den Wärmetauscher sowie ggf. auch das Umschaltventil prüfen. Wenn es wirklich wieder verkalkt ist, sollte unbedingt eine Enthärtungsanlage verbaut werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick,

danke für die Antwort, ich werde das prüfen lassen.
Eine Entkalkungsanlage soll sowieso noch "zeitnah" verbaut werden.

Schöne Woche allen
Alex
Top-Lösungsautoren