abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A taktet viel zu oft

Guten Morgen, ich habe einige Fragen zu meiner Vitodens 200.

Gestern ist mir aufgefallen, das die Anlage ständig taktet und zwar habe ich dies bemerkt als ich im Heizraum für einige Minuten war. Die Kesseltemperatur wird auf 71 Grad hochgefahren, keine 2 Minuten später ist diese auf 61 Grad herunten, und widerum eine Minute später auf 47 Grad, es gibt dann ein Klick Geräusch in dieser Brötje CP43, und der Kessel heizt wieder auf 71 Grad rauf, das ganze Spiel wiederholt sich ständig.

Was ist denn da für eine Einstellung falsch, so verbrauche ich ja unheimlich viel Gas. Ich habe sowieso den Eindruck das die Anlage massiv falsch eingestellt wurde, denn so viel an m³ habe ich noch nie verbraucht.

Ebenfalls habe ich noch eine Verständnisfrage zu der reduzierten Raumtemperatur, diese ist bei mir auf Standard 15 Grad eingestellt, bedeutet dies wenn die Heizanlage außerhalb der von mir programmierten Zeiten an der Anlage, aus ist wird die Temperatur automatisch auf 15 Grad reduziert oder welche Bedeutung hat diese Temperatur?

Vielen Dank

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo StefanS,

tritt das Takten nur im Heizbetrieb oder auch in der Warmwasserbereitung auf? Wie ist das Verhalten der Anlage, wenn der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiviert wird? Im reduzierten Betrieb wird in Abhängigkeit der Außentemperatur und der Heizkennlinie die Vorlauftem peratur berechnet die benötig wird, um deine Raumsolltemperatur von 15°C zu erreichen. Die Anlage wird bei dir nach Umschaltung vom normalen Betrieb in den reduzierten Betrieb erst mal aus sein, und es wird nur die Heizkreispumpe laufen. Es ist richtig, dass sich diese Temperatur außerhalb der von dir eingestellten Heizzeiten dann automatisch einstellt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Warmwasserbereitung ist bei mir nur von 05.30 Uhr bis 06.30 Uhr eingestellt, dies reicht uns locker aus damit wir bis Abends noch warmes Wasser haben, die WW Temperatur habe ich auf 53 Grad gestellt. Also müsste das Takten nur im Heizbetrieb auftreten da ich gestern um 19 Uhr an der Anlage war. Den Schornsteinfegerbetrieb habe ich noch nicht getestet, da ich mich überhaupt nicht auskenne mit der Anlage. Kann ich eigentlich einen Viessmann Techniker kommen lassen, der mir die Anlage optimal einstellt? So wie Sie im Moment ist kann es nicht weitergehen wir verbrauchen viel zu viel m³. Oder hast du noch Vorschläge was ich an der Anlage in den Werten verstellen kann, damit der Verbrauch geringer wird?
Vielen Dank

Guten Morgen,

ich habe jetzt noch eine Frage wie kann ich eine Diagnose im Heizbetrieb durchführen, welche Tasten muss ich denn da betätigen damit ich in die Diagnose komme, das hat mir mein Heizungsbauer gesagt ich solle die Werte notieren, nur steht in der Serviceanleitung nicht wie ich in die Diagnose komme?

was hat denn der kessel mit 71 grad vor?

hört sich nach einer völlig verkehrt eingestellten heizkurve an

Ein Servicetechniker kann über deinen Fachbetrieb bei uns beauftrag werden. Davon rate ich momentan aber noch ab. In die Diagnose kommst du, indem die beiden Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt werden. Interessant sind dann alle Soll- und Isttemperaturen für den Heizbetrieb.

Wie hoch ist bei dir die Raumsolltemperatur und die Heizkennlinie (Neigung und Niveau) eingestellt? Wenn die Anlage anfängt zu takten, ist es ein Zeichen dafür, dass keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. Wie sind die Heizkörperventile eingestellt und wie viele Heizkreise sind bei dir vorhanden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, so ich habe die Diagnose durchgeführt.
Die Werte sind folgende: Neigung A1 1,1 / Niveau A1 2 / Neigung M2 0,5 / Niveau 2 / Außentemp.Ged. -6 / Außentemp Ist -7
Kesseltemperatur Soll 31 / Kesseltemperatur Ist 57 / WW Soll 5 / WW Ist 44 / Vorlauf Soll 35 / Vorlauf Ist 36
Kurzabfrage 1: 04 02 03
Kurzabfrage 2: 06 10 51
Kurzabfrage 3: 02 30 00
Kurzabfrage 4: 02 20 C2
Kurzabfrage 5: 00 00 00
Kurzabfrage 6: 00 0 75
Kurzabfrage 7 und 8: 00 00 00

Die Brennerstarts von gestern auf heute also exakt nach 24 Stunden waren bei 278 was ja brutal ist denke ich.
Heute erreichte der Kessel wieder keine 71 Grad, ich habe es gerade beobachtet alle 30 Sekunden fallt die Kesseltemperatur um 1 Grad sobald, die Temperatur auf 36 Grad gefallen ist wird ca. 1 Minute geheitz bis 60 Grad erreicht sind, und so geht das Spiel ständig weiter. Wobei hier ständig ein Klickgeräusch in dem Mischer vorhanden ist.

Ich verzweifle noch mit dieser Sch... Anlage.

Danke

Wo ist die Brötje CP43 verbaut? Sitzt diese in der Leitung zum Speicher für die Warmwasserbereitung? Ich verstehe nicht, wo die 71Grad herkommen, wenn sich die Anlage nicht gerade in der Warmwasserbereitung befindet. Der Kessel sollte bei diesen Temperaturen irgendwas um die 55 Grad an Kesseltemperatur für den Heizbetrieb fahren. Das passt bei dir soweit auch. Ich denke immer noch, dass etwas mit der Wärmeabnahme nicht passt, daher auch die Frage wo die Pumpe verbaut ist. Man müsste sich das Verhalten vor Ort noch mal genau anschauen.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrick,

ich hätte ein paar Fotos für dich von der Anlage, wie kann ich dir denn die Fotos zukommen lassen? Ich finde hier keinen Button oder so. Die Brötje befindet sich an der Leitung mit einem roten Rad Warmwasser?? Ebenfalls ist noch so ein schwarzer Kasten an der Brötje welcher auf Stufe III eingestellt ist, es gibt die Stufen 1-3 zum einstellen. Und die Brötje ist mit dem Mischer verbunden. Die 71 Grad werden jetzt nicht mehr erreicht das Warmwasser fährt auf genau 60 Grad hoch, und fällt dann wieder Schlagartig.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, das die FBH im Wohnzimmer ganz normal läuft und auch angenehme Temperaturen erzeugt, nur die FBH im Bad welches im OG ist gar keine Wärme mehr herbringt und das obwohl das Thermostat auf über 30 Grad eingestellt ist, muss ich die Neigung erhöhen oder was ist das wieder für ein Problem?

Welche Einstellungen an der Anlage direkt, könnte ich denn noch verstellen damit weniger Verbrauch herrscht?

Vielen Dank

Wo ist die Brötje CP43 verbaut? Sitzt diese in der Leitung zum Speicher für die Warmwasserbereitung? Ich verstehe nicht, wo die 71Grad herkommen, wenn sich die Anlage nicht gerade in der Warmwasserbereitung befindet. Der Kessel sollte bei diesen Temperaturen irgendwas um die 55 Grad an Kesseltemperatur für den Heizbetrieb fahren. Das passt bei dir soweit auch. Ich denke immer noch, dass etwas mit der Wärmeabnahme nicht passt, daher auch die Frage wo die Pumpe verbaut ist. Man müsste sich das Verhalten vor Ort noch mal genau anschauen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

kannst du mir bitte noch sagen, wie ich dir Bilder zukommen lassen kann evtl. siehst du hier schon das Problem?
Und wie ich das Problem mit der FBH im Bad lösen kann.

Danke

Bilder kannst du z.B. über Pic-Upload einstellen, dann können die Anderen die mitlesen auch darauf zugreifen.

Die bekommen es hier leider nicht auf die Reihe einfach mal eine Funktion einzufügen auf der man die Bilder in die Kommentare Posten kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, das funktioniert bei mir auch nicht ich muss immer ein Album auswählen und wenn ich dies mache, fängt es von vorne an. Irgendwie bekomme ich keine Foto hochgeladen.

Hättest du noch Ideen, was ich an der Anlage prüfen bzw. verstellen kann es muss doch möglich sein die Anlage mit maximal 5m³ pro Tag laufen zu lassen, auch bei den momentanen Außentemperaturen?
Meine FBH im Bad habe ich jetzt ausgeschaltet, hier ist sowieso keine Wärme mehr hochgekommen auf einen Schlag.

Mein Heizungsbauer hat null Ahnung, der ist nur froh wenn er seine Ruhe hat.

Danke

das ist keine sch... anlage
das ist ein sch... betreiben der anlage

patrick_zarges hat jetzt schon 2mal den wertvollsten hinweis überhaupt genannt
wärmeabnahme!
das sehe ich nämlich genauso
278 starts in 24h, das sagt doch wirklich alles oder
ist wirklich kein geheimnis was hier nicht stimmt

das mit den hohen temperaturen bis 70 könnte zusätzlich noch etwas mit der differenztemperatur 9F zu tun haben
wenn vorlaufsoll laut kennlinie irgendwo knapp über 50 plus 9F und dann noch keine wärmeabnahme, dann is doch logisch dass sich die temperaturen irgendwo in dem bereich befinden

wenn man weiß dass irgendetwas mit den einstellungen nicht in ordnung ist, dann gibt es eine sehr easy maßnahme um das herauszufinden, aufwand genau eine minute
in der ganzen hütte alle thermostate mal voll auf und beobachten was passiert

übrigens verbraucht das haus das gas und nicht die anlage
bei 5 kubik gas wäre das ne heizlast von ca. 2kw
und das ohne ww bereitung
das geht nur bei einer supermega gedämmten hütte
geht es hier um einen nicht gut gedämmten altbau dann wird sich ganz sicher das 2-3fache einstellen

gruß, HKL

Guten Morgen HKL,

es handelt sich um ein Haus mit Baujahr 2008, das dürfte schon relativ gut gedämmt sein denke ich mal.
Ich habe jetzt einmal alle Werte aus den Codier Ebenen ausgelesen, könntest du mir evtl. helfen diese zu optimieren?
Diese waren so eingestellt.

Neigung A1: 1,1
Niveau A1: 2
Neigung M2: 0,7
Niveau M2: 0
Außentemperatur Ged: -1
Kesseltemperatur Soll: 59 Grad
Kesseltemperatur Ist: 51 Grad
WW Temperatur Soll: 5 Grad
WW Temperatur Ist: 55 Grad
Vorlauf Soll: 38 Grad
Vorlauf Ist: 44 Grad
Kesselcodierstecker: 00 20 12

Codierungg 1:
00:6
06:75
1E:0
2F:0
A5:5
C5:20
C6:74
D3:16
D4:2
A5:5 Sommerspar M2
C5:20 M2
C6:55
D3:7 Neigung M2
D4:2 Niveau M2
00:6

Codierung 2:

00:6
06:75
1E:0
21:0
23:0
24:0
28:0
29:0
52:0
53:1
54:0
56 bis 59 :0
60:20
62:2
65:3
6F: 85
71 bis 73 :0
7F:1
80:1
81:1
88:0
8A: 175
90: 128
9F : 8
A0:0
A3:2
A5: 5
A6: 36
A9: 7
C5: 20
C6: 74
D3: 16
D4: 2
F8: -5
F9: -14
FA: 20
FB: 30

Mischkreis M2:

A0:0
A3:2
A5: 5
A6: 36
A8: 1
A9: 7
C5: 20
C6: 55
D3: 7
D4: 2
E1: 1
F2: 8
FA: 20
FB: 30

Vielen Dank

die einstellungen der kennlinien passen aber nicht zu einem relativ gut gedämmten haus

und wieso wurde die kennlinie m2 erhöht?
damit noch mehr am volumenstrom rumgewürgt wird?

die einstellungen in der codierebene sehen erstmal nach werkseinstellung aus, so lassen
viel wichtiger sind
- eine zum haus und nutzer passende heizkennlinie
- ein hydraulisch gut abgeglichenes sytem
- ordentliche volumenströme

dazu thermostate voll auf, temperaturen beobachten und kennlinie anpassen

gruß, HKL

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, diese wurden vom Heizungsbauer so eingestellt.
Also soll ich den Wert bei M2 von 0,7 verringern oder?

Die Thermostate werde ich heute, alle auf maximal aufdrehen auch in den Räumen wo nicht benötigt werden. Wenn alle Heizkörper warm genug sind, dann die Kennlinie reduzieren für HK 1 oder?

Zum Einstellen der Kennlinie kannst du alle Thermostatventile in den beheizten Räumen komplett öffnen. Danach kannst du die Raumsolltemperatur auf deine gewünschte Temperatur stellen. Jetzt kannst du die Neigung so weit absenken, dass es gerade nicht mehr warm genug wird, dann wieder ein Zehntel höher, sodass in allen Räumen Wunschtemperatur erreicht werden kann. Nach jeder Änderung solltest du ca. 1 Tag abwarten, denn das Haus samt Heizverhalten reagiert träge auf Temperaturänderungen. Wenn das soweit passt, drehst du die Ventile der Heizkörper wieder auf deine Wunschtemperatur.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

habe jetzt die Thermostatventile komplett geöffnet gehabt, die Raumsolltemperatur auf 21 Grad eingestellt.
In den Räumen mit Heizkörpern hatte es meistens über 22 Grad, die Neigung habe ich jetzt auf 1,0 heruntergesetzt.
Mal schauen ob die Temperatur jetzt auf 21 Grad hinkommt. Als nächsten Schritt werde ich dann die gleiche Methode für den HK2 also die FBH machen.
Eine Frage habe ich noch zu dem Wert 90 in der Codierung, dieser steht auf 128 für was ist der Wert genau zuständig, doch für die durchschnittliche Berechnung der Außentemperatur und somit auch für das Heizverhalten der Anlage, oder liege ich hier falsch?

Sollte der Wert dann nicht höher sein, damit schneller auf höhere Außentemperaturen reagiert werden kann?

Vielen Dank

Die gedämpfte Außentemperatur entsteht aus der gemessenen Außentemperatur, durch Filterung mit
einem Tiefpass mit einer einstellbaren Zeitkonstanten. Somit werden Einflüsse wie direkte Sonneneinstrahlung vermieden.

Je höher der Wert, desto länger dauert die Berechnung. 1 Einstellschritt entspricht 10 Minuten.

Wie in der Codierung erklärt, bedeutet 90:128 somit 21,3 Stunden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren