abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 pfeift nach Wechsel von Umwälzpumpe

Hallo zusammen,

seid unser Heizungsbauer die Umwälzpumpe gewechselt hat, pfeift meine Vitodens 200.

Bevor ich das jetzt lange erkläre schaut am besten mal das Video an:

http://www.trillmann.de/vito/vito.mp4

Mein Heizungsbauer ist mehr oder weniger ratlos und ich erst recht. 😉

 

Habt ihr einen Tipp, woher das Geräusch kommt und was ich da tun kann?

 

Danke

Tex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Über den Aktorentest könntest du auch noch mal einzelne Komponenten ansteuern. Somit kannst du das Geräusch besser eingrenzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Das hört sich sehr nach der Pumpe an.
Pumpe wieder ausbauen und nachschauen lassen, am Schaufelrad sind bestimmt schon Schleifspuren zu sehen.
Über den Aktorentest könntest du auch noch mal einzelne Komponenten ansteuern. Somit kannst du das Geräusch besser eingrenzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
So, das Problem war, das mein nun ehemaliger Heizungsbauer vergessen hatte die Ventile wieder aufzudrehen.
Die Pumpe hat somit fast nur mit Luft gearbeitet.
Nicht schlecht 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

ich muss leider noch mal auf das Pfeifen zurückkommen.
Kurz gesagt es ist wieder da und nervt extrem.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist:
Wenn ich an dem Linear Schrittmotor wackle oder ihn kurz raus nehme(Heizung ist dabei aus) ist das Pfeifen erstmal weg.
Allerdings nur für kurze Zeit.
Um diesen Motor geht es: http://www.waerme24.de/viessmann-7822888-linearschrittmotor-96906.html?gclid=COOGws2ZztECFYoy0wodgQA...

Das Geräusch scheint dann anzufangen, wenn von Heizung auf Warmwasser umgeschaltet werden soll. Oft hilft es auch die
Partytaste zu drücken, aber das ist alles keine Lösung.
Mein neuer Heizungsbauer ist mit seinem Latein auch fast am Ende und überlegt mit einem Vietnam Techniker wieder zukommen.

Meine Fragen sind:
Würde es nicht reichen diesen Schrittmotor zu wechseln(Falls er überhaupt das Problem ist)?
Kann es sein, das irgendwo einfach zu wenig Druck im System ist?
Da meinem alten Heizungsbauer beim Pumpentausch, dieser Motor aus der Halterung gesprungen ist und er Ihn einfach wieder reingedrückt hat, ist meine nächste Vermutung das dabei etwas kaputtgegangen ist. Kann das sein?

Bin für jede Idee dankbar.

Jens

Hallo Tex,

wenn der Schrittmotor nicht mehr komplett fährt und dadurch das Umschaltventil in einer Zwischenstellung steht oder ein Abgang nicht komplett offen ist, können diese Geräusche auch entstehen. Kann aber auch das Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf sein. Gib mir bitte mal die Herstellernummer, die oben auf der Haube des Kessels steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi,

danke für deine Antwort.
Hier die Herstellernummer: 7176543 418384108
Vitodens 200 WB2A

Wo finde ich das Überströmventil und kann ich da selbst was einstellen?

Gruß

Jens
Das Ventil selbst ist verplombt, da hier keine Einstellungen vorgenommen werden sollen. Es kann jetzt natürlich sein, dass dieses Ventil defekt ist. Wenn du dir die Umdrehungen merkst, kannst du es ja mal etwas zudrehen und prüfen, ob das Geräusch dadurch verringert wird. Das Ventil sitzt zwischen Vor- und Rücklauf am Vitodens.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren