abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222/333 mit Edelstahl Rohrwendelspeicher?

Liebe Viessmann Community,

da unser alter Heizkessel im kommenden Jahr 30. Geburtstag feiert, hat er sich seinen Ruhestand wohl verdient. Unser HB hat uns eine Vitodens 222-F, 19 kW, mit emailliertem Rohrwendelspeicher (Typ BS2B) angeboten. Das Gerät macht auf mich einen guten Eindruck - jedoch wäre mir ein Edelstahlspeicher lieber.

Die Eckdaten unseres Hauses:
BJ 1974, teilsaniert (Fenster, Türen und Dach),
Wohnfläche 200m2,
4 Personen
Wasserhärte etwa 23°dH

Nach allem was ich bisher gelesen habe ist wohl für diesen Härtebereich ein Rohrwendelspeicher unbedingt zu empfehlen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann natürlich auch auf die Vitodens 333-F gestoßen - da fing aber meine Verwirrung an, da ich jede Menge unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen gefunden habe, die nicht sehr selbsterklärend sind. Grundsätzlich ist wohl der Modulationsbereich der 333-F größer - er startet mit 1,9 kW niedriger als bei der 222-F mit 2,4 kW. Ist aber kein Riesenunterschied.

Für die Wassererwärmung habe ich bisher folgendes gefunden:
- Vitodens 333-F, 19kW, Typ FR3B hat wohl auch einen emailliertem Rohrwendelspeicher.
- Vitodens 333-F, Typ WR3B, gibt es wohl auch mit 100l Rohrwendelspeicher aus Edelstahl.
   Allerdings nur im 26kW-Gerät. Richtig?
- Vitodens 333-F, Typ B3TB, wurde mir auch von unserem HB angeboten,
   hat aber einen Ladespeicher aus Edelstahl.

Ich bin verwirrt:
Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich die verschiedenen Typen (FR3B, WR3B, B3TB, und, und, und...) voneinander unterscheiden?
Gibt es eine Vitodens 333-F mit 19 kW Leistung überhaupt mit Edelstahl Rohrwendelspeicher?
Ist meine Vermutung richtig, dass auch beim emailliertem Rohrwendelspeicher die Rohrwendel selbst aus Edelstahl besteht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Feiertage!
Viele Grüße
Markus

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Markus
So viel ich weis gibt es keine aktuelle Vitodens333F mit Rohrwendelspeicher .
Nur eine Vitodens222F B2SB mit Rohrwendelspeicher, aber ob die eine Rohrwendel aus Edelstahl hat???
http://www.loebbeshop.de/viessmann/gas-systeme/gas-brennwert-systeme/vitodens-222-f/vitodens-222f-b2...

Mfg
HarryG

Ein Gasbrennwert-Kompaktgerät mit Rohrwendelspeicher (für hartes Wasser) gibt es seit mehreren Jahren nur als 222-F, die aktuelle Version heisst B2SB (Vorgänger war B2SA). Vitodens 333-F ist seitdem nur noch in der Version mit Ladespeicher und Plattenwärmetauscher erhältlich, die aber für hartes Wasser weniger geeignet ist. Bei den genannten Typen FR3B und WR3B handelt es sich um "alte" Vorgängerversionen, die vor ca. 7-10 Jahren auf dem Markt waren.

Wenn es aus Platzgründen ein Kompaktgerät sein muss, ist bei hartem Wasser also Vitodens 222-F B2SB die einzige Möglichkeit. Falls jedoch ausreichend Platz vorhanden ist (?), kann man ein normales Gasbrennwertgerät (Vitodens 300 oder 200) mit einem beliebigen WW-Speicher kombinieren, letzteren also bezüglich Qualität und Inhalt frei wählen.

Die Datenblätter der aktuellen Heizgeräte und Speicher können auf der Viessmann-Homepage heruntergeladen werden, hier beispielsweise der Link zu Vitodens 222-F https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-f.html (die Datenblätter sind jeweils ganz am Schluss der Produktbeschreibung verlinkt).

Bei 4 Personen sind die 130 Liter des Kompaktgeräts eher knapp bemessen, man rechnet normalerweise eher mit ca. 40 Liter pro Person, hängt aber stark vom WW-Bedarf ab.

Ich vermute, dass du deine Wünsche besser mit einem separaten WW-Speicher als einem Kompaktgerät abdecken kannst. Offen jedoch: Ist der Platz vorhanden?

Oh je, dann habe ich die vergangenen Tage wohl damit verbracht historische Datenblätter zu lesen... 🙂
Unser aktueller Brötje Ölbrenner hat einen integrierten 120 l Wasserspeicher mit dem wir eigentlich ganz gut klar kommen. Daher sollten die 130 l der Vitodens 222-F ausreichen.

Unser HB hat uns das Kompaktgerät empfohlen, da uns kaum freie Wandfläche in unserem (kleinen) Heizraum zur Verfügung steht. Da aber für die neue Anlage doch auch einige Rohre umsortiert werden müssten, könnte vielleicht auch etwas Platz geschaffen werden. Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen.
Ansonsten wird es wohl dann die Vitodens 222-F mit emailliertem Rohrwendelspeicher (B2SB) werden...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
...und weiterhin schöne Feiertage... 🙂

Ich besitze seit März dieses Jahres ein Vitodens 222 F B2SB (26kW mit 130L Speicher)

Ich bin 100% zufrieden mit der Heizung und Warmwasserproduktion ist wirklich erstaunlich...
Top-Lösungsautoren