abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F: Dämmblock/Dämmstein im Brennerraum ist gebrochen; ist das normal bzw. Verschleiß ?

Bei meiner Heizung ist der Dämmstein im Brennerraum in zwei Teile zerbrochen.

Ich das ein Verschleißteil oder eher ein Mangel ?

Die Heizung ist 4 Jahre alt ...

7 ANTWORTEN 7

 

Eher Verschleiß.

Darum macht man ja jährliche Wartungen, damit man deratige Dinge rechtzeitig erkennt.

 

Das Teil kostet auch nicht die Welt.....(~40€)

 

PS: Wie hast du das festgestellt?

 

 

Das wurde bei einer Wartung festgestellt, aber ich finde es verwunderlich, dass so etwas bei einer recht jungen Heizung passiert und war der Meinung, das sei nicht normal.
Ich würde Kulanz erwarten ... mal sehen was der Händler daraus macht.
Danke für Deine Info !

Hallo WebWicht,

wenn es zu einem Kondensatstau im Wärmetauscher gekommen ist und der Dämmblock unter Wasser stand, wird es auf kurz oder lang zu diesem Problem kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei Einbau 2013 kann es sein, dass der Bruch nicht normaler Verschleiss ist, siehe
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/W%C3%A4rmed%C3%A4mmring-Vitodens-200-W-Musste-...

Wie lautet die Herstellnummer des Geräts?

Coole Info 🙂 Danke !
Die Herstellernummer ist 7513044302691106

Dann bitte deinen HB, mit dieser Herstellnummer und der Beschreibung des Bruchs bei Viessmann nach Kulanz zu fragen. Das kann nur der HB, nicht du als Endkunde.

Bitte beachte auch die Hinweise auf andere möglichen Ursachen, also achte z.B. darauf, dass bei der Wartung der Wärmetauscher von eventuellen Rückständen gründlich befreit wird, damit das Kondensat gut abfliessen kann.

Hallo, wie ich schon unter dem Link geschrieben habe,gab es 2013 Probleme mit der Wärmedämmung.
Ich gehe davon aus das du zb.2015 keine Wartung machen lassen hast,sonst hätte man das schon früher festgestellt.
Gruß
Top-Lösungsautoren