abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-w mit Vitoronic 200, Typ HO1B

Meine neu o.g. Vitodens lief bisher lediglich im Warmwasserbetrieb. Nun im Heizbetrieb der Übergangsphase muss ich starkes Takten feststellen (ca. 15 s Heizen, dann Abschalten ohne in den Modulationsbetrieb zu kommen.). Dies führt zu über 100 Brennerstarts pro Tag. Die Wassererwärmung ist nicht Schuld dies nur kurzzeitig morgens und abends programmiert ist.

Bei meiner Internetrecherche fiel mir auf, dass ältere Steuerungen noch eine Einstellung der Hysterese zuließen.

Gibt es bei meinem Typ HO1B eine soche Möglichkeit?

Oder was könnte das starke Takten sonst noch verhindern?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ananpe,

die Brennerhysterese kannst du bei dem Gerät nicht einstellen.
Ich gehe aber aktuell mal davon aus, dass das Gerät gar nicht erst die Startleistung los wird.
Was du mal versuchen könntest ist, dass du den nächstgelegenen Heizkörper zum Gerät voll aufdrehst.
Denn um runtermodulieren zu können, muss das Gerät erstmal sauber starten können.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich glaube, interessanter als die Maximalleistung des Gerätes, ist die Minimalleistung.
Vermutlich wäre ein Vitodens 3xx das richtige Gerät für dich gewesen, mit einer Minimalleistung von 1,9kW.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Ananpe,

die Brennerhysterese kannst du bei dem Gerät nicht einstellen.
Ich gehe aber aktuell mal davon aus, dass das Gerät gar nicht erst die Startleistung los wird.
Was du mal versuchen könntest ist, dass du den nächstgelegenen Heizkörper zum Gerät voll aufdrehst.
Denn um runtermodulieren zu können, muss das Gerät erstmal sauber starten können.

Beste Grüße °be
Hallo,
zu diesem Zeitpunkt waren 3 Stränge (ca. 35 m²) Fußbodenheizung im EG und ein Strang ( ca. 10 m²) Fußbodenheizung im OG offen.
Die max. Heizleistung ist auf 70% von 19 kW Nenn-Wärmeleistung eingestellt. Wäre ein weitere Reduzierung auf ca. 50% sinnvoll? Kann man die Startleistung separat reduzieren?
Die Startleistung kann nicht reduziert werden.
Auch wenn du die maximale Heizleistung reduzierst, bleibt die Startleistung gleich.
Die beim Start verwendete Leistung benötigt das Gerät um sauber zu starten.
Welchen Wärmebedarf hat denn dein Gebäude?

Beste Grüße °be
Es handelt sich um ein EFH Bj. 2000 was wir 2010 erworben haben. Leider gibt es kaum Bestandsunterlagen zur Heizung.
Ich hätte mich bei der Vitodens 222-W von der Heizleistung lieber für die 13 KW-Variante entschieden, was mir aber von allen drei Anbietern hinsichtlich der Trinkwassererwärmung ausgeredet wurde.
Ich glaube, interessanter als die Maximalleistung des Gerätes, ist die Minimalleistung.
Vermutlich wäre ein Vitodens 3xx das richtige Gerät für dich gewesen, mit einer Minimalleistung von 1,9kW.

Beste Grüße °be
Zu berücksichtigen ist noch, dass die Heizung mit Flüssiggas betrieben wird (Mindestleistung höher).
Heißt also, einstellungsmäßig ist nichts machbar? Auch nicht mit werksinternen Möglichkeiten?
Ich hatte bereits mit Viessmann Kontakt aufgenommen zwecks passgenauer Einstellung meiner Anlage durch einen Viessmann-Techniker, müsste wohl durch meine Installationsfirma beauftragt werden. Hätte wohl keinen Sinn?
Wie bereits geschrieben, an der Minimalleistung und an der Startleistung können wir nichts machen.
Man kann bauseitig vielleicht noch ein Überströmventil installieren, damit das Gerät sauber starten und runtermodulieren kann, aber damit mache ich dann zum Teil meinen Brennwerteffekt kaputt.
Die Beste Variante ist Kennlinie anpassen und für Wärmeabnahme sorgen.

Einen Werkskundendiensttechniker kannst du dir in dieser Sache sparen denke ich.

Beste Grüße °be
Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren