abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Fehler Eb im Heizungsbetrieb

...

13 ANTWORTEN 13

So, nachdem im April auch der Abstand der Überwachungselektode überprüft wurde, lief die Anlage.
Danach wieder im Sommerbetrieb, auch hier keine Probleme.
So, nachdem der Heizbetrieb wieder eingestellt wurde, gibt es wieder die gleichen Probleme wie im Frühjahr.
Woran kann es noch liegen?

Zusatz: Wenn ich das Schornsteinfegerprogramm laufen lasse, werden die Heizkörper warm. Heißt: es funktioniert alles wie gewünscht. Dann dauert es eine Nacht und dann gibt es wieder die Fehlermeldung Eb Feuerungsautomat.

Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes.
Ggf besteht ein Zusammenhang mit der Luftklappe, wenn vorhanden.

Nr. lautet: 7194467 603654103
Vitodens 300
CE-0085 BO 0338
WB3B

Ich nehm an es wird Fehler E6 angezeigt. Dann könnte es eine "klebende" Luftklappe sein.

Test: Büroklammer an den Rahmen der Luftklappe klemmen und ein paar Tage testen.

Den Störungscode E6 soll es laut Serviceanleitung nicht geben.

Kurze Rückfrage: Wieso klemmt die Klappe im Warmwasserbetrieb sowie im Schornsteinfegerprogramm nicht?

Das mit der Klappe ist erst mal eine Vermutung.
Um dies als Fehlerquelle auszuschließen der Test mit der Büroklammer

Su kannst bei diesem Gerät nicht die Luftklappenstellung mit einer Büroklammer testen da dieser keine hat.
Hast du jetzt Eb oder E6?

Hallo fgh23,

wie beschrieben, wäre es wichtig zu erfahren, welche Meldung genau anliegt. Um dies herauszufinden, kannst du die Fehlerhistorie auslesen, indem du gleichzeitig die Taste "OK" und die Taste "Heizung+Warmwasser" drückst. Bitte teile uns die Werte mit.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen,

es handelt sich um den Fehler Eb Feuerungsautomat.

Grüße

Hallo fgh23,

die Meldung "Eb" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da die Wärmeabnahme während des Kalibrierens wiederholt zu gering ist. In diesem Fall ist der Vitodens auf Übertemperatur zu prüfen. Weiterhin ist für eine ausreichende Wärmeabnahme zu sorgen. Die Anlage sollte auf Kondensatstau geprüft werden. Die Ionisationselektrode ist auf Verschmutzung zu prüfen und das Abgassystem sollte auf Dichtheit geprüft werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,
was meinst Du mit Übertemperatur?

Alle anderen Punkte wurden geprüft. Der Kondensatablauf funktioniert.

Mal eine Theorie:
Gibt es ein Ventil oder sonstiges, das von der Anlage angesteuert wird um den Heizkreis zu "bedienen". Die Störung tritt ja immer nur im Heizbetrieb auf. Kann es sein, dass es kein entsprechendes Signal bekommt und geschlossen ist und es somit zu keiner Wärmeabnahme während des Hochheizens aus der Nachtabsenkung bekommt?

Noch etwas: Ich habe festgestellt, dass während der letzten Woche sich der Druck im Heizkreis um ca. 0,5 bar abgesenkt hat und aus dem Kondensatablauf eine "größere" Menge Wasser abläuft. Könnte dies mit meiner Theorie des Ventils zusammenhängen?

Hallo fgh23,

einen Zusammenhang mit der von dir beschriebenen Theorie vermute ich nicht.
Hier sollte, wie beschrieben, eine mögliche Abgasrezirkulation bzw. die Verschmutzung der Verbrennungsluft ausgeschlossen werden. Weiter besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Service-Techniker Ihren Wärmeerzeuger überprüft.

Beste Grüße °ja