abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 : Regelung des 2. Heizkreis nur über Differenztemperatur möglich

Guten Tag,

ich benutze einen Vitodens 300 WB3B Kessel mit 2 Heizkreisen ( FBH mit Mischer und Radiatoren). Anlagenschema in der Codierung ist 6. Das dürfte auch passen. Nun zu meiner Frage:

 

Warum wird aber der Radiatorenkreis nur über die Differenztenperatur (9F) gesteuert und nicht über die zweite Heizkurve?

Die Vorlauftemperatur des Fußbodenheizkreises wird witterungsgeführt geregelt.  Einstellen kann ich Niveau (d4) und Neigung( d3) für beide Heizkreise . Wenn ich dann aber die Soll Kesseltemperatur die ja ungefähr dem Vorlauf des Radiatorenkreise entspricht abfrage wird trotzdem der Sollwert des Vorlaufs der FBH plus der eingestellten Differenztemperatur angezeigt. Die eingestellte Heizkurve für den Radiatorenkreis  wird ignoriert. Dies habe ich mit verschiedenen Heizkurven und Difefrenztemperaturen getestet.

Gruß

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stefan,

die Differenztemperatur sorgt dafür, dass die vom Vitodens an dem Mischern ankommende Kesselvorlauftemperatur über der gewünschten Vorlaufsolltemperatur der Mischer liegt. Somit ist der Mischer in der Lage die Temperatur besser auszuregeln. Die Heizkennlinie übt weiterhin Einfluss aus und kann für jeden Heizkreise separat eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Stefan,

die Differenztemperatur sorgt dafür, dass die vom Vitodens an dem Mischern ankommende Kesselvorlauftemperatur über der gewünschten Vorlaufsolltemperatur der Mischer liegt. Somit ist der Mischer in der Lage die Temperatur besser auszuregeln. Die Heizkennlinie übt weiterhin Einfluss aus und kann für jeden Heizkreise separat eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das hatte ich auch so verstanden. Leider übt die Heizkennlinie für den Radiatorenkreis ( Kessel) bei mir obwohl sie einstellbar ist keinen weiteren Einluss aus. Auch wenn ich die Heizkennlinie für den Radiatorenkreis auf 2.0 hochstelle und sie somit bei den jetzigen Temperaturen deutlich über dem FBH Heizkreis ( 0.5) liegt. Ich habe auch mal die Differenztemperatur auf 0K gestellt und beide Heizkreise hatten dann die gleiche Solltemperatur.
Nenne mir mal bitte deine Einstellungen für die jeweiligen Heizkreise:

Neigung, Niveau, Raumsolltemperatur
Vorlauf Soll
Vorlauf Ist
Gemeinsame Vorlauftemperatur
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Außen. 4°
Kessel Soll 46° ( entspricht vorlauf Soll +Differenz in 9F:12K)
A1: Neigung 1,7, Niveau 3
M2: Neigung 0,5, Niveau 0
Raumsolltemperatur 23
Vorlauf Soll 34
Vorlauf Ist 34
Gemeinsame Vorlauftemperatur wird übersprungen zum Kesselcodierstecker und dann Kurzabfragen
Wenn die Einstellung der Kennlinie für A1 keine Änderung bewirkt, schlage ich vor, dass die Regelung komplett resettet wird. Dazu stellt man die Adressen 8A:176 und 7C:42 ein. Danach müssen die Kennlinie und die Heizzeiten neu eingestellt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank, der Masterreset hat funktioniert. Die Daten der Heizkurve für Heizkreis 1 werden jetzt übernommen.
Problem gelöst, obwohl Ursache unklar.
Top-Lösungsautoren