abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Wärmetauscher undicht

Hallo,

ich habe meine Heizungsanlage (Vitodens 300 W) seit 2004. Eigentlich ist es eine zuverlässige Heizung mit nur wenigen Ausfällen. Jetzt hatten wir einen Totalausfall am letzten Samstag.

Dabei wurde festgestellt, dass der Wärmetauscher undicht ist. Und zwar nicht, wie schon öfter gelesen, direkt an der Schraube, sondern an der Auflagefläche der Brennerdichtung - soll seltener vorkommen, ist aber für mich eine Stelle wo niemals eine Leckage bei einem Edelstahlgehäuse auftreten sollte. Irgendwie hat es dann auch noch die Brennerdichtung zerlegt, wodurch einige Kabel oberhalb des Wärmetauschers verschmort sind.

Fakt ist, dass wir 3 Tage keine Heizung und Warmwasser hatten, weil immer wieder ein anderer Fehler aufgetreten ist. Am Sonntag war noch nichtmal die Servicehotline zu erreichen. Letztlich konnte uns am Montag der Techniker am Telefon sagen, dass man noch versuchen könnte den Druckwächter beim Starten fest zusammen zu drücken - und siehe da, die Heizung ist angesprungen. Teil wurde gleich getauscht.

Kommen wir wieder zum eigentlichen Problem - dem Wärmetauscher:

Nach Rücksprache unseres Heizungsmonteurs mit Viessmann, ist der Wärmetauscher nur im Hauptlager innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen. Neupreis ca. 1060€ + Montage sind schon recht viel. Auch wenn keine Gewährleistung besteht, hätte ich mir aufgrund des Mangels an der Schweißnaht erwartet, dass sich Viessmann an den Kosten zumindest beteiligt. Zudem hatte ich gehört, dass es 2015 eine "Tausch"-Aktion gab. Ist das richtig? Des Weiteren habe ich gelesen, dass Viessmann einen "Schweißtrupp" hat, der die Sache beheben könnte?

MFG

ChrisG04

20170128200137_IMG_7717.JPG
20170128203003_IMG_7722.JPG
Undichter Wärmetauscher.jpg
4 ANTWORTEN 4

Um alles weitere muss sich aber deine Heizungsfirma kümmern. Die Anforderung des Viessmann-Kundendienstes muss durch die Firma erfolgen.

Ist doch die Frage was für ein Wasser über die ganze Laufbahn des Kessels eingefüllt wurde, entmineralisiertem oder normales Leitungswasser?

Warum sollte sich Viessmann an den Kosten beteiligen bei einem Gerät was 13 Jahre alt ist?
Hast du jährlich Wartung machen lassen?
Von einer Austauschaktion habe ich nichts gehört von Viessmann, vielleicht gibt uns heute die Community was heraus.

Hallo ChrisG04,

durch die defekte Brennerdichtung treten Verbrennungsgase von bis zu 900°C aus. Dadurch entsteht an der Frontplatine eine thermische Überlastung. Da das Material an den umliegenden Stellen maximal 70°C warm ist, entstehen Spannungen bis das Material nachgibt und undicht wird.

Der Verursacher ist die Brennerdichtung, diese sollte im Turnus alle 2 Jahre getauscht werden. Zumindest sollte bei der jährlichen Wartung ein prüfendes Auge drüber schauen. Mit einem Produktfehler hat das nichts zu tun.

Beste Grüße °ro


@ChrisG04  schrieb:

Neupreis ca. 1060€ + Montage sind schon recht viel.

 

 

Hey Chris,

das ist doch total billig! Ein Schnäppchen sozusagen!

Heute wollen die Viessmänner 2500 EUR. Also die Viessmänner, d.h. ohne EInbau.

Ein Schelm, des sich dabei böses denkt!

 

Grüße gehen raus an alle Viessmanngeschädigten!

Top-Lösungsautoren