abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W Warmwassertemperatur und Solarbetrieb

Hallo,

bei meinem im Februar eingebauten Vitodens 300W (Herstellernummer 7560881505779105) mit Vitocell 100-W CVUB, Solarregelmodul SM1 und zwei Vitosol Flachkollektoren gibt es ein paar Unklarheiten, was die Warmwasserbereitung (ohne und mit Solar) angeht:

Die Warmwasser Solltemperatur steht aktuell noch auf 60°C, Parameter 08 (Warmwasser Maximaltemperatur im Solarbetrieb) steht ebenfalls auf 60°C.

Während der aktiven Zeit für die Warmwasserbereitung wird im Servicemenü unter "Gerätestatus" -> "Warmwasser" -> "Warmwasser-Temperatur Sollwert" jedoch lediglich "50°C" angezeigt (egal ob über Solar geladen wird oder nicht). Woran liegt das? Das Warmwasser wird anscheinend nie auf mehr als 55°C erwärmt.

Unter "Menü" -> "Information" -> "Solar" steht "Heizunterdrückung Warmwasser" seltsamerweise immer auf "Ein", selbst nachts, wenn die Kollektoren lediglich 20°C haben. Ist das so in Ordnung?

Parameter 67 (Trinkwassertemperatur-Sollwert bei Nachheizunterdrückung) steht auf 40°C.

Um die Mittagszeit (voller Sonnenschein) habe ich am Sonntag festgestellt, dass die Solarkollektortemperatur auf 163°C angestiegen ist und die Temperaturen für Warmwasser bei 56°C und für Warmwasser-Solar bei 51°C lagen. Bis zum Mittag hat aber keine nennenswerte Wasserentnahme stattgefunden.

Allem Anschein hat die Solaranlage statt bei 60°C schon bei 50°C Wassertemperatur aufgehört, den Speicher zu laden. Dann wurden die Kollektoren zu warm, Parameter 09: 130°C wurde überschritten und damit die Warmwasserbereitung durch die Solaranlage bis zur Abkühlung der Kollektoren blockiert (wenn ich den Sinn des Parameters 09 richtig verstanden habe).

Wie kann ich erreichen, dass das Warmwasser durch die Solaranlage tatsächlich auf 60°C erwärmt wird?

Und wie warm dürfen die Kollektoren eigentlich werden, bevor das Wärmeträgermedium geschädigt wird? Die "intelligente Absorberschicht" soll ja eigentlich eine Überhitzung der Kollektoren und der Flüssigkeit verhindern.

Was Bewirkt der Parameter 0A?

Außerdem habe ich noch folgendes festgestellt:

Ich habe im Sommer den Anfangszeitpunkt der Warmwasserbereitung auf 10 Uhr gestellt, damit, wenn die Sonne scheint, durch die Nachheizunterdrückung der Speicher erst mal über die Solaranlage erwärmt wird. Zum Duschen morgens reicht die Restwärme vom Vortag.

Warum springt um 10 Uhr bei vollem Sonnenschein und über 40°C Wassertemperatur der Brenner trotzdem an und erwärmt das Trinkwasser auf 55°C, obwohl die Solaranlage den Speicher bereits lädt und damit die Nachheizunterdrückung aktiv sein sollte?

Ist doch ein ziemlicher Roman geworden aber ich hoffe, dass meine Fragen so besser beantwortet werden können...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo TFendler,

das von dir beschrieben Verhalten ist mir nicht bekannt. Wurde evtl. ein zweiter Trinkwassertemperatur-Sollwert über die Codieradresse 58 vorgegeben? Ich würde vorschlagen einen Master-Rest durchzuführen um alle Parameter wieder auf Grundeinstellung zu bringen. Den Reset kannst du über die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellen. Danach prüfst du bitte noch mal wie sich die Anlage von den Soll- und Isttemperaturen verhält.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9



Hallo TFendler,

das von dir beschrieben Verhalten ist mir nicht bekannt. Wurde evtl. ein zweiter Trinkwassertemperatur-Sollwert über die Codieradresse 58 vorgegeben? Ich würde vorschlagen einen Master-Rest durchzuführen um alle Parameter wieder auf Grundeinstellung zu bringen. Den Reset kannst du über die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellen. Danach prüfst du bitte noch mal wie sich die Anlage von den Soll- und Isttemperaturen verhält.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Gestern habe ich noch gesehen, dass Parameter 20 auf 0 steht. Wenn ich die Anlagenbeispiele richtig gelesen habe, sollte der bei meiner Anlage (ein Heizkreis ohne Mischer, Bivalenter Warmwasserspeicher mit Solarunterstützung) doch eigentlich auf 1 (Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung) gestellt werden, oder?
Leider in der Parameterübersicht nicht wirklich erläutert, was "Zusatzfunktionen" genau bedeutet...
Wenn die Anlage mit Heizungsunterstützung durch die Solaranlage betrieben wird, muss die Codieradresse 20:4 eingestellt werden.

Bezüglich der Solltemperaturen haben ich mich mal schlau gemacht. Das Solarmodul SM1, sowie die Vitosolic 100/200, kann eine Nachladeunterdrückung für den Warmwasserspeicher realisieren. Das Verfahren bzw. die Wirkungsweise der Nachladeunterdrückung ist abhängig vom konfigurierten Solarsystem (Solarmodul SM1, Vitosolic 100/200).

Nachladeunterdrückung Solarmodul SM1:
Die Warmwassersolltemperatur bei aktiver Nachladeunterdrückung ist variabel. Vom Solarmodul wird ein %-Wert vorgegeben, der die Wirkung der Nachladeunterdrückung vorgibt. Daraus wird der aktuelle Sollwert bei aktiver Nachladeunterdrückung bestimmt.

Sobald die Differenztemperaturregelung die Solarpumpe einschaltet, wird die erste Stufe der
Nachladeunterdrückung aktiviert. Nach Ausschalten der Solarpumpe bleibt die erste Stufe
abhängig von der Pumpenlaufzeit noch eine Zeit lang bestehen, so dass z.B.
bei leichter Bewölkung die Nachladeunterdrückung kontinuierlich bestehen bleibt. Hierbei wird der Bediensollwert auf eine Mindestkomforttemperatur reduziert.

Bedeutet: Bediensollwert 60°C - Nachladeunterdrückung 40°C x 50% (1.Stufe) = 10 K
Bediensollwert 60°C - 10 K = 50°C

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Parameter 58 steht auf 0.

Die Anlage entspricht dem ersten Beispiel (ID: 4605131_1504_07) aus dem Dokument Vitodens 300-W Typ B3HB Anlagenbeispiele (Nr.5547 976).
Heizung: Ein Heizkreis, keine Solar-Heizungsunterstützung, kein Mischer, kein Pufferspeicher.
Warmwasser: Solargestützt (gesteuert durch das SM1). Das Trinkwasser wird direkt im Vitocell 100-W CVUB gespeichert (kein externer Wärmetauscher). Es gibt keinen zweiten Speicher. Eine Warmwasser-Zirkulationspumpe ist vorhanden.

Im oben genannten Dokument steht bei diesem Beispiel, dass Parameter 20 auf 1 gesetzt werden soll.
Wobei der Unterschied zwischen 20:0 und 20:1 für mich bis jetzt immernoch nicht ganz klar ist. Ist die "Zusatzfunktion" in meinem Anlagensetup nur die mögliche Festlegung einer zusätzlichen Zeit mit einer weiteren Solltemperatur (z.B. als "Legionellenschutzschaltung") oder gibt es da noch andere Funktionen? Eine solare Heizungsunterstützung hat meine Anlage ja nicht.

Ich habe gestern Abend (Solarkollektortemperatur: 16°C, Warmwasser-Solar: 31°C, den ganzen Tag keine Sonne, Heizunterdrückung Warmwasser im Statusmenü stand immernoch auf "Ein") Parameter 67 testweise von 40°C auf 60°C gestellt. Danach stand die Warmwasser-Solltemperatur tatsächlich auf 60° und der Brenner fing sofort an, das Warmwasser auf 60°C zu erhitzen. Bei 67:40 ging die Solltemperatur dann wieder auf 50°C zurück.
Allem Anschein nach ist also die Warmwasser-Nachheizunterdrückung auch bei kalten Kollektoren dauerhaft aktiv.

Ich verstehe den Sinn des zusätzlichen Faktors zwischen eingestelltem Parameter 67 und der tatsächlichen Solltemperatur nicht. Er ist aber offensichtlich vorhanden. Man könnte doch genausogut den Parameter 67 anheben um die Warmwasser-Komforttemperatur nicht zu unterschreiten. Die Regelungstechnik-Spezialisten bei Viessmann werden sich aber vermutlich irgendwas dabei gedacht haben...

Zum Thema, dass die Solaranlage das Wasser nur auf 50°C erwärmt:
Spielt Parameter 11 (steht aktuell auf 50°C) eine Rolle, wenn Parameter 10 auf 0 steht? In der Anleitung lautet die Überschrift für Parameter 11 "Trinkwassertemperatur-Sollwert solar". Es gibt aber doch auch noch den Parameter 08, der in der Überschrift als "Speichermaximaltemperatur", in der Erläuterung als "Trinkwassertemperatur-Sollwert" bezeichnet wird (aktuell auf 60°C). Welchen von beiden Werten nutzt das System als Zielwert für die Erwärmung des Trinkwassers?

Zum Master-Reset: Was wird dabei zurückgesetzt? Geht es dabei nur um die Solarparameter oder sollte ich mir alle Parameter notieren, weil komplette Heizungsanlage danach wieder neu in Betrieb genommen werden muss?
Zur Codieradresse 20:1:
Bei aktiver Zusatzfunktion der Vitotronic (Freigabe Warmwasser in der 4. Phase und Codierung „Warmwasser“ Adresse 58 auf
erforderliche Temperatur gestellt) wirkt die Vitotronic über den KM-Bus auf den Ausgang 22 des Solarregelungsmoduls zur Ansteuerung einer Umschichtpumpe.

Die Nachheizunterdrückung bleibt immer das fünffache der Zeit der Solarbeizung bestehen und ist bei allen in Codierung 20 eingestellten varianten aktiv.

Wenn keine Zieltemperaturregelung (Codierung 10:0) aktiv ist, ist die Codieradresse 11 die normale Speichertemperatur für Solar. Codieradresse 08 ist die Speichermaximaltemperatur. Sollte dein Speicher schon den Sollwert erreicht haben und die Solaranlage steht kurz vor der Stagnation, aktiviert sich die Kollektorkühlfunktion. Der Speicher sagt dem Kollektor quais, dass er noch bis zu dem in der Codieradresse 08 eingestellten Wert laden kann, auch wenn der Sollwert (Codierung 11) schon erreicht ist. Aus diesem Grund ist die Codierung 08 im Auslieferungszustand auch höher als die Adresse 11 eingestellt. Um auf deine 60°C zu kommen stellst du Adresse 10:0 und 11:60 ein.
Die Funktion sind bei dir in Ordnung, daher ist auch ein Master-Reste nicht mehr nötig.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Klasse. Danke für die ausführliche Erklärung!
Die Community ist eine wirklich tolle Idee, auch wenn die Fragen der Endkunden bestimmt manchmal ganz schön nerven.

Zur Optimierung des Solarertrags stelle ich Codieradresse 11 dann mal auf 60. Mal sehen, was das bringt.
Um zu verhindern, dass die Kollektoren bei Erreichen der Maximaltemperatur zu schnell überhitzen, stelle ich Adresse 0A vielleicht noch etwas höher als 5K ein.
Codieradresse 08 lasse ich auf 60°C weil das Wasser hier relativ kalkhaltig ist.

Von der Kollektorkühlfunktion habe ich am Sonntag nichts gemerkt. Wie geschrieben: Die Kollektoren waren auf 163°C (also vermutlich schon in Stagnation), Warmwasser-Solar stand auf 51°C, Warmwasser auf 56°C. Die Solarpumpe stand und lief dann den ganzen Tag bis zur Abkühlung der Kollektoren nicht mehr an. Codieradresse 08 stand aber schon immer auf 60°C, Codieradresse 09 auf 130°C.

Ob die Nachheizunterdrückung ordentlich funktioniert, kann man also eigentlich erst nach mehreren Tagen Regenwetter sehen. "Dummerweise" klart es nach ganztägig Sonne am Sonntag und Regen am Montag heute schon wieder auf...

Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführlichere Dokumentation zum Einfluss und der Verwendung der einzelnen Codierparameter?
In den mitgelieferten Handbüchern sind die Informationen ja leider sehr spärlich.
Die Beschreibung, dass die Warmwasser-Heizungsunterdrückung die fünffache Zeit der letzten Solarheizungsdauer aktiv bleibt, habe ich weder im SM1- noch im Vitodens300-Handbuch gefunden.

Bezüglich der Solltemperatur während der Nachheizunterdrückung ist die Beschreibung sogar falsch. Die Rechenformel zur Festlegung der Solltemperatur wurde schlicht vergessen.
Zitat (Seite 128 SM1-Handbuch):
"Bei ununterbrochener Beheizung durch die Kollektoren (> 2 h):
Der Speicher-Wassererwärmer wird erst vom Heizkessel beheizt, wenn der 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert nicht durch die Solaranlage erreicht wird.
Der 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert wird in Codieradresse 67 in Gruppe „Warmwasser“ vorgegeben."

Nach dieser Beschreibung hätte der Brenner am Sonntag erst anspringen dürfen, wenn die 40°C aus Codieradresse 67 unterschritten worden wären. Das Brennersteuergerät hat aber, wie von dir beschrieben, nicht den 3. Temperatur-Sollwert sondern einen daraus berechneten, höheren Wert verwendet (50°C) verwendet und den Brenner gestartet.
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Wie sagt man so schön...es gibt keine dummen Fragen... 😉 Zudem finde ich es klasse, wenn sich Anlagenbetreiber auch mit ihrer Anlage auseinandersetzen.

Als "Dokumentation" gibt es nur die Montage- und Serviceanleitung. Wenn man jede Codieradresse im einzelnen in der Anleitung erklärt, würde das den Rahmen etwas sprengen. Daher bieten wir ja auch die Community an, um mit uns in Kontakt zu treten. So hat man auch nochmal die Möglichkeit, etwas genauer auf bestimmte Fragen, Codierungen usw. einzugehen.

Behalte das Verhalten der Anlage mal ein paar Tage im Auge und berichte uns dann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Also, die Nachheizunterdrückung scheint tatsächlich so zu funktionieren, wie sie soll.
Codierparameter 11:60 hat auch merklich etwas gebracht.

Die "Kollektorkühlfunktion" des SM1 heißt übrigens "Stagnationszeit-Reduzierung" und funktioniert wohl leicht anders als bei den Vitosolic-Modulen.

Wenn ich die Funktionsbeschreibung richtig verstanden habe, schaltet das SM1 die Pumpe nicht erst wieder ein, wenn Codierwert 09 überschritten wird, sondern ignoriert Codierwert 11 bei einem "Überangebot an Solarenergie" und lädt den Speicher einfach weiter.
Ab Speichertemperatur = Codierwert 08 - Codierwert 0A reduziert das SM1 die Pumpendrehzahl so weit, dass die Kollektortemperatur möglichst unter dem in Adresse 09 eingestellten Wert bleibt, die Speichertemperatur parallel aber Codierwert 08 nicht überschreitet.
Ab Erreichen der Speicher-Maximaltemperatur ist dann aber Ende und die Stagnation wird zugelassen.
Ist das so richtig?
Deine Funktionsbeschreibung ist richtig.
Der in der Codieradresse 08 eingestellte Wert sollte aber nicht überschritten werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren