abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F WS3C, Fehler A8 und F2 und dann Ausfall

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca 2 Wochen ein neues externes 50 Ltr. Ausdehnungsgefäß (am Vorlauf angeschlossen) und seit dem immer wieder Ausfälle (ca alle 2 Tage) mit Fehler F2. Diese lassen sich in der Regel durch den Reset beheben. Ich hab mal eine Übersicht angehängt. Auffälig ist, dass es auch immer wieder A8 Fehlermeldungen gibt.

Kann das mit den Ausdehnungsgefäß in Verbindung stehen? Ich habe die Heizung an den Heizkörpern entlüftet und auch in der Pumpe ist keine Luft.

Danke für Anregungen im Voraus.

Beste Grüß

IngoScha

image1.PNG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei F2 liegt der Verdacht nahe, dass es aufgrund ungenügenden Volumenstroms (Lufteinschluss)zu einer Überhitzung kommt. Der Fehler A8 deutet allerdings darauf, dass mit der internen Umwälzpumpe möglicherweise ein Problem vorliegt. Da diese drehzahlgeregelt ist, könnte das auch einen Fehler F2 hervorrufen.

Wurde mit dem Einbau des MAG auch der Vordruck angepasst ? Werksmässig liegt dieser bei 1,5 bar, was für die meisten Anlagen aber zuviel/zu hoch ist. Je nachdem, wie hoch der letzte Heizkörper verbaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo IngoScha,

der Anschluss des externen MAG am Vorlauf ist richtig. Wurden denn die Vordrücke der beiden Ausdehnungsgefäße miteinander abgeglichen?

Die Meldung A8 steht dafür, dass der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird oder die Pumpe eine Drehzahlveränderung, bedingt durch Kavitation, wahrnimmt (Luft im System).

Meine Empfehlung wäre daher, erneut die Vordrücke der Ausdehnungsgefäße zu überprüfen und die Anlage ggf. nochmals zu spülen und zu entlüften. Es kann auch sein, dass sich Ablagerungen an der Pumpe befinden oder diese einen Schaden aufweist, da laut Meldungshistorie auch die Störung F2 "Übertemperatur" aufgetreten ist.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Bei F2 liegt der Verdacht nahe, dass es aufgrund ungenügenden Volumenstroms (Lufteinschluss)zu einer Überhitzung kommt. Der Fehler A8 deutet allerdings darauf, dass mit der internen Umwälzpumpe möglicherweise ein Problem vorliegt. Da diese drehzahlgeregelt ist, könnte das auch einen Fehler F2 hervorrufen.

Wurde mit dem Einbau des MAG auch der Vordruck angepasst ? Werksmässig liegt dieser bei 1,5 bar, was für die meisten Anlagen aber zuviel/zu hoch ist. Je nachdem, wie hoch der letzte Heizkörper verbaut ist.

Hallo Franky,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe eine Anlagenhöhe von ca 12 Metern - währen die 1,5 denn dann wirklich viel zu viel? Und kann das auch der Auslöser für die o.g. Probleme sein?

Danke Dir schon mal für Deine Unterstützung
ingo
Hallo IngoScha,

der Anschluss des externen MAG am Vorlauf ist richtig. Wurden denn die Vordrücke der beiden Ausdehnungsgefäße miteinander abgeglichen?

Die Meldung A8 steht dafür, dass der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird oder die Pumpe eine Drehzahlveränderung, bedingt durch Kavitation, wahrnimmt (Luft im System).

Meine Empfehlung wäre daher, erneut die Vordrücke der Ausdehnungsgefäße zu überprüfen und die Anlage ggf. nochmals zu spülen und zu entlüften. Es kann auch sein, dass sich Ablagerungen an der Pumpe befinden oder diese einen Schaden aufweist, da laut Meldungshistorie auch die Störung F2 "Übertemperatur" aufgetreten ist.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan_Schneide,

das mit den Vordrücken checke ich noch mal. Wartung vom Fachmann ist erst ein paar Monate her, da war alles i.o. Die Anlage ist jetzt ca 7 Jahre alt.

Melde mich mit dem Ergebnis.

Danke schon mal.
Ich würde mal denken, dass der Vordruck ein wenig zu hoch ist. Bei 12 m sollte der Vordruck auf 1,2 bar reduziert werden. Wie hoch ist der Fülldruck der Anlage ?
1,9 bar
Den solltest auch bei Vordruck von 1,2 bar beibehalten.
Und ich kann nicht ausschliessen, dass der falsche Vordruck für die Fehler verantwortlich ist. Daher sollte dieser erstmal korrigiert werden, ehe man der Pumpe nachgeht.
Hallo,

so, Druck im Ausdehnungsgefäß und in der Anlage sind angepasst - warten wir mal ab.

melde mich...
Hallo Stefan_Schneide,

so, das "alte" Ausdehnungsgefäße in der Anlage ist voll Wasser und außer Funktion. Gespühlt und entlüftet hab ich auch.

Den Druck hab ich jetzt mal auf 1,2 um MAG und 1,5 in der Anlage eingestellt.

Warten wir mal - wenn's jetzt nicht klappt muss es wohl doch die Pumpe sein. Kann man da die BUS Regulierung ausstellen und diese druchlaufen lassen um mal zu sehen ob es vielleicht am BUS liegt?

Danke schon mal ...
Den BUS kann man probeweise über die Codierung 30 auscodieren.
Zuvor die BUS-Leitung ziehen und anschließend die Codierung 30:0 einstellen.

Beste Grüße °sr
Hallo,
ich schulde noch eine Antwort - seit der Korrektur des Drucks sind keine Fehler mehr aufgetaucht und die Anlage läuft fehlerfrei.

Danke für die Unterstützung
Hallo,
Ich lese gerade, zu meiner Verwunderung das, dass MAG bei dem Vitodens 333 in den Vorlauf angeschlossen werden soll!!!
Ist das wirklich richtig?
Ich habe bei der Montage (Herbst 2015) meines vitodens 333 b3tb 11kw das MAG in den Rücklauf eingebaut (Empfehlung des MAG Herstellers)!

Was ist denn nun richtig: das MAG in den Vorlauf oder doch in den Rücklauf einbauen?

Gruß
Burlo
Hallo burlo,

bitte mach einen neuen Thread für deine Frage auf und stelle uns die Herstellnummer deiner Anlage (mit 7.. beginnend, auf dem Barcodeaufkleber der Geräteoberseite) zur Verfügung.

Beste Grüße °sr