abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333: Fehler CE, C5 & F1

Seit ca. 3 Wochen trat zunächst der Fehler C5 (manchmal auch CE) auf. Heizung heizt, jedoch gibt kein Warmwasser zum Duschen, etc...

Fachmann war hier, rief beim Viessmann Service an und zog nach Anweisung zu Diagnosezwecken den Stecker X4 (PumpenBUS? kleiner weißer Stecker) ab und stellte den Wert (Ebene 2, Wert 30) auf 0. Nun sollte die Pumpe ohne Steuerung durchlaufen. Tat sie 2 Tage, dann erneut Störung (C5 oder CE, diesmal weiß ich nicht genau).

Ich schloss also X4 wieder an und änderte den Wert wieder auf 1 um. Die Heizung lief 2 Tage ohne Fehler. Dann alle 2 Tage wieder CE / C5, Fehler quittieren, ausschalten, einschalten, geht wieder.

Nun seit 1 Woche alle paar Tage: Fehler F1, Heizung morgens (alle Fehler immer NACH der Nacht, nie tagsüber) ganz ohne Funktion. Fehler quittieren, aus, einschalten - Heizung gluckert ziemlich dolle - springt an, dann entweder erneut F1 (1-2 Male) oder 1-2 Male C5/CE, bis es dann irgendwann wieder für einige Zeit geht.

Meine bisherige Recherche sagt: Entweder die Pumpe für Heißwasser (hinten rechts im Gerät) bzw. dessen Elektronik ist kaputt, oder eine Platine ist kaputt, oder beides. Unser Fachmann möchte gern die Pumpe austauschen, ohne jedoch die Platine getestet zu haben - bedeutet, wenn es NUR die Platine wäre, hätte ich 360€ plus Montage umsonst investiert und es hieße dann: Dann ist halt AUCH die Platine kaputt.

Fehler F1: Ist das noch etwas zusätzlich, oder hängt das zusammen? So alt ist die Heizung ja noch nicht und ich lasse sie jährlich warten...

Bin über jeden Rat dankbar.

21 ANTWORTEN 21

Die Platine kostet doch nur ca 30 Euro weniger wie die ganze Pumpe. Der Fachmann kann auch selbst die Platine nicht testen.
F1 ist wieder ein Resultat daraus das die BUS Pumpe nicht richtig läuft und der Kessel überhitzt.

Hallo Dionysios79,

ist eine externe Erweiterung bei dir angeschlossen? Ich schlage vor, dass diese einfach mal auscodiert wird und man dann noch mal prüft wie sich die Pumpe verhält. Es kann vorkommen, dass die Erweiterung eine Störung auf das Bus-System generiert wodurch es dann zum Ausfall der Pumpe kommen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich wüsste nicht, was für eine Erweiterung das sein sollte. Mir ist nichts von einer Erweiterung bekannt. Ist ein Außenfühler so ein externes Gerät?

Danke vorab...

Nein, der Außentemperatursensor ist keine externe Erweiterung.

Sitzt neben der Heizung irgendwo ein weißer Kasten? Prüfe doch mal wie die Adresse 2E in der Codierebene 2 eingestellt ist. Steht diese auf 2E:1 ist eine Erweiterung vorhanden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen - der Eintrag auf 2E ist wirklich auf 1, aber es gibt keinen weißen Kasten neben der Heizung. Ich wüsste auch nicht, was bei uns eine externe Erweiterung sein könnte. Es gibt ein externes Ausdehungsgefäß (weiß) neben der Heizung, aber das ist auch alles - und eben einen Temperaturfühler draußen.

Falls Sie noch weitere Infos benötigen - stelle ich gern zur Verfügung!

ebenfalls beste Grüße,
DD

Rücksprache mit unserem SHK Betrieb: Er meint, wie haben keine externen Gräte! Ich soll einfach mal den Wert 2E auf 0 stellen - wäre das wohl ok? Zum testen?

Stelle die Codieradresse 2E doch mal auf 0. Wenn keine Erweiterung angeschlossen ist, sollte Sie auch auf 0 stehen bleiben.
Wenn die Codieradresse 30 schon auf 0 steht (keine Drehzahlregelung) sollte auch die Meldung C5 nicht mehr auftauchen. Kommt jedoch Meldung F1 deutet das darauf hin, dass die Pumpe keine ausreichende Leistung mehr erbringt und der Kessel mit Übertemperatur abschaltet.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

OK, vielen Dank. 2E steht jetzt auf 0 und 30 auf 1 - so wie es eigentlich sein sollte. Werde es mal testen und bei erneutem Fehler auch 30 wieder auf 0 stellen und dann die Pumpe ordern 🙂 Vielleicht hat sich die Sache ja schon erledigt...

Update: Heute Morgen (vorhin) stand die Heizung wieder auf Störung - CE! Aber: Der Wert 2E stand wieder auf 1, obwohl ich ihn gestern definitiv auf 0 gestellt hatte! Irgend etwas stellt den Wert wieder automatisch auf 1 um und das könnte doch der Fehler sein!?

Jemand eine Idee?

Gib mir mal bitte die komplette Herstellnummer deiner Anlage. Ich will mir mal anschauen, welche Komponenten damals mit ausgeliefert wurden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

7190614 627178106

Gibt es schon weitere Infos?

Im Lieferumfang ist ein Anschlussset für die Zirkulatonspumpe enthalten. Also musst du auch irgendwo eine Erweiterung haben.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es sind 3 Pumpen verbaut. Natürlich auch eine Zirkulationspumpe. Ist das die Pumpe, die unser Fachmann austauschen möchte? 7822731?

Mach doch mal Bilder und stelle sie über Pic-Upload ein damit man mal einen Überblick von der Erweiterung hat sowie Pumpe.

Hier 4 Fotos von innen:

https://www.pic-upload.de/gal-1116020/dxhn1o/1.html

Ist da evtl. auch dieser ominöse weiße Kasten zu sehen, nach dem hier gefragt wurde?

Ja, der weiße Kasten ist die Erweiterung. Den soll der Fachbetrieb mal abklemmen. Da ist bestimmt auch die Zirkulationspumpe dran angeschlossen, oder? Die Zirkulationspumpe ist übrigens die rote Pumpe die vorne sitzt.
Hinten rechts sitzt die Heizkreispumpe und ganz links ist die Speicherladepumpe.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Bisher also folgender Status:

MIT roter Umwälzpumpe angeschlossen: Sobald ich entweder den Wert 2E oder 30 auf 1 setze gibt es spontan eine Störung und Warmwasser ist aus. Wenn X4 (kleines Kabel - Steuerung Heizkreispumpe) angeschlossen bleibt, stellen sich die Werte nach einer gewissen Zeit automatisch wieder auf 1 --> folglich Störung.

Ziehe ich das Kabel X4 ab und stelle beide o.g. Werte auf 0, bleibt die Heizung Störungsfrei.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, habe ich mit dem X4 und den o.g. Einstellungen lediglich die Steuerung der Pumpe rechts hinten (Heizkreispumpe) ausgeschaltet, so dass diese immer volle Leistung fährt.

ABER: Mittlerweile dauert es ewig, bis hier oben bei uns warmes Wasser ankommt, auch ohne Störung. Das spricht doch dafür, dass die rote Zirkulationspumpe defekt ist?

Nun ist der weiße Kasten (Zirkulationspumpensteuerung?) abgeklemmt und ich konnte X4 anstöpseln und den Wert 30 auf 1 stellen ohne Störung. Ich würde mal abwarten, ob bis morgen Vormittag die Heizung störungsfrei bleibt. DANN erscheint es mir nur logisch, dass die Zirkulationspumpe oder deren weißer Kasten die Ursache für das ganze Dilemma ist.

Können Sie mir folgen / das bestätigen?

Momentan hört sich das ganz nach der Erweiterung (weißer Kasten) an, die Stört das Bussystem.

Wenn du natürlich die Erweiterung abklemmst, funktioniert auch die Zirkulationspumpe nicht mehr. Die könnte man alternativ auch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Dann benötigst du auch die Erweiterung nicht mehr.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank. Da war mein Verdacht richtig und die Pumpe doch nicht kaputt. Habe jetzt die Externe Steuerung (weißer Kasten) abgeklemmt und die Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr tagsüber am Laufen - bisher ohne jegliche Störung. Werde nun versuchen, die Pumpe mit einer eigenen Steuerung über Differenz zw. Vor & Nachlauf einzuschalten.

Danke für die Mühe und die guten Tipps!

F1 wird gemeldet, auch wenn der Abgassensor defekt ist

Top-Lösungsautoren