abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 200

Hallo,

o.g. Anlage bleibt seit einigen Wochen an Sonn- und Feiertagen kalt. Die Anlage wurde vor 10 Monaten gewartet, Zünd- und Ionisierungselektroden ausgetauscht, etc. Wurde bereits von einem Fachbetrieb überprüft, Problem, Fehler tritt eben nur Sonn- und Feiertags auf, den Notdienst wollte ich bisher dafür nicht rufen. Es wird keine Störung angezeigt. Alle Anzeigen sind ok, eingestellte Heizzeiten ebenfalls. Ein weiterer autorisierter Viessmann Fachbetrieb, der die Anlage auch installiert hat, hat von dem Problem noch nie was gehört.

Noch zur INfo, an der Anlage hängt noch ein Solarmodul, allerdings nur zur Warmwasserbereitung.

Hat jemand eine Idee?

MfG

8 ANTWORTEN 8

Mach doch jetzt mal folgendes stelle mal einen Sonntag heute ein um zu sehen ob das Problem auftritt.

Dann lese das Diagnosemenü aus und Poste es hier.
Dann lese die Codieradresse 38 aus in der Codierebene 2.

Hallo mbs2708,

wenn Anforderung besteht, muss die Anlage auch laufen. Ansonsten kann es sich bei dem Verhalten deines Vitodens WB3A um einen Sensor- oder Regelungsfehler handeln.

Wenn sich die Anlage wieder so verhält, prüfe bitte, ob die Anlage über den Schornsteinfegerprüfbetrieb zuschaltet (müsste sie normalerweise).

Über die Codieradresse 38 (Codierebene 2 aufrufen= Wasserhahn + Heizkörper-Wasserhahn ca. 5 Sek. drücken) lässt sich auch der Status des Feuerungsautomaten auslesen. Im Normalbetrieb muss die Adresse 38:0 angezeigt werden.

Über die Tasten "Standby" + "Heizkörper-Wasserhahn" lässt sich auch auslesen, welche Soll- und Isttemperaturen von der Anlage errechnet werden.

Beste Grüße °sr

Hallo,

wie aktiviere ich den Schornsteinfegerprüfbetrieb? Finde dazu leider nichts in meiner "Anwender"-Bedienungsanleitung 😕

Danke, beste Grüße
Mona




Hallo Mona,

den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst du durch einen Doppeltastendruck ("Thermometer Heizkörper" + "Thermometer Wasserhahn").

Beste Grüße °sr

ok, danke, dann warte ich mal den nächsten Sonntag ab ^^

@mbs2708

Warum stellst du nicht mal einen Sonntag jetzt ein wie ich es dir geschrieben habe.

Anlage läuft heute am Samstag schon nicht mehr, habe auf Montag vorgestellt, bisher ist nichts passiert, auch nicht nach Ein- und Ausschalten (hat mir der Heizungsfachbetrieb mal geraten). Warte jetzt morgen ab, ob es am "gefakten Dienstag" wieder warm wird.

Was heisst "Anlage läuft nicht": Funktioniert die Speicheraufheizung wie gewünscht? Ist im Heizbetrieb nur der Brenner aus oder auch die Pumpe? Welche Soll-Temperaturen für WW und normalen Heizbetrieb sind an der Vitotronic eingestellt?

Wenn die Anlage nicht läuft wie gewünscht, bitte sämtliche Anzeigen aus der Diagnose auslesen, inkl. Kurzabfragen (Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und erste Anzeige abwarten (Neigung), dann mit der Plus- oder Minustaste weiterblättern; Aussteigen mit OK. Das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts kaputt machen oder verstellen).
Top-Lösungsautoren