abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens300 mit Vitocom 100 überwachbar ?

Hallo.

Meine Vitoodens 300 ist seit Umstellung durch Telekom auf IP-Telefonie mit Vitocom 300 nicht mehr per Telefon zu überwachen. Ist eine Fernüberwachung mit Vitocom 100 GMS2 möglich?  Leider konnte die Firma Viessmann die

Frage per Telefon nicht beantworten. Sogar die bisher zuständige Installationsfirma zeigt sich hilflos.

 

Wer kann helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Krb,

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 300. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Welche Vitocom 300 hast du denn bisher genutzt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Nutzt du bislang die Vitocom300, TypFI1, die hat ISDN, da könnte z.B. eine Fritzbox helfen, die wieder ISDN bereitstellt. Welche Anschlüsse bietet die Telekom?

Wie ist die Herstellnr. des Vitodens 30​0 und Vitocom 300?

Die Vitocom 100 ist vom Funktionsumfang keineswegs vergleichbar.
Gruß
Heizing
Hallo Krb,

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 300. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Welche Vitocom 300 hast du denn bisher genutzt?

Beste Grüße °be
Danke be.
Ich nutzte eine Vitocom 300 (analoger Telefonanschluss) Herstellernr.745053452260100 mit Leitstellensoftware
Vitosoft 300.

Heizung Vitodens 300 Typ WB3 Herstellernr. 7148445100032106.

Krb

Jetztiger Telefonanschluss IP mit Speedpoort W724V (ISDN,
Vielen Dank für die Herstellnummern und die Informationen.

Wie @Heizing bereits geschrieben hat, ist der Funktionsumfang der Vitocom 100 GSM2 nicht annähernd gleichzusetzen, zudem der Vitocom 300 FA2.

Eine andere Möglichkeit, als die Vitocom 100 GSM2 zu nutzen, sehe ich aber aktuell nicht, da der Vitodens 300 Typ WB3 nicht LON-fähig ist.

Beste Grüße °be

ich würde mal testweise am Speedport

s. hier auf Seite 102

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitun...

den entsprechenden Port auf Fax stellen und die Rufnummern den Ports sauber zuordnen

 

Wenn das nicht klappt bei der Telekom beschweren, die können meines Wissens für solche Fälle auch analoge Anschlüsse weiter betreiben.

 

 Eine andere Alternative wäre die Vitocom 300, TypFE1, ohne Modem, hier muss ein bauseitiges analoges

Modem oder ein geeigneter externer ISDN_Terminaladapter angeschlossen werden.

 

Eine weitere Alternative wäre Vitocom300, TypFI1, die hat ISDN eingebaut; eine Fritzbox mit ISDN-Asnchlüssen kaufen, die VOIP-Einstellungen übertragen, diese statt des Speedports anschließen und daran die Vitcom. Sollte funktionieren, auch ich habe eine alte ISDN-Anlage an einer FritzBox laufen.

 

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

das sind gute Tipps, wenn man die Module noch irgendwo herbekommt. Wir haben diese nicht mehr im Lieferprogramm, daher kann ich die von dir genannte Lösung leider nicht anbieten.

Beste Grüße °be

also hier gäbe es noch eine;-)
http://www.brennerkaufhaus.de/shop/viessmann-heizung/safedataframe.html?fsrc=http://www.brennerkaufh...

Bringt aber nichts, mir fällt auf, dass ich bezüglich der Vitocom 300, TypFE1 und TypFI1 Blödsinn geschrieben habe: Die gehen nicht, da LON benötigt wird.

Ich kam auf die falsche Spur, da bei der Suche mit Herstellnr.745053452260100 die Vitocom für Hutschienenmontage angezeigt wird. Erst wenn man auf Einzelteile klickt, wird die Vitocom 300 FA2. (füher Deaktel-F) angezeigt. Da bei meinem Beitrag nur die Einstiegsseite angeschaut habe, war ich gedanklich bei der falschen Vitocom
@CustomerCareBen , das Bild sollte man ändern.

Gruß
Heizing
Im Internet gibt es bestimmt noch Einiges, was wir schon seit Jahren nicht mehr im Programm haben, aber darauf kann ich natürlich nicht verweisen. 😉

Da sich die Vitocom´s alle sehr ähneln, kann das schonmal vorkommen. Aber geschlafen haben wir wohl beide, mir ist auf Anhieb auch nicht aufgefallen, dass die eine LON-Verbindung benötigen. 😞

Beste Grüße °be
nein, du hast mich falsch verstanden ;-). Ich habe nur in ETEK gesucht um zu sehen, welche Vitocom sich hinter der Herstellnr. verbirgt. Und da kommt im Einstieg eine mit Hutschiene (alle mit LON), während in den Einzelteilen die richtige angezeigt wird (im Gehäuse der ehemaligen Novamatik). Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Vermute mal, da hat der Praktikant das falsche Foto genommen ;-). Oder soll das Foto repräsentativ für die ganze Gruppe stehen? Dann wären aber besser mehrere Typen abgebildet.

Jedenfalls verwirrend 😉
Gruß
Heizing

Hätte noch eine Idee.

so wie hier vorgeschlagen

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Betreff-Welches-Lon-Modul-Art-Nr-...

mit einer Vitocom 200, Typ LON Best-Nr. 7143 478 von Viessmann-2-Draht-Bus auf LON und dann eine aktuelle Vitocom anschließen

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren