abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 222 mit Fehler D1

Bei unsere Vitola222 geht der Brenner nach ca. einer 1/2 STD. in Störung mit Fehler D1.

Ausgetauscht wurde schon Öl Filter, Filter am Brenner, Düse und Fotoelement. Öldruck i.O.

Brenner startet und läuft einwandfrei, Fehler kommt dann nach ca. 1/2 Stunde.

Wo kann der Fehler liegen?

 

Brennernummer. Vi 9636402  Blinkcode 2

 

Vielen Dank

12 ANTWORTEN 12

Wie sieht denn die Ölversorgung aus?
Einstrang? Zweistrang? Durchmesser der Öllleitung? Alter der Tankentnahmegarnitur?

Es ist eine Einstrangleitung mit neuem Schwimmer im Tank.
Anlage ist bisher 3 Jahre Störungsfrei gelaufen.
Nach Auswechselung des Ölfilters wurde auch die Leitung gereinigt. Schauglas ist voll mit sauberem Öl.

Hallo Stefanj,

bitte stell uns doch noch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Gerne

Hersteller Nr. 7441266202599106

Konntest du mal dabei sein, wenn der Brenner auf Störung geht ? Also, bricht er abrupt mit der Fehlermeldung den Betrieb ab oder ,,verschluckt ,,sich der Brenner bzw. stottert er ? Rauchgasbildung ?

Hallo Stefanj,

danke für die Info, bei dir ist also ein Vitoflame 200 installiert. Wurde der Betrieb aus einem Kanister schon überprüft ?

Beste Grüße °ja

Einstrang .... welcher Durchmesser? Wenn da 10 mm Installiert ist, ist der Fehler gefunden.

BTW: Schwimmer im Tank? Handelt es sich um einen schwimmende Entnahme? Welcher Tank? Kellergeschweisster Stahltank? Kunststofftank?

Die Einstrangleitung hat einen Außendurmesser von ca. 10mm . Tank ist ein Kellergeschweisster mit Schwimmer
Die Anlage lief bisher einwandfrei.

Nach Bestätigung des Fehlers am Brenner und Display läuft der Brenner eine gewisse Zeit problemlos. Nach einiger Zeit
versucht er wieder zu starten. Der Lüfter läuft an, LED am Brenner blinkt Gelb. Dann nach ca.10 sek. bricht er ohne Zündung ab und geht in Störung.

Dann könnte es aber tatsächlich an der zu grossen Leitung liegen. 10mm aussen entspricht 8mm Innendurchmesser. Das erfordert einen relativ hohen Unterdruck, bei welchem Öl aber zum Ausgasen neigt. Was dazu führt, dass der Ölstrom kurzzeitig abreisst.

Ok, Danke für die Info

Kann es denn sein, dass die Anlage mit dieser Leitung 3Jahre problemlos lief?
Müsste das Schauglass nicht leer laufen?

Warum kommt der Fehler nicht während des Betriebes sonder nur beim Start des Brenners?

Ich habe den Fehler jetzt ein zweites Mal live erleben können.
Diesmal Ging bei laufendem Brenner die LED auf orange Blinkend. Der Brenner läuft weiter und
macht ein hochtöniges Zischen. nach ca10 Sek geht er dann aus und in Störung.

Danke für weitere Hilfe

Hallo Stefanj,

wie von @Hausdoc und @Franky geschrieben, ist die Ölleitung vermutlich die Ursache für die Störabschaltungen. Vermutlich befindet sich Luft in der Ölleitung und es kommt während dem Start zur Störung. Wenn die Flamme während dem Betrieb abreißt, startet der Brenner neu.

Beste Grüße °ja