abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferal mit Dekamatik hält ständig eine Kesseltemp > 60°

Hallo,

 

ich habe in unserem Haus einen Vitola Biferal mit einer Dekamatik, 7450 270,  im Einsatz. Es gibt zwei geregelte Heizkreise. Die Anlage funktioniert seit Einbau sehr zuverlässig.

Seit einiger Zeit hält der Kessel eine Temperatur > 60°, ganz unabhängig von eingestellten Zeitprogrammen. Dieses Verhalten ist neu und verursacht unnötigen Energieverbrauch. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

Mit welcher Einstellung kann ich dieses Verhalten unterbinden?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis

 

Micha

 

35 ANTWORTEN 35

Hallo,

kannst du mal die Außentemp abfragen wie auf S. 7-06 beschrieben und das Ergebnis mitteilen?

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481064VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Bin z. Zt. im Büro, es wird also ein wenig dauern.


Gruss

Micha

kein Problem.

Wenn das nichts ergibt, bitte prüfe noch die Kesselsoll- und Iswerte (Nr. 3, Abfrage wie Voraluftemp.)

Wenn das auch unauffällig ist, bitte mal die Einstellung der Differenztemp. prüfen. Siehe S. 6-04

Gruß
Heizing

Guten Morgen,

ich habe heut morgen die Temperaturen abgefragt: Außentemperatur 15° ist korrekt. Kesseltemperatur wird ständig im Display angezeigt. Zur Zeit 77°. Im Moment ist nur die Trinkwassererwärmung aktiviert. Die Heizkreise sind nicht aktiv. Aber auch die Abfrage dieser Temperaturen ist nicht auffällig.

Die Differenztemp. liegt bei 4K.

Ok, soweit alles gut.

Wenn nur WW aktiv ist, ist es normal, dass der Kessel so hoch ist. Der wird für WW-Bereitung ja auf 75°C aufgeheizt. Du kannst den Temperaturregler (unter der linken Klappe) auch auf 70°C einstellen, das. reicht normalerweise noch für die WW-Bereitung.
Gruß
Heizing

Das er für die WW-Bereitung hoch heizt verstehe ich. Nur warum tut er das auch ausserhalb der programmierten Zeiten. Der Kessel hält diese Temperatur ja auch in der Nacht.

Micha

Hm, das ist merkwürdig.

Ich gehe davon aus, dass du die Schaltzeiten und die korrekte Tageszeit bereits überprüft hast. Stelle doch mal testweise auf Schneeflocke/Schneeflocke. ( WW-Bereitung und Heizung ist dann aus) Wenn der Kessel dann auch so hoch heizt, hängt wohl das Relais für die Brenneransteuerung. Das müsst dann durch den technischen Dienst von Viessmann ausgetauscht werden.

Gruß
Heizing

Das werde ich heut abend mal probieren. Kann man dieses Relais direkt prüfen? Müßte ein solcher Defekt nicht als Störung angezeigt werden?



Grüße aus Berlin

Micha

Man kann die Relais zwar über den Relaistest ansteuern, wenn es aber hängt, bringt das nichts. Als Störung kann das auch nicht angezeigt werden. Wenn du elektrisch versiert bist, kannst du das auf der Grundleiterplatine durchmessen.

Du kannst auch mal noch die Speichertemp. (Nr. 5) abfragen, nicht dass der Sensor defekt ist und Frost im WW-Speicher an die Regelung meldet.


Bin ab Montag wieder online.

Gruß
Heizing

Die Abfrage der Speichertemp. ergab auch keine Auffälligkeiten. Das Verhalten des Kessels oder der Steuerung bleibt ein Rätzel.
Oder hat noch jemand eine Idee? Warum hält der Kessel diese hohe Temperatur obwohl kein Heiz- oder Trinkwasserprogramm aktiv ist?

grüße aus Berlin

Micha

Welche Soll-Speicher-Temperatur ist eingestellt, und welche Ist-Speichertemperatur wird erreicht? Entspricht letztere ungefähr der Temperatur, die an den WW-Zapfstellen ankommt?

Stelle mal die Soll-Speicher-Temperatur ganz niedrig ein, schalte das Gerät ganz aus (Hauptschalter) und nach ein paar Sekunden wieder ein. Bleibt nun der Brenner aus?

Allgemein: Eine einmal begonnene Speicheraufheizung wird solange weitergeführt, bis sie aus Sicht der Regelung (!) beendet ist, auch wenn das Zeitfenster dafür schon längst abgelaufen ist.

Guten Morgen,

Wir waren am WE nicht zu Haus, daher konnte ich keine weiteren Versuche unternehmen. Heute Morgen habe ich, wie vorgeschlagen, die Regelung auf "Schneeflocke/Schneeflocke" umgestellt. Dabei war ein deutliches Relaisklacken zu hören und mir viel auf, das das Brennersymbol aus ging. Ich habe sofort den Gegentest gemacht und das Brennersymbol leuchtete wieder. Mal sehen wie sich die Temperatur im Kessel heut über den Tag verhält.

Die Abfrage der WW Temperaturen ergab keine Auffälligkeiten. Die angezeigte Temperatur entsprach der Austrittstemperatur des Warmwassers.

So, bin auch aus dem verlängerten WE zurück Smiley (überglücklich)

Nach deiner Beschreibung besteht eine Anforderung, ein verhängtes Relais können wir ausschließen. Wenn du wieder auf nur WW stellst und der Brenner läuft, läuft dann parallel auch die Speicherpumpe??

Mach beim Speicher mal eine Abfrage der Solltemp. und der Isttemp. und poste sie hier.
Das gleiche auch für die Kesseltemp. Du hast das letzte Mal nur die im Display abgelesene Isttemp. gepostet.

Die Abfrage ist auf wie auf S. 7-06 unten für die Vorlauftemp beschrieben. Das geht für die oben beschriebenen Temperaturen gleich, nur statt Nr. 4 einmal 3 und einmal 5 auswählen.

Gruß
Heizing

WW-Solltemp: 43 Grad
WW-Isttemp: 34
Kesseltemp: 45 Grad

Schalte ich nun die Betriebsart wieder auf WW Betrieb springt der Brenner sofort an obwohl keine WW-Bereitung laut Zeitprogramm stattfinden sollte. Die Speicherladepumpe bleibt aber aus.

WW-Solltemp: 43 Grad
WW-Isttemp: 34

war das, nachdem WW längere Zeit freigegeben war? Dann wäre da der Fehler zu suchen. Die Regelung meint, dann dass das WW zu kalt ist. Was zeigt er als Kesselsoll an.?

@Patrick_Zarges , würde es bei diesem Bedienteil was bringen, es unter Spannung rauszuziehen und zu resetten?
Gruß
Heizing

Nein. Ich hatte heute morgen die Betriesart auf "Schneeflocke/Schneeflocke" also Abschaltbetrieb gestellt. Der Kessel hat sich abgekühlt. Wie es ja auch sein sollte. Sofort nach Ändern der Betriebsart ist der Kessel angesprungen. Die Temperatur ist nun bis auf 80 Grad hochgeheizt, die WW Temperatur ist konstant bei 34 Grad. Und das Brennersymbol ist noch immer an.

Wie setzt man das Bedienteil der Steuerung zurück? Wenn es zur Lösung betragen kann probiere ich das gern.

>auf 80 Grad hochgeheizt, die WW Temperatur ist konstant bei 34 Grad.
mach mal einen Test: aktiviere WW mit dem Zeitprogramm, ändert sich den die WW-Isttemp? Sonst wäre der Speichersensor defekt.

Wegen des Resets möchte ich die Antwort von @Patrick_Zarges abwarten, bin mir nicht ganz sicher, ob und wie das bei dem alten Bedienteil geht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Die Warmwasserbereitung funktioniert ganz normal. Sobald die Zeit erreicht ist geht die Ladepumpe an. Die WW Temp. steigt bis zu m Sollwert.

>Die WW Temp. steigt bis zu m Sollwert.

wird das auch so bei der WW-Ist-Abfrage angezeigt oder liest du das an einem Zeigerthermometer ab?

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

zum Zurücksetzen hat man auch hier nur die Taste CL (Löschtaste) um Eingaben wie Wochentage Uhrzeit und Schaltzeiten zu löschen.
Mit der Grundeinstellungstaste >I< (unten rechts) ist die Bedieneinheit wieder auf der werkseitigen Grundeinstellung.

Den "Hart-Reset" also das Bedienteil unter Spannung rausziehen ist eher eine Notlösung. Bedienteil rausziehen und ein paar mal auf die Grundeinstellungs- und CL-Taste drücken. Das Bedienteil danach noch ein paar Minuten Spannungsfrei lassen und unter Spannung wieder einsetzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das Bedienteil rausgenommen, den CL Knopf gedrückt und einige Zeit liegen lassen. Wieder eingesetzt und das Brennersumbol ist weg. Die Kesseltemperatur wird ordentlich angezeigt. Ich bin gespannt wie sich das Ganze heute Abend verhält. Ich werde morgen früh berichten ob der Brenner jetzt wieder ausschließlich innerhalb der Zeitprogramme anspringt.

Einen großen Dank schon jetzt an alle die so tatkräftig helfen.

Micha

Nach dem kleinen Erfolg von gestern gibt es heute morgen leider wieder das gleiche Fehlerbild zu vermelden. Die Dekamatik scheint nach Ablauf eines Programms die Brenneranforderung nicht zu löschen. Sie bleibt aktiv.

Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden?


Micha

Der Schornsteinfegerprüfbetrieb ist aber nicht aktiviert oder? Schaltzeiten und Solltemperaturen hast du alle zurückgesetzt und neu eingestellt? Es kann auch sein, dass das Problem intern mit dem Bedienteil bzw. der Elektronikleiterplatine im Zusammenhang steht. Hier rate ich dir allerdings von ab noch Geld in die Regelung zu investieren. Mit Elektronikleiterplatine und Bedienteil liegst du ca. bei 500 EUR, zumal wir das Bedienteil nicht mehr liefern können. Hier müsste ein ausgelagertes Bedienteil Comfortrol verbaut werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren