abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300W läuft nur mit falscher Düse

Unsere Vitoladens 300W läuft nur mit einer "falschen" Düse (Danfoss 1,46 kg\h EN100°III F4A 0.40 80°H) sobald die vorgeschrieben Düse (Danfoss TNS LE 0,40 V 80°H) einbaut wird brennt er nicht mehr und die brennkammer ist nass, und Fehler 4b liegt an. Muss ich in der Steuerung etwas ändern, oder stimmt etwas anderes nicht?
6 ANTWORTEN 6

Wer hat denn diese "falsche "Düse eingesetzt?

Der Störungscode stimmt sicher?   Fehler 4 xx beziehen sich eigentlich auf den Mischerkreis.

Brennerfehler  in dem Zusammenhang beginnen mit "F" - also z.b. F4

Der Ölvorwärmer ist korrekt eingerastet und das Maß "a" absolut korrekt eingestellt?

 

Auf welchen CO² Gehalt ist der Brenner eingestellt?

Welche Ölleitung (Durchmesser ) wurde verwendet?

 

 

 

 

Kann leider nicht mehr fragen ist im ruhestand, eigenartig finde ich das er mit der andern Düse läuft, CO kann ich leider nicht messen, der Öldruck und Kesselluftdruck stimmen. Habe irgendwas im kopf mal gelesen zu haben das man bei einer danfoss pumpe die Düsenart einstellen kann ob das bei suntec auch so ist

Wie Hausdoc schon fragte,
was für eine Ölleitung, Ölfilter, usw ... ?
wer hat die Öldüse montiert ?
Gib mal die Herstellernr an, die ersten 8 Stellen.

Ölleitung 8mm ca. 6 Meter lang, Tank steht auf gleicher Höhe, Filter ist der in der Betriebsanleitung angegebene. Seriennummer: 74383722

Ich hatte auch immer wieder eine nasse Brennraum und unrunden Lauf usw...
Der Servicetechniker von Viessmann hats gelöst.
Es gab ein neues TD-Flammrohr, Neu überarbeitet mit der Nr 7836788 und einen anderen Codierstecker , alle Probleme waren dann weg.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438372/spare_parts


Hallo Andre 1986,

danke für die Info. Bei dir ist also ein Vitoladens 300-W VP3C 12/18kW installiert. Ich empfehle, im ersten Schritt den Brenner genauestens seinen Richtwerten entsprechend einzustellen. Danach sollte der Vitoladens auch mit seiner eigentlich kompatiblen Düse funktionieren. Bei Bedarf unterstützt gerne einer unserer Servicetechniker vor Ort. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Serviceeinsatz wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren