abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C Fernsteuern mit Smartphone / Tablet - was wird benötigt?

Hallo,

 

wir haben seit August die o.g. Heizungsanlage inkl. Kombi-Pufferspeicher und Solarthermie.

Nun möchte ich gern die Anlage vom Smartphone oder Tablet aus sehen bzw. auch steuern können, ohne immer in den Keller gehen zu müssen.

 

1. Was wird benötigt um die Anlage ins Netzwerk zu integrieren?

2. Ist eine Internetverbindung zwingend Vorraussetzung (möchte die Anlage nur im LAN/WLAN verealten)?

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo MarcB,

die Steuerung/Überwachung des Vitoligno 300-C über die App ist aufgrund der Regelung nicht möglich. Allerdings hast du die Möglichkeit über die Fernbedienungung Vitotrol 200/300 A oder die Vitotrol 350 die Anlage zu bedienen, wobei die Fernbedienungen alle ortsgebunden sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo wojtek77,

 

ich habe dir die Montage und Serviceanleitung angehängt.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42
Hallo MarcB,

die Steuerung/Überwachung des Vitoligno 300-C über die App ist aufgrund der Regelung nicht möglich. Allerdings hast du die Möglichkeit über die Fernbedienungung Vitotrol 200/300 A oder die Vitotrol 350 die Anlage zu bedienen, wobei die Fernbedienungen alle ortsgebunden sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, von der Antwort bin ich nun nicht begeistert.
Welche Regelung? Was ist das?
DANKE
Jetzt muss ich dir leider eine Gegenfrage stellen. Meinst du mit Regelung, die Regelung vom Vitoligno oder die Fernbedienung Vitotrol?

Mit der Vitotrol kannst du Einstellungen wie z.B. Sollwerte, Warmwassertemperatur und Betriebszustände der Anlage abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
Vitotrol haben wir nicht, ist uns zumindest nicht bekannt.
Ein Viessmann Techniker hatte mal zum Loggen eine Fernbedienung und USB-Stick angeschlossen.
Leider weis ich nicht wie die FB heist.
Mit der FB war die Bedienung und die Informationsabfrage sehr handlicher als an der Anlage selbst.

Kommt evtl. noch später die Möglichkeit zur App-Steuerung?
Aktuell haben wir FW 1.40 und Userware: 2.03 vom 09.10.2015

DANKE
Ob es eine App-Steuerung für die Ecotronic geben wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das Thema Vitotrol 350 in Verbindung mit 300-C interessiert mich ebenfalls.

Fragen:
1) Wo finde ich eine ausführliche Anleitung zum Vitotrol 350?
2) Ist dort auch die Visualisierung der Solaranlage möglich?

Freundliche Grüsse
Wojtek
Hallo Wojtek,

du kannst dir die Bedienungsanleitung mit der Nummer 5772654 unter folgendem Link laden: http://www.viessmann.de/de/services/bedienungsanleitungen.html

Die Visualisierung über Solar ist aktuell noch nicht möglich. Wann es ein Update dafür geben wird kann ich dir noch nicht sagen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Besten Dank Patrick.
Gerne studiere ich diese Anleitung.
Ich hoffe natürlich, dass die Solar-Visualisierung bald kommen wird.

Gruss Wojtek
Hallo Patrick

Inzwischen habe ich die Anleitung etwas studiert.
Auf Seite 34 sind "Netzwerkeinstellungen" sowie die "Aktivierung der Visualiserung" beschrieben. Weiter Details fehlen.
Welche Art von Visualisierung ist damit gemeint?
Wo finde ich weitere Informationen?

Gruss Wojtek
Hallo wojtek77,

hierbei handelt es sich um eine Funktion zur Vorbereitung für die Aufschaltung der Vitotrol, für eine Fernüberwachung über das Internet. Diese Funktion steht aktuell leider noch nicht zur Verfügung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick

Vitoligno 300-C samt grossem Pufferspeicher und Vakuumröhrenkollektoren sind bestellt. Offen bleibt noch die Frage nach der Bedienung.
Könntest du mir bitte noch den Link zu der Installationsanleitung vom Vitotrol 350 schicken. Das wäre super.

Gruss
Wojtek

Hallo wojtek77,

 

ich habe dir die Montage und Serviceanleitung angehängt.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Besten Dank Patrick.
Das bringt mich weiter.

Wann können wir weitere Details zu der geplanten Ethernet-Schnittstelle erwarten?

Gruss Wojtek
Hallo wojtek77,

es wird aktuell daran gearbeitet. Mehr Infos kann ich dir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Da bin ich ja mal gespannt.
Eine LAN-Schnittstelle wertet den "Ofen" ja wieder voll auf 😉
Interessant wäre zu wissen, ob ich die LAN-Schnittstelle später nachrüsten kann oder, ob ich mit der Anschaffung vom Vitotrol350 warten soll, bis sie definitiv verfügbar ist?

Die erste Option wäre mir viel lieber...
Hallo wojtek77,

bei der Ecotronic-Regelung sind diese Funktionen noch nicht vorgesehen. Was sich in diesem Jahr alles ändern wird bzw. was an Erneuerungen dazu kommt, werde ich erst in 2-3 Monaten genau sagen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Patrick. Vom Timing her würde das prima passen.
Gruss Wojtek
Hallo Patrick

Die 3 Monate sind jetzt fast um.
Hast du Neuigkeiten für uns?

Gruss aus der Schweiz
Wojtek

Hallo wojtek77,

für die Regelung Ecotronic wird es keine LAN Schnittstelle/Erweiterung geben.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Tja, traurig kann man da nur sagen.
Hallo Patrick

Ja, das ist echt bitter.

Somit muss ich erneut meine ursprüngliche Frage stellen:
Werde ich auf meinen neuen Vitoligno 300-C irgendwie zugreifen können (via Smartphone oder auch über KNX-Schnittstelle)?

Gruss
Wojtek
Ein Zugriff wird vorerst nicht möglich sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Ich habe die Wahl zwischen einem Viessmann Paket bestehend aus:
Vitoligno 300-C 24kW, Vitocell 100-E 750L und einer Vitocal 161-A WWKS 141.A02. Zubehör wie Saugsystem ist ebenfalls komplett Viessmann.

Und einem Mitbewerber, preislich ist der Mitbewerber etwas teurer, bietet aber definitiv die LAN Schnittstelle.
Mein Heizungsbauer ist sich sehr sicher das der Vitoligno 300-C eine hat, in Verbindung mit einer APP.

Die LAN Schnittstelle ist im Jahr 2016 für mich Standard. Deswegen bitte ich mal um Klärung ob Viessmann diesen Zug unbedingt verpassen möchte!
Es reicht mir ein JA (Zeitraum) oder NEIN, vorerst ist für mich keine Verbindliche Aussage.

Danke
Gruß