abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Vitondens 300 Solareinbindung und Speichereinstellung

Guten Tag,

ich habe seit ca. 10 Tagen eine neue Vitondens 300-W mit einem Vitocell 100-W Speicherwassererwärmer mit 300l.

Die Heizung funktioniert super ich habe mir die App heruntergeladen auch das läuft alles Klasse.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf manchen Bildern Abbildungen des Displays sind auf welchen der Speicher als bivalent angezeigt wird und in der Energieanzeige auf einer Seite des Kessels der Speicher und auf der anderen die Solaranlage abgebildet ist.

Bei mir ist das nicht so und in den Einstellungen der Heizung steht auch monovalenter Speicher.

Wir haben jedoch auch eine ca. 15 Jahre alte Solarwasseranlage von Viessmann - eine Solartrol-E.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, da weder die anzeige das Solar berücksichtigt und der Speicher auf Monovalent steht. Laut Installateur - funktioniert das ohne Probleme nur die neue Heizung erkennt das alte Gerät nicht aber es geht.

Jetzt wollte ich mal wissen ob das dann wirklich "versteckt" funktioniert zum einen weil es natürlich genutzt werden soll zum anderen hätte ich gerne die Anzeige 🙂

Wenn es so nicht geht, was müsste getan werden damit es doch geht kann man da evtl etwas dazwischenschalten oder nur ein kleines Steuergerät tauschen? Oder aber sollte es auch so gehen und muss manuell hinzugefügt werden ist dann aber optisch darstellbar?

Evtl hat ja jmd. ein paar Infos für mich übrig.

Vielen Dank

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Nebuchad,

die Anzeige der Solardaten ist nur mit einer Solarregelung SM1 möglich.

Damit du auch die Daten des Speichers angezeigt bekommst, benötigst du den Vitosolar 300-F.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren