abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Umstellung Flüssiggas auf Erdgas

Worauf muß man bei der Umstellung von Flüssig- auf Erdgas (e) achten? Welche Teile müssen zwingend ausgetauscht werden?

Unser Heizungsmonteur hat (nur) den  Brenner (Gasverteilerrohr) getauscht und bekommt die Heizung nicht ans Laufen.

Der Fliessdruck sinkt unter 17 mbar (Ruhedruck bei ca 25). Messung ist allerdings dadurch erschwert, da die Heizung nicht durchläuft, sondern sich nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet.

Der Gasversorger hat einen Ruhedruck/Fliessdruck von 25/23 gemessen. Den 4 bar Strömungswächter hat der für die neue Gaszuleitung verantwortliche Installateur schon auf 6 bar gewechselt. An der neuen Gasleitung kann es wohl kaum liegen.

Gleiches Resultat, die Anlage springt nicht an.

Der Gaskombiregler ist vor 3 Monaten gewechselt worden und auf Flüssiggas lief die Anlage einwandfrei!

Muß eventuell neben dem Brenner noch etwas getauscht werden? 

5 ANTWORTEN 5

Es muss auf alle Fälle noch der Düsendruck entsprechend der Brennerleistung eingestellt werden.

Der Düsendruck ist auf 13,6 mbar laut Herstellerdaten eingestellt.

Du hast also eine 24kW-Therme .
Meines Erachtens nach dürfte im Gaskombiregler noch eine Gasblende sein. Wurde die auch ausgetauscht ?

Und schlussendlich muss in der Codieradresse 1E der Wert auf Null gesetzt werden.

Hallo Frankyfurter,

kannst du mir bitte die Herstellnr. deiner Anlage nennen?
Diese befindet sich auf der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7..

Prinzipiell lässt sich schon vorab sagen, dass der Fließdruck bei Erdgas mind. bei 17,8 mbar liegen muss. Ansonsten ist das Gasversorgungsunternehmen zu informieren.

Beste Grüße °sr

Problem gelöst!
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Den Druckschalter gewechselt und die Anlage läuft!



Top-Lösungsautoren