abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 200-FM Module ungefüllt und ohne Schutzfolie halbes Jahr auf dem Dach - Problem?

Von unserem Bauträger wurden bei uns zwei Viessmann Vitosol 200-FM Module bereits im Herbst montiert und bisher weder in Betrieb genommen noch befüllt. Zudem wurde direkt nach der Montage auf dem Dach die Schutzfolie entfernt. Nun mache ich mir Sorgen, da wir bereits zahlreiche sonnige Tage hatten die Kollektoren Schaden durch Überhitzung genommen haben könnten.

Sind meine Sorgen berechtigt und hätte nicht die Schutzfolie bis zur Inbetriebnahme drauf bleiben müssen?

Vielen Dank

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ländle,

wenn die Kollektoren weder befüllt noch in irgendeiner Weise angeschlossen sind, kann nichts passieren. Die Kollektoren schalten ja durch ThermProtect ohnehin die Absorberfläche ab, um Überhitzung zu vermeiden. Wenn die Schutzfolie nicht zeitnah entfernt wird, kann das später zu Problemen führen. Da kann es sein, dass man sich cm² für cm² vorarbeiten muss, um die Folie restlos zu entfernen.

Wenn das System vor Inbetriebnahme gespült wird, kann nichts passieren.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ländle,

wenn die Kollektoren weder befüllt noch in irgendeiner Weise angeschlossen sind, kann nichts passieren. Die Kollektoren schalten ja durch ThermProtect ohnehin die Absorberfläche ab, um Überhitzung zu vermeiden. Wenn die Schutzfolie nicht zeitnah entfernt wird, kann das später zu Problemen führen. Da kann es sein, dass man sich cm² für cm² vorarbeiten muss, um die Folie restlos zu entfernen.

Wenn das System vor Inbetriebnahme gespült wird, kann nichts passieren.

Beste Grüße °jo

Hier würde ich noch hinzufügen, dass ein Befüllen der Anlage an einem kalten bzw. trüben Tag erfolgen sollte.
@Franky: genau so sieht's aus!
Top-Lösungsautoren