abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 200 ein an einem elektronischen Relais angeschlossenes mechanisches Relais schaltet nicht richtig trotz parallel angeschlossenem Kondensato

Vitosolic 200: Ein mechanisches Relais, angesteuert von einem elektronischen Relais 1 - 4 schaltet nicht richtig trotz parallel angeschlossenem Kondensator 4,7 nF. Ersetze ich den Kondensator durch eine Glühbirne ca. 10- 20 W, ist alles i.O. bis auf das brennende Licht. Ein Lastwiderstand, ca. 10 kOhm, wird etwa 120 C heiss, geht also nicht. Was tun? Danke für die Hilfe!

15 ANTWORTEN 15

Hallo wasserflue,

was für ein Relais (Typ) hast du denn dahinter geschaltet?

Beste Grüße °jo

Guten Tag Hansi,
intern sind die Relais 1- 4 ja vom Typ Omron, GMC-202P-VD, 5V, 240 VAC, also Halbleiterrelais, da dran habe ich extern angeschlossen:
Kleinmotor, Stellantrieb, AC 110-230 V, 500 mA (keine weiteren Angaben), geschätzt 1- 2 W
Print-Relais Finder, Serie 40.52, 230V, Spulen-Widerstand 28000 Ohm
Der Motor läuft nicht zurück, der Relaiskontakt vibriert. Das Ganze beruhigt sich, wenn ich eine Glübirne als Last, ab ca. 10 W, parallel dazu schalte. 4,7 nF-Kondensatoren sind wirkungslos.
In der Literatur wird von R-C-Gliedern, Snubbern, geschrieben, bloss: Wie dimensioniere ich so ein Teil?
Auf eine Antwort freut sich
Wasserflue

Hallo Wasserflue,

schau mal im Expertenmenu unter Relais, da musst du für den jeweiligen Ausgang die "Min−Drehz" auf 100% setzen.

Beste Grüße, °ch

Danke Chris, habe ich natürlich gemacht. Frag bitte mal den BPe, wer ich, BdH, bin 👍.
Übrigens würde eine Glühbirne als Zusatzlast bei 30% Drehzahl wunderhübsch flackern.
Zur Zeit funktioniert die Regelung, weil ich statt der 10 W-Glühbirnen Lastwiderstände, ca. 10 W, parallel zu den Verbrauchern (Relais, Kleinmotor) angeschlossen habe, aber diese erreichen locker 120 C, ungeschützt in der Luft hängend, nicht edel, nicht gerade High Tech. Wie schon geschrieben: Die Literatur verweist auf Snubber. Bloss wie dimensioniert man solche R-C-Glieder? Auf eine Antwort lauert
Wasserflue

Hallo wasserflue,

den Stellantrieb hast du an den Schaltkontakt des Finderrelais angeschlossen und den 4,7nF Kondensator parallel an den Spulenkontakten des Finderrelais (eingangsseitig), liege ich da richtig?

Beste Grüße, °ch

Chris, danke für's Mail. Die Halbleiter-Relais sind so eingesetzt:
R1: Übliche Solarpumpe, 30-100% / R2: Umschaltventil Honeywell, 100%, mit 4,7 nF / R3: Finder Printrelais, aktiviert u.a. E-Sperre, mit parallel Last-R ca. 10 W , 100% / R4: Klein-Stellantrieb auf Kugelhahn, mit parallel Last-R ca. 10 W , 100%% / übrige Relais nicht kritisch. Durch Austausch der Leuchtmittel haben sich 10 W Zusatzlast parallel zum Verbraucher (Relais, Kleinmotor) ergeben. 4,7 nF nützen nichts. Ich denke, dass im W.2 das Problem Minimale Last bei Halbleiterrelais bekannt ist? Den Typ Omron ...... habe ich schon erwähnt. Danke für die Hilfe, tut mir. leid, wenn ich langsam störe!

Hallo wasserflue,

das Problem sollte eigentlich durch den 4,7nF Kondensator behoben werden, die Zuschaltung zusätzlicher Last ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Hast du die Möglichkeit ein anderes Relais am Ausgang zu testen?

Beste Grüße, °ch

Danke für die Antwort! Morgen regnet's, Zeit für Versuche. Ich habe andere Kleinrelais, wobei wohl die Leistungsaufnahme, gegeben durch die Mechanik und die Feder, nicht gross unterschiedlich sein dürften. Bei meinen Versuchen habe ich an Stelle des 4,7 nF C eine LED-Birne, 3 W, parallel zum Ausgang geschaltet, hat nicht funktioniert, min. 10 W brauchts. Wie gesagt, auch mein Klein-Ventilantrieb funktioniert nicht. Ich werde seine Stromaufnahme messen. Im Datasheet des Omron G3MC steht: Load current 0,1 to 2A.
Auch bei RESOL tauchen diese 4,7 nF auf, die haben sicher die gleichen Halbleiterrelais eingebaut.
Ich melde mich, bis dann "Gute ish"!
Wasserflue

Guten Morgen, Wetter sei dank: Ich habe die mechanischen Relais, angesteuert von den Halbleiterrelais R2 und R3, ausgetauscht. Die Printrelais Finder Serie 40, klein und fein, habe ich gegen massigere, gröbere Relais, z.B. Finder Typ 56 getauscht. Diese Relais haben einen Spulenstrom von ca. 10 mA. Und so haben die Halbleiterrelais der Vitosolic genügend Last, um einen definierten Schaltzustand zu erreichen, jetzt wäre dieser Teil Mechanische Relais ansteuern i.O
Bleibt noch der kleine Stellantrieb. Da gibts für mich noch keine Lösung: Ohne ein 7W-Leuchtmittel, parallel zum Motor angeschlossen, bewegt sich nichts.
Also: Das Problem Minimale Last für Halbleiterrelais ist nicht gelöst, grosse Relais an Stelle von Printrelais sind reiner Notbehelf, und beim Motörchen noch zusätzliche Relais für die Auf-Zubefehle zwischen zu schalten macht nur Sinn für Relaishersteller. Ich brauche also bitte weitere Unstützung.
Gut Start in die neue Wache
Wasserflue

Guten Morgen, gibt's was Neues?

Hallo wasserflue,

leider konnte ich das Anliegen noch nicht komplett klären, bleibe aber am Ball und melde mich schnellstmöglich wieder hier zurück.

Beste Grüße, °ch

Finde ich gut, besten Dank! Und schönes Wochenende!
Übrigens, wenn einer von euch Interesse hat am Funktionieren eines Systems, welches mit Solarwärme die Erdsonde regeneriert, melden. Ich messe etwa seit einem Monat mit einem selbstgebauten Mehrfach-Datenlogger.

Hallo wasserflue,

ich konnte leider keine abschließende Antwort hierzu erhalten. Eventuell macht hier der Einsatz eines Servicetechnikers Sinn, der sich den Aufbau vor Ort mal anschaut. Hierzu solltest du bei der Beauftragung des Serviceeinsatzes bei deinem Fachbetrieb das Schaltschema mitschicken.

Beste Grüße, °ch

Danke Chris. Meine Anlage, Sole-Wasser-WP mit Flachkollektoren, Pufferspeicher, Wassererwärmer mit 2 Registern funktioniert seit 8 Jahren bestens. Ebenfals tadellos läuft seit diesem März die Regeneration der Erdsonde mittels Solarenergie. Mein Problem bleibt die jetzt ungelöste Frage nach dem richtigen Anschluss der Halbleiterrelais mit Kleinrelais, LED-Signalleuchten, Kleinlasten. Diese Frage habe ich nun auch Resol (als Hersteller der Vitosolic) und dem Relaishersteller Omron (eingebaute Relais) gestellt.
Schau mer mol! Viessmann Sevice resp. Fachgeschäft kann nicht helfen, habe ich doch 20 Jahre Praxis als Dipl.Ing.FH bei Viessmann Schweiz.
Nochmals Dank Chris, ich melde mich, wenn mein Problem gelöst ist. Schöne Ostertage! Wasserflue

Hallo wasserflue,

danke, das wünsche ich Dir auch. Bin gespannt, was bei der Lösung letztendlich rauskommt.

Beste Grüße, °ch