abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App wird der Ladezustand des Warmwasserbehälters nicht angezeigt

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 300W mit Touchdisplay und einen 400l Warmwasserspeicher VitoCell 100-W.

Aufbau: August 2015.

 

Ich verwende die VitoTrol Plus App V1.1.0

In der Energieanzeige wird der Ladezustand des Warmwasserspeichers nicht angezeigt.

Siehe Anhang.

 

Ist das ein Fehler der App oder wurde ggf der Warmwasserspeicher nicht richtig angeschlossen, dass keine Werte angezeigt werden, was ich nicht glaube.

 

Danke und viele Grüße

Roland

2015-09-14 15.42.03.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Roland,

bitte beschreibe einmal, was an der Regelung bei der Abfrage vom Speicher angezeigt wird. Stehen dort auch die 255%? Weißt du, was für ein Anlagenschema eingestellt wurde?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo,

tritt das am Display des Vitodens auch auf?
Gruß
Heizing
Hallo Roland,

bitte beschreibe einmal, was an der Regelung bei der Abfrage vom Speicher angezeigt wird. Stehen dort auch die 255%? Weißt du, was für ein Anlagenschema eingestellt wurde?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

danke für den Hinweis.
An der Anlage, unter Ladezustand, wird der Wärmespeicher angezeigt und 50°C, keine Prozentanzeige. Ist das richtig?

Danke und viele Grüße
Roland

Hallo Patrick,
und noch zur Ergänzung, falls hilfreich: im EnergieCockpit wird beim Warmwasserspeicher kein Wert angezeigt.

Danke und viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

bitte sende uns eine Bild vom Energiecockpit damit wir sehen können, was genau angezeigt wird.
Zusätzlich prüfe bitte wie der Parameter 05 in der Gruppe Warmwassser eingestellt ist.
Die Bilder kannst du uns auf Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Bilder habe ich geschickt.
Parameter 05 Warmwasser steht auf 05:1, monovalenter Trinkwasserspeicher

Danke und Grüße
Roland
Hallo zusammen,
habe bei meinem (neuen) Vitodens 300 w in der Energieanzeige der Vitotrol Plus App auch nur einen grauen Wasserspeicher ohne weitere Werte (weder farbig noch prozentual). Klicke ich auf den Speicher erscheint die aktuell gemessenen Wassertemperatur und das Symbol zum sofortigen Aufheizen.
Grüße weste
Hallo weste,

genau wie bei rolsracer haben wir uns der Sache bereits angenommen. Sobald wir weitere Infos für euch haben, werden wir es euch Wissen lassen.
In der Zeit kannst du uns ja schon mal die Infos zur Verfügung stellen, die uns rolsracer bereits an Social-Media@Viessmann.com gesendet hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Screenshot der Energieanzeige aus der App habe ich geschickt. Auf dem Display am Vitodens sieht es genauso aus. Parameter 05 Warmwasser steht ebenfalls auf 05:1, monovalenter Trinkwasserspeicher.
Grüße weste

Hallo Patrick,
gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. der Anzeige des Wasserspeichers?
Grüße weste
Hallo zusammen,
kurzes update:
Ich habe im Expertenmodus den Speicher von Mono auf Bivalent umgestellt. Damit wird zumindest bei mir die Temperatur im oberen und im unteren Bereich des Kessels angezeigt. Das ist noch kein Prozentwert, aber ich sehe zumindest einen zusätzlichen Messwert mehr.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
die Logik für Deine Vorgehensweise erschließt sich mir nicht so ganz.
Woher soll denn der zweite Messwert im Wasserspeicher kommen? Bzw. was zeigen diese beiden Werte bei Dir jetzt an?
Bei mir steckt im Wasserspeicher nur ein Messfühler drin, der höchstwahrscheinlich auch nur einen Wert liefert. Rechnet die Anlage den zweiten Wert dann automatisch? Wie soll das gehen?
Ich vermute, das bei monovalenten Speichern auch nur ein Wert angezeigt werden soll/muss.
Optisch fände ich es dennoch ansprechender, wenn sich je nach Ladezustand des Speichers die Färbung des "Inhalts" von rot zu blau bzw. umgekehrt ändert. Das derzeitige langweilige Grau ist da wenig aussagekräftig.
Gruß weste
Hallo Weste,

die Logik besteht darin, dass der Installateur den Speicher nicht als Bivalenten sondern Monovalenten eingerichtet hat. Der bivalente Speicher hat mindestens zwei Messfühler, siehe Montageanleitung.
Bei mir wird nun die Temperatur im unteren und im oberen Bereich angezeigt. Akuelles Besipiel: oben 56,3 unten 48,5 Grad.
Der Temperaturverlauf und die Umrechnung in Prozent wird nicht angezeigt, wie ich erwartet hätte und den Screenshots entnehme, aber immerhin.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
o.k. Dein Speicher ist ein "Bivalenter" und war falsch eingestellt. Habe ich so nicht gelesen. Hätte ja auch mal den Speichertyp (VitoCell 100-W mit 400 Liter = Typ CVB) nachschauen können.
Sorry, dann sind unsere Anfragen/Probleme doch unterschiedlicher Natur.
Gruß Weste
Hallo zusammen,

bisher gibt es noch keine neuen Erkentnisse. Meine Kollegen sind bereits dran. Wenn es neue Infos gibt, werde ich es euch wissen lassen. Mehr kann ich zum aktuelle Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Ich denke, dass mit den nächsten Updates das "Problem" behoben sein wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
die Frage wurde als gelöst geflaggt, oder?

Was ist denn die Lösung?

Danke Dir und Grüße
Roland
Hallo Roland,

ich habe die Frage wieder auf "nicht gelöst" gesetzt. Neue Infos habe ich allerdings noch nicht für dich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Gibt es schon Erkentnisse über das Erscheinungsdatum des Updates? Sehe über die App leider auch keine Erträge der Solaranlage und bezüglich der Temperatur im Pufferspeicher steht auch nur 255%... 😞
@SabSeb: Wenn Du in der Anzeige 255% hast, dann ist das kein Softwarefehler, sondern vielleicht ein Konfigurationsfehler.
Dazu bitte nachschauen, ob im Expertenmodus der Wasserspeicher als Bivalent hinterlegt ist.
Parameter 05 Warmwasser

Grüße
Roland
An der Heizung wird es richtig angezeigt und der Parameter steht auch auf bivalent. Nur die App zeigt es leider nicht an...:(
Hallo SabSeb,

kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deines Vitodens nennen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es handelt sich um eine B3HB-19. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

LG
Sebastian