abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 "Brenner ein"-Symbol im Display

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Vitotronic 200.

Sie arbeitet einwandfrei.

Allerdings verstehe ich nicht, warum im Display das Symbol "Brenner ein" dauerhaft an ist, auch wenn der Brenner nicht an ist. Die erfasste Brennerlaufzeit ist damit auch falsch. In 27 Stunden Betriebszeit ist der Brenner lt. Anzeige 24 Stunden an gewesen.

In der Betriebsanleitung und im Web finde ich keine Hilfe.

Vielleicht hier?

Danke. kamey

11 ANTWORTEN 11

Welches Gerät hast du? Falls es ein Gasgerät ist, schau auf den Gaszähler; wenn dieser sich bewegt, läuft der Brenner.

Das Symbol sagt aus das von der Regelung eine Brenneranforderung verlangt wird. Ich würde hier dann mal im Diagnosemenü der Regelung nachschauen ob dies denn so ist.
Poste die mal hier wenn das Symbol da ist und der Brenner nicht läuft.

OK, danke.

Ich habe nachgesehen. Im Diagnosemenü ist nichts eingetragen. Es steht dort nur "1 00".

Zur Info: Es ist eine Vitocell (Ölheizung) und man hört ganz deutlich, ob der Brenner an ist oder nicht.

Brenneranforderung? Das heißt für mich, dass der Brenner starten soll und es nicht macht.
Die Heizung läuft aber tadellos.
Das Symbol bleibt ja IMMER an. Auch dann, wenn der Brenner ausgeht, weil er gerade alles auf Solltemperatur erhitzt hat.
Was heißt Brenneranforderung genau?

Öhm, Anforderung über das Flammensymbol ? Ich kenne es eigentlich so, dass das entsprechende Symbol blinkt( Heizkörper bzw. Wasserhahn). Die Flamme zeigt hingegen an, dass der Brenner gezündet hat. Das Signal hierfür wird von der Überwachungselektrode oder, wie in vorliegendem Fall, dem optischen Sensor geliefert. Und ich denke mal, dass der durchgeschlagen ist.

@kamey
In dem Diagnosemenü steht immer was drin.
Du hast wahrscheinlich die Fehlerhistorie ausgelesen.
Drücke doch mal an deiner Regelung unter dem Drehrad die Abschalttaste und Heizkörper /Wasserhahn Taste gemeinsam bis Diagnosemenü erscheint und dann kannst du alles auslesen wenn der Brenner nicht mehr läuft.

@Franky:
Wenn der optische Sensor defekt ist, müßte dann die Steuerung nicht eine Störung anzeigen bzw. der Brenner nicht ordnungsgemäß funktionieren? Er läuft ja hervorragend. Bloß die Anzeige ist falsch.
Störung bzw. Fehler wird nicht angezeigt.

@Kundendienst:
Stimmt, das war die Fehlerhistorie.
Ich habe jetzt das Diagnosemenü durchgesehen. Danke für die Anleitung.
Nach diesen Dingen wie z.B. Neigung, Aussen- und Kesseltemperatur usw. kommt:
Kurzabfrage 1
02 00 00
Kurzabfrage 2
79 00 00
Kurzabfrage 3
00 00 00
Kurzabfrage 4
00 00 00
Damit kann ich nichts anfangen.
Haben die Zahlen etwas mit meinem Problem zu tun?

@kamey

Du sollst mir die Diagnosewerte mitteilen wenn der Brenner nicht läuft.
Kesselsolltemp? Kesselisttemp? usw ohne Kurzabfrage

Entschuldigung. Jetzt hab ich es.

Neigung A1
1.4
Niveau A1
0
Aussentemp. Ged.
7 °C
Aussentemp. Ist
6 °C
Kesseltemp. Soll
75 °C
Kesseltemp. Ist
74 °C
WW-Temp. Soll
55 °C
WW-Temp. Ist
56 °C
Raumtemp. Soll
22 °C
Kesselcodierst.
00 00 F0

So wie es aussieht in der Diagnose hat dein Brenner immer Anforderung. Dies kann von einem defekten Schornsteinfegerschalter kommen. Lass den mal prüfen.

Ich hatte nochmal den Heizungsmonteur da.
Er hat die ganze Elektrik überprüft und siehe da:
Stecker 20 war falsch gesteckt. Er hatte ihn auf die Buchse 20 für Heizkreise MIT Mischer gesteckt.
Er gehört aber in meinem Fall auf die Buchse 20 für die Heizkreise OHNE Mischer.

Nun ist alles gut.
Das Brennersymbol geht an und aus (wenn auch ein wenig träge) wie es soll.

Zusätzlich ist auch noch der Fehler aufgetreten, dass die Heizkreispumpe im "nur Warmwasserbetrieb" nicht ausschaltete.
Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

Danke an alle für die Hilfe. 👍
Top-Lösungsautoren