abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur geht nicht über 40 grad

Hallo Experten,

Trotz Automatik läuft die Anlage (Vitola-biferral VBR22 ÖL) eines Kumpels von mir auf eine Vorlauftemperatur von maximal 40 grad und schaltet ab egal welche Außentemperatur draußen herrscht. Die ersten 2 Wochen ist sie je nach außen Temperatur mit einer höheren oder niedriger Vorlauf Temperatur geloffen. Temperatur vom außenfühler ist plausibel und funktioniert. Zusätzlich pumpt die Anlage bei trinkwassererwärmung Wasser in den vorlauf wo sie dann eine vorlauftemperatur von 75 Grad erreicht und aufgrund der Kessel Wasser Temperatur Begrenzung abschaltet. Die Anlage benötigt sehr viel Zeit um das warmwasser auf Temperatur zu bringen. Schon mal vielen Dank für Hilfe. Bin selbst gelernter Anlagenmechaniker SHK habe aber nach der erfolgreich abgeschlossen Ausbildung meinem Beruf gewechselt.
10 ANTWORTEN 10

Kannst du bitte die Anlage etwas näher beschreiben: Welche Regelung, wieviele Heizkreise, Mischer ja/nein, Heizkörper oder FBH oder beides?

Wird es in den Räumen ausreichend warm oder nicht? Wie ist die Heizkennlinie eingestellt (Neigung, Niveau, Soll-Raumtemperatur), wie sind die Thermostatventile eingestellt?

Wie lange dauert die Speicheraufheizung in Minuten ungefähr, und wie gross ist der Speicher (Inhalt)?

Ist für die WW-Bereitung eine Ladepumpe verbaut oder ist die hier mit einem Umschaltventil sichergestellt ? Bei der Ladepumpe würde die WW-Bereitung nicht abgeschlossen, weswegen die Pumpe ständig läuft.

Ist es ein Umschaltventil, wäre es ein Hinweis, dass es in Mittelstellung hängt, der Kessel also beides parallel befeuern muss.

Setze mal testhalber die WW-Temperatur runter. Was passiert nun ?

Regelung ist eine Trimatik-MC/B
1 Heizkreis ohne Mischer
Nur Heizkörper
Im Moment wird es ausreichend warm aber wie es draußen-10 Grad hatte war es Grenzwertig mit den 40 grad Vorlauf Temperatur. Neigung 1.2 Niveau 0
Soll Temperatur: 23 Grad
Speicher Inhalt 110l ist integriert am Kessel mit einer Speicherladepumpe. Nach einem normalen Duschvorgang benötigt die Heizung ca. 30-40 min um das Wasser wieder auf 50 Grad aufzuheizen. Zusätzlich steigt die Vorlauftemperatur der Heizkörper bis die Kesselwassertemperatur Begrenzung bei 75 Grad abschalten. Dann springt sie noch drei mal an bis das Wasser wieder Temperatur hat. Thermostat Ventile stehen im Moment auf 3.

Warmwasser Temperatur wurde schon von 60 auf 50 runter gesetz hat sich nichts geändert. Es ist eine Speicherladepumpe installiert. Jedoch drückt die Heizung bei Warm Wasser Anforderungen zusätzlich Temperatur in den Heizungs Vorlauf ein. Und benötigt lange Zeit das Wasser wieder auf Temperatur zu bringen. Ca 30-40 min nach einem Duschvorgang.

Eigentlich müsste die Heizkreispumpe abschalten, wenn WW bereitet wird. Das tut sie aber offenbar nicht, wenn die Vorlauftemperatur der Heizkörper auf eben diese 75° C ansteigt.

Richtig habe auch mal mit dem Ohr hingehört und könnte schwören das bei Warmwasser Anforderung die Heizkreispumpe Mitläuft. Und zusätzlich die Anlage seit kurzen nur noch bis 40 grad den Heizkreis beheizt egal welche Außentemperatur draußen herrscht.

Damit wäre erstmal erklärt, warum die WW-Bereitung so lange dauert. Ein Grossteil der Wärme geht in den Heizkreis statt in den Speicher.
Es könnte hier erstmal sein, dass das Relais der Heizkreispumpe klebt. Schaltet die Pumpe überhaupt irgendwann ab ?

Ich habe das Gefühl das die pumpe überhaupt nicht abschaltet. Wurde auch erst vor einen guten Jahr eingebaut. Wenn ich die anlage nur auf trinkwassererwärmung einstelle müsste sie ja aus gehen oder? Das kann ich morgen dann mal ausprobieren.

Speichervorrang oder Parallelbetrieb kann an der Regelung eingestellt werden, siehe Serviceanleitung. Handelt es sich um eine Trimatik 7450361? (wenn nein: Nummer?). Wenn auf Speichervorrang umgestellt wird, bitte die Speicheraufheizung beobachten: Wie lange dauert sie jetzt, und wie lange läuft der Brenner am Stück?

Heizbetrieb: Wenn 23 Grad gewünscht sind, bitte die Thermostatventile entsprechend höher stellen - Stellung 3 heisst bei den meisten Thermostatventilen 20 Grad. Mit der aktuell eingestellten Heizkennlinie müsste bei tiefen Aussentemperaturen eine weit höhere VL erreicht werden als nur 40 Grad. Wo wurden die 40 Grad abgelesen?

Hallo,

wenn das Problem nach aktuell ist versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren