abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlaufteperatur bei Vitodens 333 zu gering

Warmwasserbereitung ist ok. Allerdings ist die Heizleistung bei aktueller Außentemperatur unzureichend. Die Vorlauftemperatur im Kreis mit Mischer (Heizkörper) beträgt nur 23°C und die heizkörper bleiben kalt, die Temperatur der Fußbodenheizung ca. 20°C.

Die Anlage zeigt keinen Fehlercode!

26 ANTWORTEN 26

Lese doch mal die Diagnosewerte aus. Drehe mal die Warmwasser Temperatur auf 10 grad runter dann schaltest du das Gerät aus und wieder ein. Heizt er?

Hallo thomas53,

der Heizkreis mit den Heizkörpern ist bei dir der gemischte und der Fußbodenheizkreis der ungemischte, ist das wirklich richtig?

Wie hoch ist denn die Heizkennlinie für den jeweiligen Heizkreis eingestellt?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
aus deiner Antwort entnehme ich, dass du zweifelst, ob meine Heizkreisangaben richtig sind. Im Menü "Heizkreis mit Mischer M2" wird die Vorlauftemperatur angezeigt und die stimmt mit dem Thermometer im Vorlauf der heizkörper überein, im anderen kreislauf wird keine Vorlauftemperatur angezeigt.
Die Heizkennlinien sind die, die standardmäßig eingestellt sind. Sie wurden nie verändert.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Die Regelung hat ein ziemlich "erratisches" verhalten. Mann sollte meinen, dass der Brenner gezündet wird, wenn die Sollteperatur unterschritten wird. Das tut sie oft auch, allerdings wird nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet, dann wieder ein. Aus dem Schaltgehäuse nimmt man Schaltgräusche von Relais wahr und das in einer eher zufälligen Abfolge.

Vielen Dank

Was du beschreibst, ist ein Takten der Anlage. Das kann in der Übergangszeit durchaus vorkommen.

Ja, ich zweifle an dem Aufbau deiner Anlage, denn üblicherweise wird der Fußbodenheizkreis als gemischter Heizkreis ausgeführt. Der Fußbodenheizkreis benötigt wesentlich geringere Vorlauftemperaturen als der Heizkörperkreis und ggf. kann dort schon das Problem liegen.

Wie sieht es denn mit den Soll- und Istwerten aus der Diagnose aus? Könntest du uns diese noch zur Verfügung stellen?

Wie alt ist die Anlage denn und könntest du ggf. noch die Herstellnummer posten?

Beste Grüße °be

Vielen Dank erstmal. Wahrscheinlich hast du recht mit den Heizkreisen. Ist aber wahrscheinlich nicht so relevant, weil sich die Heizung was das An- und Abschalten betrifft natürlich synchron verhält. Vielleicht haben mich bei der Zuordnung die Anzeigen der Thermometer an den Verrohrungen irritiert, die ja wohl nicht besonders exakt sind. So habe ich das falsch herum interpretiert. Ändert aber nichts an der "Taktung". Trotzdem ist eine Kesseltemperatur von 24°C nicht normal und der Brenner schaltet nicht ein!
Was ist mit Diagnose gemeint? Aktuell habe ich eine WW-Teperatur von 55°C eingestellt, die gerade auch erreicht wird. Die Vorlauftemperatur ist ca. 50°C bei 3°C Außentemperatur und Raumtemperaturen von 23°C. Das sieht so aus, als ob die Anlage gerade läuft. Allerdings war das auch gestern Abend so und heute Vormittag fiel sie dann wieder aus, mit dem selben Verhalten der Taktung ohne Einschalten des Brenners! Ich habe dann die Verkleidung geöffnet um herauszufinden, was da taktet. Dabei habe ich alle möglichen Stecker und Kabel auf Sitz geprüft. Plötzlich lief der Brenner an und heizte, allerdings kontinuierlich mehr als eine Stunde! Kann das sein?
Zu erwähnen wäre noch, dass die Anlage im letzten November gewartet und dabei die Ionisationselektrode nach Fehlecode Eb erneuert wurde. Davor lief die Anlage 4 jahre fehlerfrei. Nach der Wartung taucht der Fehler Eb ca. alle 4 Wochen und ab Februar jeden Tag auf. Ein erneuter Austausch der Ionisationselektrode vor zwei Wochen mit manueller Kalibrierung brachte dann Abhilfe, allerdings jetzt mit mangelnder Heizleistung, wie beschrieben.
Die Anlage wurde 2006 eingebaut. Die Hersteller-Nr. ist 7194478 6010779102
Danke
Die Anlage wurde

Entschuldigung, eine Temperaturangabe stimmt nicht: Die Kesseltemperatur ist 50°C, die Vorlauftemperatur Heizkreis mit Mischer ist 37°C

Wenn die Anlage das nächste Mal "taktet" und nicht einschaltet, drück bitte mal die Taste "Abschaltbetrieb" und die Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für 2s und frag dort dann alle Soll- und Istwerte ab. Diese teilst du uns hier bitte mit.

Ebenfalls solltest du mal den Wert der Codieradresse 38 abfragen. In die Codierung gelangst du, indem du die Tasten "Wasserhahn" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für 2s drückst. Über + und - kannst du dann die entsprechende Codieradresse auswählen und mit "OK" anwählen. Den dort hinterlegten Wert teil uns dann bitte mit.

Wichtig ist, dass du es wirklich nur dann ausliest, wenn die Anlage auch "taktet" und nicht in Betrieb geht!

Beste Grüße °be

Die Anlage läuft seit gestern Nachmittag ohne Ausfall. ich kann daher nach deiner Empfehlung noch keine Daten abfragen.

Bemerkenswert ist allerdings, dass die Anlage läuft, seit ich die Abdeckbleche vorne (oben und unten) entfernt habe und auch die Plastikabdeckung vom Steuerteil. Kann es sein, dass die Elektronikplatine ein Wärmeproblem hat und der Fehler dann auftritt, wenn alles wieder geschlossen ist?
Ich habe die Bleche wieder angebaut, allerdings nicht die Abdeckung für die Elektronik.
Es bleibt im Moment nichts weiter, als beobachten.

Besten Gruß th

Versetze bitte alles in den Ursprungszustand. Sollte es dann wieder zum "Takten" kommen, bitte wie beschrieben die Adresse 38 auslesen und mir den Wert mitteilen.

Beste Grüße °be

Meinst du damit das Zurücksetzten der Codierungen auf Auslieferungszustand?

Gruß th

Nein, ich meine damit, dass du die Abdeckungen und Verkleidungen wieder anbringen sollst.

Beste Grüße °be

Heute morgen "Taktet" das Gerät wieder.
Außentemperatur 12°C, Kesseltemperatur 30°C, Warmwassertemperatur 25°C.
Codieradresse 38 zeigt "33"

Gruß th

Hallo be,
Das Gerät "taktet" nach meiner Auffassung und die Heizkörper sind nicht warm. Folgende Daten habe ich gerade ausgelesen:
Neigung A1: 1.2
Niveau A1: 5
Neigung M2: 0.5
Niveau M2: 3
Außentemp. Ged.: 9°C
Außentemp. Ist: 11°C
Kesseltemp. Soll 47°C
Kesseltemp. Ist 27°C
WW-Temp. Soll 43°C
WW-Temp Ist 46°C
WW-Auslauftemp. Soll 55°C
WW-Auslauftemp. Ist 33°C
Vorlauftemp. Soll 36°C
Vorlauftemp. Ist 26°C
Kesselcodierstecker: 00 20 52
Kurzabfrage 1: 06 01 01
Kurzabfrage 2: 06 30 47
Kurzabfrage 3: 03 03 01
Kurzabfrage 4: 01 21 Cb
Kurzabfrage 5: 00 00 00
Kurzabfrage 6: 00 0 65
Kurzabfrage 7: 00 00 00
Kurzabfrage 8: 21 00 00

Codierung 38: 0

Gruß th

Dass die Codieradresse 38 auf 33 stand sagt aus, dass ein Problem der internen Spannungsversorgung vorlag. Allem Anschein nach, liegt ein interner Fehler der Regelung vor. In diesem Fall empfehle ich dir, die Regelung durch einen Heizungsfachbetrieb tauschen zu lassen.

Beste Grüße °be

Jetzt steht die Codieradresse 38 wieder auf 0 und die Heizung läuft. Dass eine Elektronik mal geht und mal ausfällt kann ich kaum glauben.
Die Regelung (Vitodens Scot) wurde vor 4 1/2 jahren ausgetauscht, weil sie angeblich defekt war. Jetzt soll sie schon wieder kaputt sein? Es hat damals 640,-€ gekostet und der Fehler war dann erst mit dem wiederholten Austausch der Ionisationselektrode behoben.
Ich denke, ich beobachte das Ganze erstmal, bevor ich diese Maßnahme ergreife.
Vielen Dank, th





Genau das ist die Tücke! Wenn die Anlage es schafft in Betrieb zu gehen, steht bei der Codieradresse 38 der Wert 0, da kein Fehler vorliegt.

Beste Grüße °be

Hallo be,
heute melde ich mich wieder, weil das Problem noch nicht gelöst, wohl aber eingegrenzt ist. Es ist eindeutig ein Temperaturproblem auf der reglerplatine im bereich des Schaltnetzteils. Beweis: Wenn die Anlage steht (Code 38:33) und man Die Bauteile des Netzteil mit einem Kältespray beaufschlagt, springt die Anlage nach einigen Sekunden wieder an. Die läßt sich auch wiederholen!
Wie man in Internetforen lesen kann, ist dieser Fehler bei Viessmann wohl bekannt und führte vor ca 5 Jahren zu einem Redesign der Regleplatine, die dann mit einer neuen Seriennummer (7825998) in der Folge verbaut wurde.
Meine Frage an Dich: wo kann ich die Seriennummer meiner Regleplatine feststellen? Es geht mir darum, zu sehen welches Modell bei mir verbaut ist.
Danke
Gruß, th

Die Herstellnummer der Regelung findest du auf dem Typenschild/ Barcodeaufkleber der Regelung.

Beste Grüße °be

Dann ist bei mir wohl eine alte Regelung verbaut. Die aufgedruckte Nummer ist: 7244251102577100.
Die neue Hertstellernummer ist 7825998.
ist doch richtig - oder?
Gruß, th

Das kannst du direkt nicht vergleichen, denn das eine ist eine Herstellnummer und das andere ist eine Artikel-/ Bestellnummer.

Wenn die Regelung noch nicht getauscht wurde, kannst du davon ausgehen, dass diese genauso "alt" ist wie der Rest des Gerätes.

Beste Grüße °be

Du wirst verstehen, dass ich mit der Antwort nicht zufrieden bin. Ich hatte gefragt ob und wo ich die Herstellernummer der Regelung ablesen kann.
So wie es aussieht geht das wohl nicht. Wie kann ich dann herausbekommen, ob ich eine alte regelung drin habe oder eine modifizierte?
Die Regelung wurde im Juli 2012 ausgetauscht - gegen eine mit der Herstellernummer 7825998. Da nach exakt 4,5 Jahren aber dieselben Ausfallerscheinungen zu beobachten sind, stellt sich die Frage, ob ich eine "alte" Regelung bekommen habe oder der Fehler nie korrigiert wurde, was ein Armutszeugnis für Fa. Viessmann wäre!
Ich bin gespannt auf Deine Antwort

Gruß, th

Die Herstellnummer der Regelung findest du immer noch auf dem zugehörigen Typenschild.

Aber wenn du doch weißt, dass im Jahr 2012 deine Regelung gegen eine mit der Artikelnummer 7825998 getauscht wurde, dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage hier nicht.

Ein "Redesign", wie du es in irgendwelchen Foren gelesen hast, ist mir nicht bekannt. Lediglich einzelne Bauteile wurden durch andere Anbieter ersetzt. Der Grundaufbau der Regelung ist der gleiche geblieben. Dass die Codieradresse 38 auf 33 steht, kann viele Ursachen haben. Beispielsweise können auch äußere Einflüsse zum Defekt der Regelung führen und damit zu einer Unterversorgung der internen Spannung.

Beste Grüße °be

Hallo,
wenn die Regelung ersetzt wird, sind dann noch zusätzliche Einstellungen nötig oder sind die Werkseinstellungen ausreichend?

Gruß th

Die Einstellungen müssen auch bei einer neuen Regelung, individuell auf das vorhandene System angepasst werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren