abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemenge der Wärmepumpe Vitocal 350-G BWC auslesen

Wir würden gerne die Wärme (bzw. Kälte)menge der Wärmepumpe Vitocal 350-G BWC in unser Energiemonitoringsystem aufnehmen. Laut Datenblatt werden die Vor- und Rücklauftemperaturen auf der kalten und warmen Seite der Wärmepumpe gemessen. Um die Wärmemengen zu erfassen bräuchten wir nun noch die Volumenströme der beiden Pumpen. Nun sind unsere Fragen:

- ist es möglich, die Temperaturen aus der Steuerung der Wärmepumpe über M-Bus auszulesen?

- Falls ja: besteht die Möglichkeit auch die Volumenströme der Pumpen auszulesen?

Oder ist der Einbau externer Wärmemengenzähler mit M-Bus Schnittstelle empfehlenswert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Nina Strobel

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Nina Strobel,

über Modbus lassen sich diese Daten leider nicht auslesen. Der eingebaute Strömungswächter erfasst nur einen Schwellwert und liefert keine kontinuierlichen Erfassungswerte. Um eine Information über den Volumenstrom zu erhalten, wird ein externer Wärmemengenzähler erforderlich sein. Um generell Daten aus der Regelung auslesen zu können, empfehlen wir die Vitogate 200 einzusetzen, für unseren Modbus bieten wir keinen Support.

Beste Grüße, °ch 

Hallo Nina,

ich denke, der Wärmemengenzähler ist die bessere alternative, da eine XXX-G die Volumenströme meines Wissens nur auf EIN/Aus schätzt.
Top-Lösungsautoren